Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Die Beschreibung des einsetzens in den Trangia hört sich ja doch nach ordentlich gefummel an.
    Um dabei ein abknicken des Schlauches auch ohne ständige demontage der Vorheizschale zu vermeiden könntest du von der Schlauchdurchführung am Trangia einen Schlitz hereinsägen/feilen, welcher etwas breiter als der Schlauch ist und bis unten reicht. Dann kann der Schlauch erstmal unten aus dem Trangia heraushängen und wird dann beim einsetzen des Brenners entlang des Schlitzes nach oben rutschen.



    Wenn der Kocher für ernsthaftere Unternehmung gebraucht wird würde ich mir überlegen das ganze Kocherkonstrukt (lösbar) auf ein Brett zu montieren, da ich die eigentliche Schwachstelle des Systems ja in der Bajonettkupplung sehe. Dann kann diese stets fest verbunden bleiben und einem vereisen oder auch abnutzen des O-Rings wird mit einfachsten Mitteln vorgebeugt. Auch kann die Leitung dann beim Transport nicht mehr unbeabsichtigt geknickt werden.
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      So, jetzt habe ich endlich mal Zeit für meinen Hiker-Umbau (finnischer Umbausatz) gefunden.

      Frage an alle Umbau-Experten: Wie fest zieht ihr die Schraubung an beiden Seiten des Adapterstücks? Ich habe die jetzt vom Gefühl her schon ganz schön "brutal" angezogen, aber irgendwo in dem Bereich strömt es aus und entzündet sich (Kerzenflamme bis handgroße Flamme).
      Ich ignoriere jetzt einfach mal die schon stattgefundene Diskussion und beantworte diese Einzelfrage:
      Der Adpter ist eigentlich immer dicht, und man kann diesen auch viel zu fest anziehen, so das man diesen kaum mehr abbekommt.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
        Beim ersten Testlauf (drei Minuten) war der Schlauch dicht. Als ich am Freitagabend dann kochen wollte, sah ich eine kerzenflammengroße Leckage an derselben Stelle wie beim ersten Schlauch. Ich habe natürlich alles ausgeschaltet. Am nächsten morgen bei Licht noch einen dritten Testlauf, einfach um zu schauen was los ist: Es gab eine 30 cm große Stichflamme, ich habe natürlich alles ausgedreht. Die Leckage (an derselben Stelle wie bei Schlauch 1) ist so groß, dass der Pumpendruck das Benzin da sichtbar durchtreibt wie bei einem tropfenden Wasserhahn. Ich hatte den Kocher auf dem (kalten natürlich) Grillrost plaziert, da hat sich ein regelrechter Benzinsee auf dem Boden angesammelt. Es sieht mir so aus, als ob der innenliegende Schlauch keine Hitze verträgt und nach kurzer Betriebszeit (ersten beiden Inbetriebnahmen waren ja zusammen nur 5 Minuten) durchgeschmort ist.










        (Bilder mit freundlicher Genehmigung von Homer, der so nett war, alles fotografisch festzuhalten).
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.09.2012, 15:48.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Wenn es ein Metallschlauch (Ringwell Schlauch ist) sollte eher bis über 500°C Temperaturbeständig sein, ist in dem Metallgewebe ein Teflonschlauch nur noch bis 230°C, bei Nylon oder PE oder nderen Thermoplast Schläuchen innen drinnen machen die Schläuche teilweise schon bei 65°C die Grätsche.

          Ob es ein Metallschlauch oder ein Kunststoffschlauch ist solltest Du mit einem dünne Draht fetstellen können, bei einem Metallschlauch hat die Oberfläche Wellen, d.h. beim Durchschieben hakt ein Draht, während er durch einen glattn Polymerschlauch durchrutscht.
          Bilder sind hier zu finden.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Der Originaltank ist doch mit einem Kupfer- oder Messingrohr angeschlossen. Wäre es da bei Deinem Aufbau nicht möglich, den Anschluß des flexiblen Schlauchs aus dem Windschutz herauszuverlegen, indem Du bis dorthin ein originalrohr verlegst, an das Du dann den Schlauch zur Flasche anschließt?

