Trangia löschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia löschen?

    Hallo,

    habe mir ja den schwedischen Militär-Trangia geholt. Dort ist ja der Reduzierring nicht dabei, den man beim zivilen Modell zum Löschen der Flamme nutzt. Den Verschlussdeckel möchte ich auch nicht unbedingt nehmen, da hier ja der Gummidichtungsring drin ist. Da es mein erster Trangia- bzw. Spiritusbrenner ist frage ich euch:

    Wie könnte ich auf schnelle, effektive, elegante Art den Brenner löschen?
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia löschen?

    Am einfachsten ist es mit dem Deckel - nimm halt vorher die Gummidichtung raus, oder du stellst einfach den Topf, sobald du fertig gekocht hast, direkt auf den Brenner, dann geht er in der Regel auch aus. Kann allerdings etwas mühsam sein, da du ja erst den Brenner aus dem Windschutz nehmen musst wenn ich das jetzt richtig gesehen habe (Kenne den Militärtrangia bisher nicht 1:1).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia löschen?

      Wir nehmen haeufig auch einfach den Deckel, wenn du ihn richtig wirfst, dass die Flamme direkt aus ist, ist das mit der Dichtung kein Problem, nehme dann allerdings erstmal den Deckel wieder runter, bis der Kocher abgekuehlt ist...

      Fuer den Fall, dass es mal schief geht (bis jetzt 1 mal) haben wir ne Ersatz-Dichtung bei...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Trangia löschen?

        Ich habe den Militärtrangia auch einige Zeit sehr gerne benutzt. Zum Löschen habe ich einfach den Deckel falsch rum draufgelegt und gewartet bis er abgekühlt war. Die Dichtung ist noch heute in Ordnung.

        @Henning
        Der Windschutz hat unten ein Loch, so das der Brenner auf dem Boden steht. Man kann einfach den Windschutz wegnehmen und der Brenner bleibt auf dem Untergrund stehen.

        Andreas

        Kommentar


        • reisender Rucksack
          Gerne im Forum
          • 22.02.2009
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia löschen?

          Hallo

          kauf dir doch den Regulierung von Trangia, damit kann man super die Flamme ausmachen und hat zusätzlich noch eine Regulierung.

          mfg Ben

          Kommentar


          • Asparagus
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia löschen?

            Danke für die Antworten.

            Zitat von reisender Rucksack Beitrag anzeigen
            kauf dir doch den Regulierung von Trangia, damit kann man super die Flamme ausmachen und hat zusätzlich noch eine Regulierung.
            IMHO passt der normale Regulieraufsatz nicht auf den Militärbrenner, da dieser größer ist...oder irre ich mich?
            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

            Kommentar


            • Anfa
              Gerne im Forum
              • 25.07.2009
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia löschen?

              Das Problem ist, dass es den Militärtrangia mit verschiedenen Brennern gibt.
              Meiner hat z.B. einen Brenner von Svea.

              Piet
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

              Kommentar


              • Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia löschen?

                Zitat von Anfa Beitrag anzeigen
                Das Problem ist, dass es den Militärtrangia mit verschiedenen Brennern gibt.
                Meiner hat z.B. einen Brenner von Svea.
                Meiner hat einen von Trangia. Dennoch ist er von den Außenmaßen größer als der zivile, man müsste jetzt nur den Durchmesser des zivilen Brenners wissen...

                Weiß es jemand, weiß es jemand?

                EDIT: Laut http://radmeile.de/ausruestung/trangia-militaer-spiritus-kocher.html ist es für Militär:

                Technische Daten:
                [...]
                Brenner Durchmesser oben: ca. 5,5 cm
                [...]
                Und für Trangia zivil laut http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=542472&postcount=4

                Durchmesser
                [...]
                Oberes Teil 54 mm (Aussen am Gewinde)
                Also dürften die miteinander kompatibel sein.
                Zuletzt geändert von Asparagus; 15.09.2009, 12:40.
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia löschen?

