Primus Micron , Zündung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vomit
    Erfahren
    • 09.06.2009
    • 157
    • Privat

• Meine Reisen

Primus Micron , Zündung

Halle allerseits,
    Der Piezozünder meines Kochers hat in der letzten Zeit stark nachgelassen. Muss inzwischen immer ca. 4-6 mal den Zünder "kicken" bis er läuft. Gerät ist knapp 1,5 Jahre, aber eigentlich im Dauereinsatz, da ich für nen Espressokocher nicht jedesmal ne E-Herdplatte daheim anwerfen will... Habe versucht, den Draht im Zünder etwas abszuschmirgeln, brachte aber nichts.
    Gibts nen Geheimtipp, oder Das Teil als Ersatz ?
    Danke für eure Tips

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus Micron , Zündung

Das selbe Problem hat meiner auch.
    Bei eher warmen Temperaturen geht die Piezozündung noch ganz gut, wenns kalt wird, geht sie fast gar nicht mehr.

Meine Lösung des Problems: Ein Feuerzeug in das Kocherbeutelchen
    Wenn die Zündung mal gar nicht mehr funktioniert, wird sie ganz abmontiert (geht einfach) - ein paar Gramm gespart...

chris

Kommentar

• Vomit
      Erfahren
      • 09.06.2009
      • 157
      • Privat

• Meine Reisen

Das war jetzt nicht der Tip den ich mir erhofft hatte Aber danke, wenn auch nichts neues denn Feuerzeug ist eh immer dabei.

Kommentar

• Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

• Meine Reisen

War Samstag bei Woick Stuttgart (haben auch einen Versand) und die hatten zwei Ersatzpiezozünder da liegen; an die Firma kann ich mich leider nicht erinnern, evt. mal anrufen...

Kommentar

• Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

Als Ersatzteil sollte ein Pizozünder aus einem Feuerzeug funktionieren.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Kocher von Camping Gaz und dort funzte dieser Umbau perfekt.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Raus
            Erfahren
            • 09.08.2008
            • 480
            • Privat

• Meine Reisen

Als Ersatzteil sollte ein Piezozünder aus einem Feuerzeug funktionieren.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Kocher von Camping Gaz und dort funzte dieser Umbau perfekt.
            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte gerade das Problem, dass der Piezzo-Zünder meines Primus Packlight gar nicht mehr funktionierte. Da ich bin im techn. Bereich realtiv untalentiert / unwissend bin habe ich mir erklären lassen, dass der Zünddraht(?) einfach nur zu weit vom Gasbrenner entfernt war. Das war alles. Na ja zum Glück sterbe ich so wenigstens nicht doof .
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

Kommentar

• Gast429050
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

• Meine Reisen

Gibt es neben dem Feuerzeug noch andere Lösungen?

Würde eine Verringerung des Abstands zwischen Zünddraht u. Brenner helfen, so dass der Zündfunke durch den geringeren Abstand leichter überspringt?

Das Verhalten des Piezo-Zünders scheint mir Wärmeunabhängig, spielt hier vielleicht zusätzlich die Luftfeuchtigkeit eine Rolle?

Kommentar

• marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3351
                  • Privat

• Meine Reisen

draht der elektrode zurechtbiegen..... bisle mit abstand experimentieren.
                  maße hab ich leider nicht im kopp, nur im urin
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

Lädt...
                  X