Wie trocknet ihr eure Trinkbeutelsysteme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

Wie trocknet ihr eure Trinkbeutelsysteme?

Hallo,

ich hab seit kurzem eine Trinkblase, 2L von Widepac (sah im Laden gleich aus wie das Deuter System, aber die Verbindung zwischen Blase und Trinkschlauch ist kuppelbar gestaltet).

Nach der Ersten Tour hab ich die Blase gut durchgespült, ebenso den Schlauch, aber trocknen tut die blase von innen schlecht, da sind immer noch tröpfchen, wie macht ihr das mit euren Trinksystemen?

• Nordstroem
    Gerne im Forum
    • 05.10.2008
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie trocknet ihr eure Trinkbeutelsysteme?

Moin,

ich stopfe ein sauberes Geschirrhandtuch rein, schraube den Verschluss zu und blase alles auf. Etwas schütteln und die meisten Tropfen sind raus.

Gruss
    Nordstroem

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Bällchen/Streifen aus Küchenrolle rein und gut schütteln. Funzt auch hervorragend bei Faltflaschen.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

• Meine Reisen

Trinkschlauch in die Oeffnung der Trainkblase und geöffnet kopfüber aufgehängt...
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Carolina
          Erfahren
          • 17.08.2009
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

Ich häng es kopfüber an ein stehendes Tablett, einfach zwischen Blase und Schlauch geklemmt. In die Blase steck ich eine Flaschenbürste, damit die Wände Luft haben.
          Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

Kommentar

• nebulos
            Dauerbesucher
            • 15.11.2007
            • 580
            • Privat

• Meine Reisen

ich halte mithilfe eines 0,25l Glases die Trinkblase ( stream 3l) auf und lasse das ganze offen (öffnung nach unten) stehen. geht ganz gut.

lg

Kommentar

• peterpanic
              Neu im Forum
              • 29.05.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Probiers doch mal mit einem Föhn. Ich benutz da immer meine elektrische Luftpumpe, dauert keine 5min da is mein 3 Liter Camelbak mit Schlauch trocken.
              Also den Föhn solltest du nicht auf toasten stellen, geht auch so.

mfg

Philipp

Kommentar

• Felltier
                Gerne im Forum
                • 08.09.2006
                • 96

• Meine Reisen

Hi,

ich gehe durch meinen Camelbak nach dem Ausspülen einmal mit dem Handtuch durch, dann hänge ich ihn mit dem (Camelbak-)Trockengestell auf.

Ohne das vorherige leichte Abtrocknen bleibt unten doch recht lang eine Pfütze.

Grüße
                FT

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17328
                  • Privat

• Meine Reisen

das gabs doch schon mal...
                  420

Kommentar

• Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich einmal schimmel im schlauch hatte obwohl ich ihn ausgespült hatte, er aber nicht trocknen wollte, wasche ich jetzt immer gut aus, und lagere das trinksystem dann im gefrierschrank. So habe ich nie probleme mit irgendeiner verkeimung.
                    yakass.net

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Bei meinen Wassersäcken mach ich das folgendermassen:
                      Einen dieser billigen Kleiderhaken aus Draht, auf denen man die Klamotten aus der Reinigung zurückbekommt. Muss aber einer sein, wo das Drahtende oben am Haken um den Hals gewickelt ist. Den zieht man in die Länge (unten in der Mitte und oben am Haken anfassen) und drückt in dann mit der Hand noch schmaler, bis er passt. Und zwar so, dass man ihn noch etwas zusammendrücken muss, damit er in die Beutelöffnung geht. Reinstecken, querdrehen und am Fenster am Hacken aufhängen. Nach ein paar Stunden ist der Sack innen einwandfrei trocken.

Das Problem mit dem Schimmel bekommt man vor allem dann, wenn man zuckerhaltige Getränke drin gehabt hat. Dann muss man sehr gründlich spülen.

Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Der Entenmann
                        Erfahren
                        • 16.08.2007
                        • 186

• Meine Reisen

Ich trockne die aus reiner Faulheit und weils irgendwann halt doch schimmelt gar nicht. NAch dem Ausspülen kommt ein halber Liter Micropur-Wasser rein, davon wird ca. 1/3 aus dem Schlauch abgelassen damit es da auch überall hinkommt, und dann wird eingelagert.

Funktoniert bis jetzt 3,5 Jahre ohne Probleme ;)

Ein Bekannter von mir hat da noch eine Alternative: Er hat so einen faustgrossen Beutel mit Silicagel, der wird nach dem Abtropfen reingesteckt, die Blase verschlossen, und nach 3 Tagen wieder rausgeholt.
                        Sticks and stones, I'll break yer bones,
                        but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• ChristophB
                          Neu im Forum
                          • 17.07.2009
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Nach dem Gebrauch spüle ich nur mit heißem klaren Wasser aus.

Danach Schlauch ab (geht bei meinem Platypus) und diesen senkrecht aufhängen, so dass die Feuchtigkeit nach oben abhauen kann.
                          Ggf. hilft eine Schlauchbürste, wie sie auch Camelbak anbietet. Geht aber auch no-name gegen Schimmel.

Anschließend hänge ich den Beutel mit der Öffnung nach unten auf und achte darauf, dass die Wände des Beutels nicht aneinander kleben.

Bei Camelbak (habe ich auch) große Öffnung nach unten. In diese Öffnung einen Fetzen eines Küchentuchs reinstecken, der den unteren Rand erreicht und außen noch weiter runterhängt. Durch die Kapillarkraft tropft das Wasser am unteren, außen hängenden Zipfel. Wenn Küchentuch trocken, dann auch Camelbak trocken :-)

Camelbak: Bei Geschmacksbeeinträchtigung doch mal Spüli, und wenn das nicht hilft, eine Kukident Gebissreiniger-Tablette. Anschließend nochmal mit heißem klaren Wasser nachspülen. Wenn das nichts bringt, hilft nur eine neue Trinkblase.
                          Platypus: Bisher keine Geschmacksbeeinträchtigung (ist aber auch erst drei Monate alt).

