Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

    Hallo alle zusammen
    Die Frage klingt wahrscheinlich ein wenig banal, allerdings habe ich das Problem, dass mein Nova wenn ich ihn anzünde mich meist mit einer 1m hohen Stichflamme begrüßt.

    Bisher habe ich immer folgendes Vorgehen:
    Treibstoff ist Reinbenzin von Primus.
    1. 15-20 Mal pumpen
    2. Ventil leicht aufdrehen, bis man sieht, wie der Sprit die Innenseite des Brenners "benetzt"
    3. Ventil wieder zudrehen und den Brenner anzünden.
    4. Der ausgetretene Sprit brennt weg, meist drehe ich nach ca. 5-10 Sekunden die Leitung auf, wenn ich merke, dass der Sprit zum vorheizen fast verbraucht ist.
    5. Stichflammenalarm!

    Meist drehe ich das Ventil ziemlich auf, wobei eine ca 1m hohe Flamme entsteht die sich innerhalb von 15-30 Sekunden runterbrennt und ein schönes Fauchen entsteht.

    Wie kann ich diese Riesenflamme vermeiden bzw. was mache ich falsch?

    Liebe Grüße

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

    Früher aber weniger stark aufdrehen?!



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Charliebrown
      Erfahren
      • 08.09.2006
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

      Hmmm, 5-10 Sekunden sind zum Vorheizen etwas wenig würde ich sagen. Der Brenner muss durch das vorheizen so heiß werden dass der nachfliesende Brennstoff verdampft werden kann. Wenn bereits nach 10 sec die Vorheizflamme wieder ausgeht würde ich mehr Brennstoff zum vorheizen verwenden.

      Ansonsten fällt mir noch spontan dieser Beitrag ein. Da wurde das "Prallblech" vergessen, was ebenfalls zu Stichflammen führte.

      Kommentar


      • Charliebrown
        Erfahren
        • 08.09.2006
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

        OK, nachdem von Snuffy ein exakt gegensätzlicher Tipp kam muss ich wohl dazusagen dass ich selbst keine Erfahrung mit dem Nova habe. Jedoch mit dem Primus OmniFuel, welcher ja nach demselben Prinzip arbeitet.

        Möglicher weiße ist der Nova beim Vorheizen schneller!

        Kommentar


        • fernweher
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

          Also das Prallblech ist dran, ich werde die Variante mit dem früher weniger aufdrehen morgen ausprobieren, schonmal danke euch beiden.
          Dachte es gäbe vielleicht irgenwelche "Tricks" wie "10% Wasser in den Spiritus beim Trangia gegen das Rußen".

          Ich melde mich dann morgen wieder wenn ich ein paar mal gezündelt habe.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

            Ich würde ja ohne den Nova zu kennen auch sagen 5-10 sec sind zu wenig, nimm mal etwas mehr Sprit zum Vorheizen, langsam aufdrehen ist trotzdem auf jeden Fall ne gute Idee.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

              Mehr Sprit zum Vorheizen nehmen, der darf durchaus 30-45 sek. vorbrennen. Beim Nova sollte man eher etwas länger vorheizen, da er keinen "Rohr"-Vorheizmechanismus besitzt, sondern die Wärme über die "Glocke" an den Düsenhalter geleitet wird (wie auch beim Omnifuel oder Phoebus). Nach ca. 30 sek. dann langsam (!) aufdrehen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

                Hab seit Jahren 2 Nova, 5-10 sec sind deutlich zu wenig...

                Wenn der Kocher richtig vorgehezt ist, bekommst Du ueberhaupt keine Stichflamme...

                So aus dem Bauch wuerde ich mal sagen, dass es selbst ohne Vorheizen unmoeglich ist, eine 1 m hohe Stichflamme zu erzeugen, bist Du sicher, dass die Duese richtig festgeschraubt ist ?

