Mini Works EX defekt nach Auskochen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boune
    Erfahren
    • 26.04.2005
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Mini Works EX defekt nach Auskochen?

Hey!

Seit nicht allzu langer Zeit bin ich im Besitz eines frischen MSR Mini Works EX.
    Habe ihn zum Testen ein paar Mal benutzt damit ich grob weiß wie das Teil funktioniert.

Dann habe ich wie im Handbuch beschrieben die Kartusche vor dem längeren Lagern ausgekocht. Jetzt ist mir beim Einpacken ein Spalt an der Seite des Gummipfropfens aufgefallen:

Die Frage(n) an euch erfahrene Leutchen: Ist die Kartusche defekt? Beeinträchtigt der Spalt die Funktion?

Ich kann das schlecht einschätzen, weil ich nicht weiß was unter dem Pfropfen abgeht.
    Den Service von MSR habe ich schon vor einigen Tagen angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Aktiv benutzen werde ich den Filter ab Mitte August für mehrere Monate ... dann muss auch zuverlässig filtern.

Gruß, der Michi

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mini Works EX defekt nach Auskochen?

Hmm sieht für mich auf dem Bild erst mal nicht nach einem Riss aus, sondern danach das die Kartusche etwas schief eingeklebt wurde.

Bei meiner ist ringsherum ein gleichmäßiger weißer Klebering zu sehen. Bei dir links nix, dafür auf der anderen Seite.

Wenn dem so ist würde ich mir keine Sorgen machen...
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Boune
      Erfahren
      • 26.04.2005
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Danke für die Antwort! Ich weiß nicht ob nur direkt an der Kante geklebt wurde oder ob die gesamte Fläche unter der schwarzen Abdeckung beklebt ist. Hab ein weiteres Bild gemacht. Da sieht man jedenfalls, dass der Kleber direkt an der Kante gelöst ist.
      Ich wollte jetzt aber nicht weiter rumzerren ...

Gruß, Michi

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Ok jetzt ists klar...eindeutig defekt. Würde ich versuchen umzutauschen. Der dt. MSR Service scheint recht kulant. haben auch meinen defekten Cloudliner Wasserbeutel upgegraded..

Würde ich auf keinen Fall mehr zum Filtern benutzen....

Warum sich das gelöst hat ist unklar. Ich habe meine schon sicher so an die 10 Mal gekocht...ohne Probleme...
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Boune
          Erfahren
          • 26.04.2005
          • 126
          • Privat

• Meine Reisen

Bssssssssssss

Ja ... wenn die auf meine Mail antworten würden ... wenn die Geschichte bis 12.8. nicht geregelt ist, dann drehe ich am Rad ...

Gruß, Michi

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Hast du dich an den deutschen Service gewandt - das ist eine Adresse in Flensburg?

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Boune
              Erfahren
              • 26.04.2005
              • 126
              • Privat

• Meine Reisen

@Andreas: Nee, danke für den Hinweis. Es war nur die offizielle Serviceanlaufstelle in den USA. Die ist mit Sicherheit erwartungsgemäß überlaufen. Hab mir grad die Flensburger Adresse rausgesucht und werde dort mal hinschreiben.

Danke und feinen Abend, Michi

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ja, mach das. Die haben bei mir recht schnell geantwortet.

Auch nen schönen Abend.
                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Schock, was musste ich gerade feststellen. Meine Kartusche hat dasgleiche Problem wie deine..

Die Klebenaht die das Gummiteil am Keramik fixiert ist nicht überall gleichmäßig. Dort wo das "Silikon" zw. Keramik und Gummi hervorquillt, hält es bombenfest.
                  An einer anderen Stelle, die diesen von dir fotogrfierten Spalt aufweist, löst sich die weiße Klebemasse auf 2-3 cm. Anscheinend ist dort zu wenig vorhanden..

Tja jetzt die Frage..einschicken zu MSR....eventuell neue Keramik erhalten, mit demgleichen Problem...

Oder selber Hand anlegen..
                  ....Gummiteil runtermachen (sollte gehen)..schön neu und satt einkleben.
                  Ist die Frage: Kennt jemand hitzebeständiges Silikon, das auch kochen aushält. Oder auf normales (Aquariensilikon) zurückgreifen und aufs auskochen verzichten...