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Der Tank wird mit der dicken Mutter, an die jetzt der Adapter anschließt, direkt angeschlossen:




              Am Tank ist nur eine maximal ein cm lange festangeschweißte Zuleitung, das ist praktisch nur Gewinde.

              Ich habe exakt den Umbau gemacht, den problemlos zig Leute gemacht haben. Und mit Alkohol im Trangia (geschützt) vorgeheizt. Das wird heiß, aber das wird es ja auch, wenn ich einen im Trangia eingesetzten Nova vorheize? 65 oder 230 Grad dürften da nicht ausreichend sein. Ich habe sauber vorgeheizt, Spiritus nur in der Vorheizschale, aber das man mal was verkleckert und Brennstoff sogar direkt am Schlauchanchluss oder auf dem Schlauch abbrennt, ist doch Alltagsgeschäft.
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.09.2012, 16:28.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Hallo,

                als ich letzte Nacht endlich einmal zu einem bißchen Schlaf gefunden habe, erschien mir mysteriöserweise dein Hiker Umbau in meinen Träumen. In der Traumwelt lag der Grund irgendwie an dem Extra-Rohr des Mysterious-111C, ganz genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich glaube es hing damit zusammen das die Vorheizwärme nicht nur zum Kocher sondern auch über das Rohr und den Adapter an den Schlauch weitergeleitet wird und der Schlauch so von innen schmilzt.
                Ob das Sinn macht? Es war nur ein Traum, es muß also kein Sinn machen, aber vielleicht hilft es ja.
                Aber vielleicht könntest du den nächsten Schlauch erstmal an einem normalen Hiker (du hast doch bestimmt noch ein paar andere) testen. Wenn nach drei Tests alles gut läuft, kannst du den Schlauch dann am Mysterious-111C ausprobieren und schauen ob er dann wieder undicht wird oder nicht.

                Ich drück dir die Daumen

                Grüße

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Ja, die "arktische Vorheizschleife" scheint sehr effektiv zu sein.

                  Ich habe gerade ergoogelt, dass Kupfer kaltverformbar ist. Ich werde die Schleife aufbiegen, das gibt dann die von Dirk angeregte Verlängerung.

                  nichtsdestotrotz ist das kurze Anschlussrohr bei den üblichen C- und T-Brennern auch aus Kupfer. Und bei meinem 111C wäre der Schlauchanfang sogar einen Tick dichter am Brenner als bei meinem 111-Mysterious...

                  OT:
                  Dass Du von meinen Kochern träumst...


                  Edit: Um diese seltsame Schleife geht es (von unten, ohne Vorheizschale):

                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 28.09.2012, 22:01.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Ja, die "arktische Vorheizschleife" scheint sehr effektiv zu sein.
                    Sollte sie auch. Um den Cobra-Klotz erstmal auf Temperatur zu bringen ist es echt hilfreich, wenn wenigstens schonmal etwas heißer Sprit in den Brenner gelangt.

                    Der Cobra-Brenner braucht ja generell etwas länger (als z.B. ein 111t) bis er ordentlich vorgeheizt ist. Er besitzt halt sehr viel Masse. In einem anderen Faden hab ich ja schonmal versucht darauf hinzuweisen, dass allein die Masse eines Brenners eigentlich keinen Vorteil besitzt. Die gute Vergasung der alten Brenner wird anders beeinflusst.

                    Soweit ich weiß wurde mit der Vorheizschlaufe bei deinem Brenner (für kurze Zeit für die norwegische Armee) lediglich der eigentlich links-gesteuerte Cobra-Brenner für die rechts-gesteuerten Hiker-Gehäuse umgebaut.
                    Gleichzeitig hat man damit das Manko des schlechteren/längeren Vorheizens bei großer Kälte versucht wettzumachen.


