Russ vom Kessel entfernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Russ vom Kessel entfernen?

    Innen halte ich meinen großen Topf schön sauber, für aussen steck ich ihn nach Erkalten bzw nach Feuerbenutzung einfach in eine Mülltüte. Dies funktionierte schon zu DDR-Zeiten so, die Mülltüten haben sich seitdem verändert, meinen Topf hab ich noch immer in Benutzung...

    Grüße von miufoto

    Kommentar


    • Frankyinuit
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2009
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Russ vom Kessel entfernen?

      Hallo,
      ich mache es mit einer rotierenden Messingbürste . In die Bohrmaschine einspannen und mit Gefühl arbeiten. Die Messingbürsten greifen das Material nicht so an.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • Nimbus
        Anfänger im Forum
        • 14.05.2008
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Russ vom Kessel entfernen?

        Ich war inzwischen wieder auf ner kleinen Tour und muss jetzt mal Feedback geben.
        Ich habe den Kessel mit einer Stahldrahtbuerste zu reinigen versucht. Es sind nur ein paar kleine Stuecke weggekommen. Und als sich dann so ein Draht unter meinen Fingernagel gebohrt hatte, hatte ich ploetzlich den Eindruck dass der Topf doch gar nicht so schlecht aussieht...
        Etwas spaeter hab ich es dann nochmals versucht: Ich habe den Topf unter dem heissen Wasser erwaermt und den Russ mit einem Spachtel abgekratzt. Bisher das einzige was wirklich funktioniert hat!

        Was ich auf der letzten Tour auch noch gemerkt habe: Das mit "nicht in den Dreck stellen" funktioniert nicht: Am ersten Tag Nebel, am zweiten Nebel mit Wind und am dritten Tag Nebel mit Schnee. Sorry aber da hab ich andere Sorgen als den Topf nicht in den Dreck zu stellen...

        Also ich werde den Topf naechstes mal wieder mit einem Spachtel abkratzen und einen Packsack der nicht gleich durchscheuert hab ich mir auch zugelegt. So hab ich mein Problem geloest.

        Kommentar


        • Pecheur
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2007
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Russ vom Kessel entfernen?

          Mir geht es auch so, dass ich mit etwas Patina auf dem Material gut leben kann.
          Wenn es aber zuviel Aufwand wird, die übrige Ausrüstung und mich vor der Verschmutzung zu schützen, dann werde ich aktiv.
          Mit den vorgenannten Metallballen komme ich dann gut zurecht.

          Kommentar


          • bodach
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 286
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Russ vom Kessel entfernen?

            nAbend.

            Stahlwolle, drahtbuersten, NASA-schleifmaschinen.

            Wie wäre es mit Kies, Sand, Moos u.a. Gewächsen.
            (Kies und Sand sind keine Gewächse)
            Dauert bei einer 1cm Russ-schicht natuerlich etwas.

            bodach

            Kommentar


            • utilisateur
              Gerne im Forum
              • 16.03.2009
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Russ vom Kessel entfernen?

              Bei Haushaltstöpfen und Pfannen hab ich bisher auch die hartnäckigsten Verkrustungen mit Backpulver (in wenig wasser aufkochn) gelöst.
              Um nen Topfboden zu reinigen natürlich den Topf in einen andren Stellen.
              Ich bin mir jetzt wegen des Alus nicht 100% sicher aber da das Backpulver ja eher basisch ist sollte es da keine Probleme geben?

              Habe mir auch noch nie Gedanken dazu gemacht wie es funktioniert und weiß daher nicht obs bei deinen Ablagerungen funktioniert aber ich denke bevor du bloß mit Wasser und Gewallt rangehst ists den Versuch wert !

              Kommentar

              Lädt...
              X