Optimus99

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snorri
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus99

    Hallo Zusammen

    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Optimus99? Was ist der Unterschied zum 111? Ist er wirklich nur mit Benzin betreibbar, habe auf dem Netzt auch Leute gefunden die in mit Petroleum gefeuert haben.

    Gruss

    Snorri
    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus99

    Erfahrungen hab ich keine, aber was mir beim Suchen im Netz auf die Schnelle aufgefallen ist:
    Der Brenner ist anders
    Der 99 hat keine Pumpe
    Wenn du einen 99 hast probier es doch einfach aus, aber ich vermute mal dass es nicht geht (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

    OT: Schau mal ob du bei dem Kocher die Sprache umstellen kannst, wenn du da auf Englisch (Nicht Amerikanisch!) umstellen kannst läuft der Kocher zumindest mit petrol (Allerdings immer noch nicht mit Petroleum)

    Gruss
    Henning
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 11.10.2009, 15:13.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Optimus99

      Hallo,
      der Optimus 99 läuft NUR mit Benzin.
      Es ist der gleiche Kocher wie der Optimus R8 nur mit Alugehäuse und die Tank-Brennereinheit ist unbeweglich eingebaut. Als Zubehör ghört eigentlich noch der rechtwinklige Windshutz und die Griffzange dazu.
      Sehr feiner kleiner Kocher! Wem die Pumpe fehlt, der kann sich aus dem Optimuszubehör die Minipumpe mit dazugehörigem Tankventildeckel besorgen.
      Ich habe zwei von den Dingern und finde sie eigentlich sehr gelungen.

      Andreas

      Kommentar


      • Snorri
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus99

        Hallo

        Ok, dass er nur mit Benzin geht ist nicht schlimm, notfalls würde ich wieder diesen Viertakt-Rasenmäherstoff benutzen, wenn ich kein Benzin kriege.
        Weiss jemand was genau der Unterschied des Brenners zum 111 ist?
        Ich kriege den Kocher mit Windschutz, Deckelgriff und Pumpe, sowie Orginal Gebrauchsanleitung.

        @Andreas: Hast du einen Optimus 99 schon mal als Winterkocher auf Tour gehabt, taugt er dafür etwas?

        Vielen Dank für eure Hilfe

        Gruss

        Snorri
        Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus99

          Eine Zeichnung des Brenners findest du in der Bedienungsanleitung (Bis du sie original hast hier http://www.optimusstoves.com/fileadm...Optimus_99.pdf)
          Entsprechende Infos zum 111er müssten im 111er Thread zu finden sein (Ich habe die entsprechenden Betriebsanleitungen mittlerweile alle lokal abgespeichert).
          So wie ich das sehe hat der Brenner des 99 keinen Durchlauf des Brennstoffs oberhalb der Düse (Hoffe man kapiert was ich meine ) zum vorwärmen des Brennstoffs.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Optimus99

            Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
            Hallo

            Ok, dass er nur mit Benzin geht ist nicht schlimm, notfalls würde ich wieder diesen Viertakt-Rasenmäherstoff benutzen, wenn ich kein Benzin kriege.
            Weiss jemand was genau der Unterschied des Brenners zum 111 ist?
            Ich kriege den Kocher mit Windschutz, Deckelgriff und Pumpe, sowie Orginal Gebrauchsanleitung.

            @Andreas: Hast du einen Optimus 99 schon mal als Winterkocher auf Tour gehabt, taugt er dafür etwas?

            Snorri
            Der Unterschied ist die Größe und die Leistung. Der 99 Kocher ist nur halb so groß wie der 111`er. Das ist sozusagen ein 111er für die Hosentasche.

            Mit Pumpe ist der kleine 99 voll wintertauglich! Allerdings habe ich im Winter bisher immer nur den Phoebus 625 oder den 111 benutzt. Beim R8 oder 99 ist mir der Tank zu klein und der Brenner hat nicht genug Leistung.
            Wenn du die Möglichkeit hast den Kocher zu erwerben - kauf ihn in jedem Fall. Der ist sehr gesucht und kann bei passabler Erhaltung erstaunliche Preise bringen (nur so als Tipp )

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            So wie ich das sehe hat der Brenner des 99 keinen Durchlauf des Brennstoffs oberhalb der Düse (Hoffe man kapiert was ich meine ) zum vorwärmen des Brennstoffs.
            Den Durchlauf nennt mann schlicht und einfach Vergaser. Da beim 99 die maximale Durchlaufmenge viel geringer ist als beim großen Bruder 111, brauchts hier auch nicht die große Vergaserstrecke.


            AndreasGG

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus99

              @snorri: Wenns für die geplante Wintertour ist: würde ich nicht dazu raten. Der Tank ist einfach zu klein, wie Andreas GG schon schreibt. 125 mml, max. 90 mml Befüllung, zu wenig selbst für eine Ein-Personen-Koch-Session. Wenn Du unbedingt was ganz Kleines suchst, eher den Svea von Optimus. Gleicher Brenner, gleiche Leistung, größerer Tank (200 mml, 130 mml Befüllung).

              Der Svea wird noch hergestellt, die Pumpe, für den Wintergebrauch unerlässlich, meines Wissens nicht mehr. Da müsste man mal bei den üblichen Verdächtigen (basecamp, Ebay) forschen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Optimus99

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                die Pumpe, für den Wintergebrauch unerlässlich, meines Wissens nicht mehr. Da müsste man mal bei den üblichen Verdächtigen (basecamp, Ebay) forschen.
                Doch, gibts noch:
                http://www.shopwiki.com/_Optimus%EF%...1157&s=290075&

                http://packstoves.net/cart/index.php...roducts_id=276

                Stichwort "midi pump"

                Gruß,

                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X