                    Ich habe gerade ergoogelt, dass Kupfer kaltverformbar ist. Ich werde die Schleife aufbiegen, das gibt dann die von Dirk angeregte Verlängerung.
                    Ist doch nicht dein Ernst, oder?
                    Lass den Brenner doch bitte so wie er ist und nimm einen anderen. Die Funktion der Vorheizschleife hättest du dann ja eh zum großteil zunichtegemacht, dann kannst du doch gleich deinen anderen 111c-Brenner nehmen.
                    Wäre doch echt zu schade um den recht seltenen Brenner!
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß wurde mit der Vorheizschlaufe bei deinem Brenner (für kurze Zeit für die norwegische Armee) lediglich der eigentlich links-gesteuerte Cobra-Brenner für die rechts-gesteuerten Hiker-Gehäuse umgebaut.
                      Gleichzeitig hat man damit das Manko des schlechteren/längeren Vorheizens bei großer Kälte versucht wettzumachen.
                      Ja, das kann man so etwa gefühlt 30 Seiten weiter oben in diesem Faden nachlesen.
                      OT: (Wir bräuchten mal einen Index - wer opfert sich?).

                      Der 111c lässt sich problemlos auch ohne diese Schleife vorheizen (mit etwas zusätzlicher Glaswolle-Ofendichtung um den Brennerfuß sowieso), drum haben sie bei Optimus die Schleife dann ja auch weggelassen und stattdessen einfach den Brenner gedreht. Ich sehe in der Schleife keinerlei praktischen Vorteil gegenüber dem 111c. Auf den letzten beiden Touren hatte ich 111x im Kasten in Gebrauch und konnte keinen Unterschied zwischen 111C und 111X feststellen, was das Brenn- oder Vorheizverhalten betrifft.

                      Allerdings habe auf beiden Touren öfters mal draußen gekocht, und musst feststellen, dass sich der Kasten nur schlecht abschirmen lässt. Normal koch ich nur in der Apsis, aber mit einem reinen Apsiskocher kann ich für anstehende Projekte nichts anfangen, deshalb der Umbau. Ich benötige einen wintertauglichen Sturmkocher. Und wenn der dann mal wirklich bei Sauwetter draußen angeworfen wird, werde ich den Spiritus nicht mit der Pipette einfüllen können.

                      Lass den Brenner doch bitte so wie er ist und nimm einen anderen.
                      Cobrabrenner sind nicht so leicht zu bekommen, und ich war sehr froh, günstig an zwei baugleiche zu kommen (und genau die brauche ich). Dass es dieser Zwischentyp ist reiner Zufall, und ich habe die halt nicht als Sammlerobjekt erworden, sondern zum Benutzen.

                      Edit. Günstig heißt, ich habe für beide Kocher zusammen ca. 100 Euro bezahlt.
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.09.2012, 11:19.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ja, das kann man so etwa gefühlt 30 Seiten weiter oben in diesem Faden nachlesen.
                        OT: (Wir bräuchten mal einen Index - wer opfert sich?).

                        Allerdings habe auf beiden Touren öfters mal draußen gekocht, und musst feststellen, dass sich der Kasten nur schlecht abschirmen lässt. Normal koch ich nur in der Apsis, aber mit einem reinen Apsiskocher kann ich für anstehende Projekte nichts anfangen, deshalb der Umbau. Ich benötige einen wintertauglichen Sturmkocher. Und wenn der dann mal wirklich bei Sauwetter draußen angeworfen wird, werde ich den Spiritus nicht mit der Pipette einfüllen können.
                        Und mir lag schon die Frage auf den Lippen wieso du den 111X nicht in deinen sündhaft teuren Titan Honeystove einbaust um an Gewicht zu sparen. Aber ich denke mal der Honeystove ist nicht wirklich ein wintertauglicher Windschutz/Sturmschutz, oder irre ich mich?