Grüße!

Kommentar

• thelina
                            Erfahren
                            • 25.07.2009
                            • 393
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei uns geht das ganz einfach. Haushaltspapier (Bounty oder so was) zusammenknüllen, Hand in den Trinkeutel rein und dann wird alles getrocknet. Ich muss allerdings zugeben, dass nicht alle Hände reinpassen.

Kommentar

• filidee
                              Erfahren
                              • 15.10.2009
                              • 128
                              • Privat

• Meine Reisen

Trinkbeutel aufmachen, Mundventil abmachen, durchspülen mit viel Wasser, mit Handtuch auswischen. Dann so aufhängen, dass Schlauch leerläuft/trocknet und Sack offen bleibt. Zwei bis drei Wäscheklammern helfen. Wenns trocken ist, dann ab in den Schrank.

Wenn Isostar drin war, dann zuerst ein "Spülgang" mit Spülmittel.

Die Reinigungsbürste mit dem langen Draht für den Schlauch benutze ich fast nie. Ich warte nie länger als einen Tag bis ich mein Trinksystem reinige.

Kommentar

• Burnfoot
                                Dauerbesucher
                                • 27.02.2009
                                • 929
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich einmal schimmel im schlauch hatte obwohl ich ihn ausgespült hatte, er aber nicht trocknen wollte, wasche ich jetzt immer gut aus, und lagere das trinksystem dann im gefrierschrank. So habe ich nie probleme mit irgendeiner verkeimung.
                                Können die Schläuche es ab, wenn sie in der Kühltruhe gelagert werden? Ich kann mir vorstellen da? das Material brüchig, oder spröde wird.
                                Ich packe in meinen Beutel ein trockenes, sauberes Geschirrtuch, aber den Schlauch bekomme ich auch nie komplett trocken.
                                Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

Kommentar

• Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze mein Trinksystem aussschließlich für Wasser, somit bleibe ich vom Schimmel verschont - die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr gering.

Nach Benutzung wird zuerst das ganze System (Deuter Stream) gründlich mit warmem-heißem Wasser ausgespült, dann abgetrocknet (mit Küchenpapier) und komplett demontiert (Öffnung auf, Schlauch ab, Ventil auseinander).

Den Schlauch hänge ich wie einige andere auch - senkrecht auf.
                                  Die Kleinteile vom Ventil müssen nur so gelagert werden, dass sie nicht verloren gehen - vom Trocknen her sind die unproblematisch...
                                  Den Beutel selber stecke ich einfach über eine stehende Flasche und stelle ihn über die Heizung.
                                  Ab und zu allerdings muss man den Schlauch noch mal kurz anbringen und durchpusten, denn die Feuchtigkeit in der Kupplung bleibt sonst ewig... man kann richtig Tropfen rauspusten - und nein, ich spucke nicht rein!

Simon
                                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                  Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Canyoncrawler
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2002
                                    • 658
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Deuter Streamer,

Schlauch wird abmontiert, gut geschüttelt und durchgeblasen und anschl. mit einem Stück Reepschnur senkrecht aufgehängt sodass Restflüssigkeit noch ablaufen kann.
                                    Die Trinkblase wird mit einem Küchenhandtuch getrocknet und anschl. kommen Streifen von Küchenrolle hinein die ich nach ein paar Tagen austausche. Mit dem 2.Satz Küchenrolle verbleibt die Trinkblase bis zum nächsten Einsatz im Schrank.

Im Sommer wenn ich das Trinksystem fast täglich zum Biken nutze stelle ich sie einfach verkehrt herum auf einen Edelstahlhalter der eigentlich für Küchenrolle gedacht ist.
                                    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Kirschblüte
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.11.2006
                                      • 62

• Meine Reisen

AW: Wie trocknet ihr eure Trinkbeutelsysteme? Deuter Streamer; neues Modell

Eigentlich wollte ich nur einen neuen Schlauch für meine 3 Liter- Blase.
                                      Gibts aber nicht mehr; man muß ein komplettes Set (also Trinkblase und Schlauch) bestellen.

Find ich schon mal doof, weil Mehrkosten und unnötiger Müll; meine alte Trinkblase war noch sehr gut.
                                      Lediglich der Schlauch war schimmelig. Ich habe jedoch ausschließlich Wasser und manchmal a bisserl Salz drin.
                                      Aber ok, vielleicht war ich nachlässig beim Trocknen

Findet Ihr auch, daß das neue Modell saudoof zu trocknen ist?

1. Der Schlauch ist nicht mehr "frei", weil an beiden Enden solche Stopfen drauf sind, die man nicht abmachen kann.
                                      Auch bezweifle ich, daß man die Bürste noch durchziehen kann.
                                      2. An der Blase ist ebenfalls ein fixer Aufsatz untendran, da kann sich schön die Feuchtigkeit sammeln und ich sehe keine Möglichkeit, diesen Aufsatz innen trocken zu bekommen.

Weiß jemand Abhilfe? Vielleicht bin ich ja nur zu doof und das neue Teil ist DIE Verbesserung des alten Modells...

Kommentar

• Rinic
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.10.2009
                                        • 14
                                        • Privat

• Meine Reisen

In der sauberen Trinkblase wische ich kurz mit einem Geschirrtuch durch (Omega reservoir und kleine Hände...)und hänge sie dann mit einem Schneebesen drin (gegen das Zusammenkelben) in einen Schrankgriff rein. Fertig...

Kommentar

Lädt...
                                        X