Ideen, Vorschläge..

Übrigens hatte doch hier vor kurzem jemand "Probleme" (Schei....; Übelkeit) obwohl nachweißlich mit einem MSR Filter gefiltert wurde?!
                  Könnte das eine Erklärung sein?
                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33189&highlight=Wasserfilter+probleme&page=3
                  Eventuell kann der Pero ja mal seine Kartusche anschauen...
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

Langsam komm ich drauf. Das hat überhaupt nichts zu sagen, denke ich. Ich kann die Kappe auch runterziehen (hatte erst am falschen Ende rumgemacht) und das weisse Zeug ist ein Kleber, der das Kerzenende flächig abschliesst und die Kappe auf das Kerzenende klebt. Was da am Rand abgeht, ist nicht wichtig - die weisse Schicht darf sich nur nicht von der Keramik lösen. Da die Kerze an diesem Ende zu ist und keine Öffnung hat, hat das nichts zu sagen.

Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas L; 24.07.2009, 15:45. Grund: völlig falsch verstanden

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Verstehe ich das richtig. Du Hast die Gummikappe von der Keramik völlig abgezogen?

Und der weiße Kleber dichtet oben die Keramikrohrfläche vollständig ab?

Ich habe leider meine vor einigen Monaten zerbrochene Kartusche weggeworfen ohne mir diesen Sachverhalt genau anzusehen. Doof!

Mal sehen was nun MSR zu Bounes Kartusche sagt...
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

NEIN! Ich hab sie nur etwas weiter runtergezogen als auf dem Bild. Dann sieht man, dass das weisse eine etwa 1-2 mm dicke Schicht ist, die mit der Keramik verklebt ist und diese abdichtet. Solange du keine Ablösung dieser weissen Dichtung von der Keramik erkennen kannst, ist alles in Ordnung - meiner Meinung nach.
                        Ich vermute, dass diese weisse Dichtung als Scheibe die ganze Fläche der Kerze abdeckt und abdichtet - die schwarze Kappe dient nur als Schutz, weil die Kerze ja beim Zusammenschrauben eingespannt wird.
                        Andreas

Kommentar

• Boune
                          Erfahren
                          • 26.04.2005
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Hey, wow, alles an mir vorbeigegangen ...

Sehr spannend! Genau das was Andreas schreibt habe ich auch vermutet!
                          Die schwarze Gummikappe löst sich viel zu leicht, als dass ihre Verklebung von Bedeutung sein könnte.

Zwar sitzt meine Kappe noch drauf, aber es sieht wirklich aus als sei sie nur auf die weiße Silikonversiegelung gesteckt worden. Die Verbindung zwischen schwarzer Kappe und dem "Silikon" ist sehr dünn und löst sich einfach durch bloßes anschauen.

Ich denke auch dass die weiße Schicht die eigentliche Versiegelung ist. Die Kartusche wurde mit diesem Ende quasi in ein Kleberbad getaucht, getrocknet und mit dem Gummiteil abgedeckt, damit sie im Gehäuse des Mini Works mittig ausgerichtet ist.

Der deutsche Support war schnell mit der Antwort. Mir wurde ein Umtausch beim Händler geraten. Leider habe ich das Teil auswärts gekauft und kann es "so einfach" nicht umtauschen.
                          Auf weitere Antwort warte ich noch, aber ich denke dass die selbst noch recherchieren müssen ob es wirklich ein Problem ist oder nicht.

edith 4.8.09:
                          Ich habe den Rat vom MSR Service befolgt und bin zu meinem vertrauten Laden hier in Münster gegangen. Die haben mir die Kartusche direkt gegen eine "heile" getauscht und werden meine alte zurück an MSR senden. Und das alles ohne ein Wort von mir ... war für die selbstverständlich, obwohl ich den Filter garnicht dort gekauft habe. Das ist absolut grandioser Service! Hiermit möchte ich die MSR-Vertretung in Deutschland loben: Zuvorkommend und schnelle Problemlösung mit minimalem Aufwand für den Kunden.

Danke für euer Feedback und Gruß,
                          der Michi aus Müüüüünster
                          Zuletzt geändert von Boune; 04.08.2009, 20:26. Grund: news

Kommentar

Lädt...
                          X