                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Cobrabrenner sind nicht so leicht zu bekommen, und ich war sehr froh, günstig an zwei baugleiche zu kommen (und genau die brauche ich). Dass es dieser Zwischentyp ist reiner Zufall, und ich habe die halt nicht als Sammlerobjekt erworden, sondern zum Benutzen.
                        Edit. Günstig heißt, ich habe für beide Kocher zusammen ca. 100 Euro bezahlt.

                        Der Preis ist meist ziemlich stark von den Bietern bei Ebay (die mir einzig bekannte Quelle für 111C Kocher) abhängig.
                        Dieser Neue 111C ging für 203Euro + Versand (um die 20 Euro weg), allerdings kommt es schon mal vor das man schon für 100e incl Versand an einen neuen 111C rankommt.
                        Bei den gebrauchten gibt es auch eine große Spanne, dieser gebrauchte 111C ging mit 60e + Versand relativ günstig weg, ich habe aber schon Auktionen gesehen wo für einen gebrauchten 111Cmehr als 150e auf den Tisch gelegt wurden. Und der Versand aus UK ist dann auch nicht besonders günstig in der Gewichtsklasse.

                        Hmm, ich bin gerade am Überlegen ob ich meinen 111C nicht vielleicht mal anfange zu vermieten. Trennen möchte ich mich nicht davon, aber nutzen tue ich diesen momentan gerade nicht.

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Der Preis ist meist ziemlich stark von den Bietern bei Ebay (die mir einzig bekannte Quelle für 111C Kocher) abhängig.
                          Eine gute Quelle für 111er sind die hier:http://www.sietsma-armygoods.nl/keuken20-big.jpg
                          Alle die noch unbedingt einen "brauchten" haben dort bestellt und wirlich gute Exemplare bekommen. Ein wenig putzen und die Dinger laufen wie am ersten Tag. Allerdings verlangen die Holländer meines Wissens noch 20€ Fracht nach D hinzu!

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Hier zu sehen:

                            Sowohl Explorer als auch Kap Arctic hatten ein starres Messingrohr, um Abstand zwischen Flexschlauch und Brenner zu halten.

                            Das wird schon seine Gründe gehabt haben.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Inzwischen habe ich zwei neue Schläuche. Kulanterweise kostenfrei.

                              Ich bin mittlerweile sicher, dass Überhitzung durch das Vorheizen die Ursache war. Die Schläuche sind laut Katadyn aus PTFE, hitzebeständig bis 260 Grad.

                              Bei Katadyn meinten sie, die wären vermutlich nicht richtig gecrimpt, kann auch sein, der Händler wo sie noch liegen, hat versprochen, das zu prüfen.

                              Wie bereits angedroht, habe ich mit bloßen Händen die "arktische Vorheizschleife" des Brenners aufgebogen (sorry, sorry, Fenris). So weit wie es mit den Händen ging, irgendwo eingespannt und gehebelt habe ich bewusst nicht, nicht das mir das Rohr an der Lötstelle anbricht.

                              Im Ergebnis sah das dann so aus (vorher/nachher):








                              Im Trangiagestell musste ich ein neues Loch bohren, da sich die Austrittstelle um 90 Grad verschoben hat. Jetzt habe ich vorne einen schönes Daumenloch, um das Gestell zu versetzen.

                              Der finnische Adapter schaut halb aus dem Loch raus, passt doch wie die faust aufs Auge (ohne/mit angeschlossenem Schlauch):






                              Außerdem habe ich die Vorheizschale direkt unter den Brenner geschraubt. Im Originalzustand ist da noch ein 3 cm langer Messingstab zwischengeschraubt, den man weglassen kann.

