Achtung! Kochen mit Hitzereflektor und Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hi,
    ich hatte früher einen CampingGaz-Kocher.
    Da hatte ich was Ähnliches:
    Wenn ich den Windschutz - so ein mehrteiliges Metallteil - zu eng um den Kocher stellt, dann gab es nach ca. 10 Minuten so ein Geräusch wie bei einer Verpuffung (so laut, daß ich in 3 Meter Abstand bemerkte, daß was ist), dann war der Kocher aus.

    Wir haben den Kocher dann vorsichtig zerlegt und festgestellt, daß eine Art "Ventil" - so ein kleines Metallteil lose im Brennerkopf lag.

    Vielleicht eine Sicherung gegen den Überdruck?
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @Flachlandtiroler
      Meine Theorie wäre eher, daß irgendwie die Ventildichtung (Gummi?) Schaden genommen hat, undicht wurde und dann schlagartig mehr Gas ausgetreten ist.
      verstehe ich nicht:
      Wieso soll Gasaustritt die Kartusche so stark unter Druck setzen , daß sie kugelrund wird?
      Oder hab ich hier insgesamt was falsch verstanden?
      hoh:
      Meiner Meinung nach kann es sich nur um eine Überhitzung durch Hitze-Reflektion handeln, die weit größer war als die Abkühlung durch den Gasaustritt/Ausdehnung.

      In Zukunft reicht mein Windschutz auch nicht mehr ringsum bis zum Boden -werde im Kartuschenbereich große Aussparungen schaffen.
      Man könnte auch einen Reflektor unter den Brennerkopf Horizontal machen- allerdings nur gut perforiert - daß Sauerstoff an die Flamme gut rankommt.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Stimmt, mir ist auch schonmal eine Kartusche abgefackelt, da nen Dichtung kaputt war. Die Form war danach noch genau wie vorher, nur die Farbe etwas anders *gg*

        Die aufgeblähte Form deutet schon imo auf eine Überhitzung hin?!

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          Das Gaskocher mit Windschutz, der auch die Kartusche mit einschliesst, ab und an in die Luft gehen, ist nichts Neues und ist wohl schon einigen anderen vorher passiert. Das habe ich schon mehrfach in diversen Foren gelesen. Um dem Abhilfe zu schaffen wird, angeblich (ich habe weder nen brauchbaren Gaskocher, noch habe ich dsa selber ausprobiert), beim Gaskocher, welcher einen Windschutz erhalten soll, nur der Brennerkopf und der Topf mit der Alufolie eingewickelt. Zwischen Brennerkopf und Kartusche wird die Alufolie etwas angedrückt, sodass sie hier wie ein Hitzeschild wirkt und so eine Überhitzung der Kartusche vermieden wird.

          My 2 cents, Christian
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Postet doch mal Bilder von den Resten, würde mir gerne mal ein Bild von dem Zeugs machen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #26
              Was für ne Kartusche hast du denn verwendet (Gasmischung?)
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #27
                @Becks

                Bilder kann ich nur noch in reparierter Version zeigen, da ich den Kocher und Topf sofort wieder geradegebogen habe. Ich werde aber trotzdem noch alles zeigen, man kann schon sehen das mein Snow Peak arg gealtert ist und die Kartusche ist natürlich alle male ein Bild wert. Ich habe leider keine Digital Kamera, kann also was dauern bis ich die Bilder hier poste.


                @Mama

                Ich habe eine Snow Peak Kartusche von Globetrotter benutzt. Angaben zum Gasgemisch möchte ich nicht machen, da gibt’s schon nen thread

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wäre ja ein Indiz für die angeblich höherwertige Gasmischung in manchen Snow-peak Kartuschen. Lief der Kocher eigentlich auf Vollgas ?
                  falls nicht hätte sich durch die Hitze das Gas stärker ausgedehnt als es durch den Brenner entweichen kann. Folgerung: reflektor und Windschutz bringen nur was hinsichtlich Kochzeit, Brennstoff sparen kann man nicht, weil einem dann die Mühle um die Ohren fliegt. oder lieg ich jetzt völlig aufm Holzweg ?
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hab das Ganze mal in DRO gepostet und auch im hiesigen Outdoorladen angesprochen:

                    - im Outdoorladen waren se platt daß sowas geht
                    - in DRO kamen nach einigen Tagen immer noch keine weitere Meldungen daß so etwas vorkommen kann und vorkommt.

                    Vorschlag von mir: man erhöht die Dicke des Blechs rund um den Kocher. Damit hat man weiterhin den Reflektor und Windschutz und im Fall der Fälle geht das Essen wenigstens gezielt in eine Richtung fliegen *FG*

                    Und ernsthaft: ich werd mal sowas messen müssen - mit Thermometer, Alufolie usw. usw. und dann Modifikationen ausprobieren wie: Windschutz nur im oberen Bereich, Hitzereflektor waagerecht (ne zusätzliche Folie oberhalb der Kartusche) usw.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Michael Boos
                      Erfahren
                      • 22.10.2003
                      • 331

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Eins nähm mich wunder: auf was für Untergrund genau stand der Kocher - auf Schnee, Stein, rauh/glatt/nass/trocken?

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @Christoph1972

                        Gibt's schon Bilder? *gespanntwartend*
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bedienungsanleitung des zerstörten Snowpeak Kochers. Manchmal eben doch ganz nützlich --> Seite 2

                          Was passiert ist

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hab jetzt auch mal ein paar Versuchsreihen durchgeführt. Mit Alufolie umwickelt werden die Kocher und Kartuschen wirklich ziemlich warm *FG*. Damit steht fest: Alufolie nur zu etwa 3/4 um den Topf wickeln und dabei auch noch etwas Abstand halten. Und während des Kochens immer mal wieder die Kartusche anfassen - wenn die Finger dabei zu heiß werden, weg mit der Folie (sonst kommt der Topf).


                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X