                  Bloss nicht den Deckel nehmen zum Löschen ! Einmal den Dichtungsring vergessen, weile s schnell gehen sollte, schon hast Du einen Brenner ohne Dichtung und musst jedesmal leerbrennen lassen oder in die Flasche zurückfüllen.
                  Wenn der normale Sparring nicht passt, bastle Dir einen einfachen flachen Überwurfdeckel, etwas grösser im Durchmesser als der Brenner. Fertig.

                  Hawe

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia löschen?

                    Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                    Bloss nicht den Deckel nehmen zum Löschen ! Einmal den Dichtungsring vergessen, weile s schnell gehen sollte, schon hast Du einen Brenner ohne Dichtung und musst jedesmal leerbrennen lassen oder in die Flasche zurückfüllen.
                    Wenn der normale Sparring nicht passt, bastle Dir einen einfachen flachen Überwurfdeckel, etwas grösser im Durchmesser als der Brenner. Fertig.

                    Hawe
                    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ruhig mit Dichtring loeschen kann, haben wir schon haeufig gemacht...must halt nur direkt nach dem Abloeschen den Deckel wieder abnehmen, sonst kann der Ring verkleben...einzige Prob ist, wenn Du den Deckel schraeg aufwirfst, dass der Kocher weiterbrennt, dann ist der Dichtring nach ein paar Sec fritte...fuer den Fall haben wir eine Ersatzdichtung bei, wiegt nix, kostet fast nix..

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia löschen?

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      fuer den Fall haben wir eine Ersatzdichtung bei, wiegt nix, kostet fast nix..
                      Regulierring und Dichtung kosten beide gleich viel (3,60€). Gut bei den Dichtungen sind zwei in einem Pack, aber warum dann nicht den Regulierring kaufen? Wegen geschätzen 3g Gewichtsunterschied?
                      Liebe Grüße
                      Ulf

                      Kommentar


                      • Christoph P.
                        Erfahren
                        • 26.09.2008
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia löschen?

                        Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                        Regulierring und Dichtung kosten beide gleich viel (3,60€). Gut bei den Dichtungen sind zwei in einem Pack, aber warum dann nicht den Regulierring kaufen? Wegen geschätzen 3g Gewichtsunterschied?
                        Liebe Grüße
                        Ulf
                        N'Abend,

                        bei meinen SE-Mil-Trangias (mit Svea- und Trangiabrenner) passten die aktuell vertriebenen Trangia-Dichtungen knapp (etwas kleiner als die Originaldichtung) aber der Reduzierring nicht. Ich habe den Brenner mit Deckel jeweils nach Entfernen der Dichtung gelöscht (nur einmal vergessen). Ausblasen ging aber auch sehr gut. Zum Gesamtgewicht des Kochers (egal ob in Alu blank oder Edelstahl oliv) trüge ein Reduzierring n.m.E. nicht signifikant bei.

                        LG,
                        Christoph

                        Kommentar


                        • lifetrotter
                          Erfahren
                          • 17.04.2009
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia löschen?

                          Hi!
                          Ich hab den zivilen Trangia.
                          Auf meiner Kungsleden Tour hab ich aber auch welche mit dem Militärmodell gesehen und denen meinen Regulierrieng angepriesen. Er hat auch tatsächlich gepasst.
                          Daher würd ich auch nen Regulierring kaufen.
                          Sollte er doch nicht passen, zurückschicken und "Löschdeckel" aus Alufolie basteln. Stabiler wird der Deckel wenn du nicht Alufolie von der Rolle nimmst, sondern das Alu einer Supermarktkuchenverpackung.
                          Aus diesem Material hab ich mir übrigens auch nen Windschutz für meinen Trangia gebastelt. Ich hab nämlich nur den Original Brenner, Topfständer und Windschutz sind selbst gebastelt und somit leichter und billiger als das Original.
                          Im Übrigen würde ich auch nicht den Deckel mit der Dichtung zum Löschen verwenden, wenngleich ich sicherheitshalber trotzdem den Sprit in die Flasche zurückfülle (nachdem er abgekühlt ist versteht sich...)

                          -lifetrotter-
                          Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X