                              Zusätzlich zum flachen Vorheizkissen habe ich die Vorheizschale mit einem Stück Ofendichtung und Draht ausgestattet. Das Endstück etwas hochgebogen, da hat man eine schöne Zündschnur, an die man von oben mit dem Streichholz drankommt. (An die Vorheizschale zu kommen ist nämlich gar nicht so einfach):





                              Ich habe beim Vorheizen die Temperatur an der dicken Anschlussmutter auf der Brennerseite gemessen, also knapp im Gestell, bzw. genau auf Höhe der Wand (mit dem Bratenthermometer, nicht ganz wissenschaftlich). Etwas über 100 Grad beim Vorheizvorgang, bei Betrieb geht die Temperatur binnen einiger Minuten auf ca 66, 67 Grad zurück. Die ersten zwei, drei Minuten brennt der Brenner leicht pulsierend, das gibt sich, wenn er dann richtig auf Temperatur ist.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Mein Explorer hat am Wochenende so gar nicht gewollt.
                                Sah so aus als würde er zu wenig Sauerstoff bekommen (Gelbe Flamme), aber beim Test Zuhause musste ich fest stellen das Petroleum aus der Flasche tropft, demnach ist die Dichtung nicht mehr das was sie sein soll und es ist sicherlich auch in kürzester Zeit kein Druck mehr auf der Flasche.
                                Aber sollte das nicht egal sein, wenn der Brenner einmal heiß ist?
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  Mein Explorer hat am Wochenende so gar nicht gewollt.
                                  Sah so aus als würde er zu wenig Sauerstoff bekommen (Gelbe Flamme), aber beim Test Zuhause musste ich fest stellen das Petroleum aus der Flasche tropft, demnach ist die Dichtung nicht mehr das was sie sein soll und es ist sicherlich auch in kürzester Zeit kein Druck mehr auf der Flasche.
                                  Aber sollte das nicht egal sein, wenn der Brenner einmal heiß ist?
                                  Das Vor heizen erfüllt zwei Funktionen:
                                  1) Verdampfen des Brennstoffs, um ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch zu erzeugen
                                  2) Durch den Gasdruck, der beim Verdampfen entsteht wird auch der Druck in der Brennstoffflasche aufrecht erhalten, mit dem Brennstoff zur Düse gefördert wird. Insofern ist ein Leck nicht egal. Von der Unfallgefahr auslaufenden Brennstoffes neben einem Kocher mal abgesehen.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    hmm, ok. Dann muss mal eine neue Dichtung her.

                                    Das Reinpetroleum macht mir keine Sorgen neben dem Kocher.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      hmm, ok. Dann muss mal eine neue Dichtung her.

                                      Das Reinpetroleum macht mir keine Sorgen neben dem Kocher.
                                      Wenn es nicht auf den Kocher tropft, der Flammpunkt von Petroleum ist jenseits der 50°C, also nur auf den Boden tropfend entsteht keine zündfähige Athmosphäre, aber an einem warmen Kocherteil verdampfend kann es schon haarig werden. Und wenn ich mir die Flammen aus dem Schlauch von Sarekmaniacs Kocher anschaue, ...
                                      Und eine Verpuffung ist nichts lustiges.

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread / Extra Windschutz

                                        Da es immer noch was zu verbessern gibt:

                                        http://www.spiritburner.com/fusion/s...tid/8964/tp/9/

                                        Die Idee auf diese Art und Weise einen zusätzlichen Windschutz für den Brenner zu schaffen halte ich für genial. Aber ob es Not tut?

                                        Kommentar


                                        • latscher
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.07.2006
                                          • 819
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread / Verbrauch Kochzeit

                                          Eine Bitte hätte ich an diejenigen, die einen entsprechenden Nachbau (also 111x im Tragnia) fertig haben:
                                          • Wie lange dauert es, bis ein Liter Wasser kocht?
                                          • Wie hoch ist der Brennstoffverbrauch?
                                          • Welchen Brennstoff vertragen die 111x überhaupt?


                                          Danke.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X