MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

Schnee in den Topf und dann volle Kanne Kocher an?

Wundert mich nicht, dass Dein Topf einen Schaden davongetragen hat. Ist mir auch mal passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Fehler des Herstellers.
    Da ich den selben Vorgang mit einem teuren Titantopf schon mal durch habe ist meine Hypothese, dass der Riß der Tatsache geschuldet ist, dass das geschmolzene Wasser dampfförmig wird, der Boden kurzeitig trocken gelegt wird und der Boden die Energie gar nicht so schnell abgeben kann wie er von unten beheizt wird. Gerade bei dem leistungsfähigen Reactor gut möglich. Somit überhitzt das Material und der Topf verzieht (Stahltopf), reisst und verfärbt.

Seitdem schmelze ich den Schnee in einer Pfütze Restwasser aus der Thermos, und bis jetzt ging alles gut!

LG,
    Andreas

Kommentar

• Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 293
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ebisch Beitrag anzeigen
      Schnee in den Topf und dann volle Kanne Kocher an?

Wundert mich nicht, dass Dein Topf einen Schaden davongetragen hat. Ist mir auch mal passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Fehler des Herstellers.
      Da ich den selben Vorgang mit einem teuren Titantopf schon mal durch habe ist meine Hypothese, dass der Riß der Tatsache geschuldet ist, dass das geschmolzene Wasser dampfförmig wird, der Boden kurzeitig trocken gelegt wird und der Boden die Energie gar nicht so schnell abgeben kann wie er von unten beheizt wird. Gerade bei dem leistungsfähigen Reactor gut möglich. Somit überhitzt das Material und der Topf verzieht (Stahltopf), reisst und verfärbt.

Seitdem schmelze ich den Schnee in einer Pfütze Restwasser aus der Thermos, und bis jetzt ging alles gut!

LG,
      Andreas

Hallo Andreas,

ich befürchte Du hast meine Ausführungen nicht richtig gelesen....

Der Schaden ist nicht während des Schnee schmelzens aufgetreten, sondern während ich das erste mal Wasser darin zum Kochen gebracht habe !

Kommentar

• Ebisch
        Erfahren
        • 03.01.2007
        • 365
        • Privat

• Meine Reisen

erwischt!
        Gruß,
        Andreas

Kommentar

• Polarpics
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 293
          • Privat

• Meine Reisen

Danke übrigens für Deine Einladung was die "Hamburger Gruppe" anbetrifft.

Behalte ich gerne im Hinterkopf, bin aber zur Zeit leider sehr eingespannt und fürchte fast, das die Islandreise im Mai/Juni wohl mein einziges Outdoorhappening für dieses Jahr bleiben wird.

Aber mal soll ja nie "NIE" sagen.

Beste Grüße

Matthias

Kommentar

Lädt...
          X