                Probier mal deutlich laenger vorzuheizen, gegen Ende des Vorheizens muss die Flamme allmaehlich eine blaue Faerbung bekommen und er muss anfangen dieselben "Fauchgeraeuische" wie im normalen Betrieb zu machen...erst dann solltest du das Ventil wieder aufdrehen...vielleicht im ersten Moment sicherheitshalber nur auf halbe Kraft, bis du den Bogen richtig raus hast...

                Gruss

                khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

                  Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                  bis man sieht, wie der Sprit die Innenseite des Brenners "benetzt"
                  Scheint mir auch zu wenig Benzin zum vorheizen zu sein, schau mal dass das Vorheizvlies zumindest einigermassen getränkt ist. Je geringer die Temperaturen, desto länger die Vorheizzeit bzw größer die Menge des benötigten Benzins zum Vorheizen.
                  Ich muss bei meinem Nova aber auch ca 30-40 mal pumpen, bei 3/4 voller Flasche, um den richtigen Druck aufzubauen, vielleicht sollte ich aber auch einfach mal das Pumpenleder neu fetten ...
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • fernweher
                    Erfahren
                    • 17.01.2009
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

                    Hat ein wenig länger gedauert als erwartet, aber trotzdem möchte ich noch Rückmeldung geben wie es lief.

                    - Also erstmal statt 20x pumpen ~30x gepumpt.
                    - Ventil aufgedreht und das Vlies schön vollsuppen lassen, bis erste Tropfen in der Schale unten geblieben sind, Ventil zugemacht und den ganzen Spaß angezündet.
                    - Das ganze brennt dann mit ca. einer 30cm hohen Flamme eine ganze Weile, hatte keine Uhr dabei aber 40-60 Sekunden müssten es schon gewesen sein, allerdings ist es bei mir nie dazu gekommen, dass die Flamme blau wurde und angefangen hat zu fauchen, _bevor_ ich das Ventil wieder aufgedreht habe.
                    - Beim Aufdrehen gab es nurnoch eine wunderschöne, blaue fauchende Flamme wie es dem Lehrbuch.

                    Danke für all eure Tips, war auf jeden Fall besser wie die Trial & Error Methode und wesentlich Treibstoffschonender.

                    Kommentar


                    • j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

                      freut mich, dass es geklappt hat
                      dass ein multifuel ein wenig fingerspitzengefühl erfordert musste ich leider auch erst auf die harte tour rausfinden

                      kannst es jetzt ja mal mit weniger benzin im vorheizvlies versuchen.

                      hat der nova während der vorheizflamme mal angefangen ein paar feuerspuckerchen zu machen?
                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                      Kommentar


                      • fernweher
                        Erfahren
                        • 17.01.2009
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

                        Was heisst Feuerspuckerchen? ^^
                        Er hat den vorhandenen Treibstoff in einer ca. 20cm hohen "Fackel" runtergebrannt, die sich je nach Wind in eine Richtung orientiert hat, wurde immer kleiner und dann hab ich das Ventil aufgemacht, aber unkontrolliert gespuckt hat er nicht, nein. Habe leider noch keinen Windschutz, da ich den Brenner aus den USA bestellt habe, weshalb er von Brunton ist -> kein Windschutz, dafür eine Treibstoffflasche
                        Stabile Alufolie ist schon besorgt, werde mich mal an einem gemütlichen Nachmittag hinsetzen und ein wenig basteln.

                        Kommentar


                        • j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Optimus Nova am besten vorheizen?

                          Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                          Was heisst Feuerspuckerchen? ^^
                          ... dass er das in der Vorheizspirale verbliebene Benzin vergast hätte und dieses dann in der Vorheizflamme verbrannt wäre. Das ist für mich immer ein Indiz dass der Kocher gleich die richtige Temperatur hat.

                          Hier gibts noch Anregungen zum selberbasteln eines Windschutzes mit oder ohne Topfhalterung, im MYOG Forum gabs auch schon einige Threads darüber.
                          Zuletzt geändert von j.c.locomote; 26.09.2009, 12:35.
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X