Optimus Polaris-Trangia Adapter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raaabe
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2024
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Polaris-Trangia Adapter

Hallo zusammen, heute möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 50 Jahre alt und seit ca 35 Jahren im Outdoor buiseness unterwegs. Nachdem ich schon öfter hier mitgelesen und einige interessante tips und tricks mitnehmen konnte, habe ich heute mal eine Frage bei der mir hoffentlich jemand helfen kann.

vor einiger Zeit habe ich hier einen Beitrag gelesen wo ein paar Leute Optimus Nova und Polaris Kocher ins trangia System implementiert haben, dabei sind mir 2 forumsmitglieder in Erinnerung geblieben die den trangia Adapter des Primus X2 multifuel Brenners also diese runde halbschale, benutzt haben um den Polaris dort einzusetzen. Ich habe mir also diese halbschale besorgt, den Polaris zerlegt und ihn dann dort eingebaut.
    nun kommt das Problem. Die Bodenmutter des Polaris ist auf der einen Seite flach mit einem Absatz, auf der anderen abgerundet. Die flache Seite konnte ich nicht unter den Adapter schrauben da das Gewinde des Kochers recht kurz ist und durch den Absatz in der Mutter das Gewinde relativ tief anfängt. Dann habe ich die Mutter mit der abgerundeten Seite auf den Adapter geschraubt, siehe Foto, was zwar geht aber aufgrund der Rundung mir nicht wirklich gefällt in punkto Haltbarkeit.
    nun meine Frage, wie habt ihr dieses Problem gelöst?
    Oder weiß jemand die gewindegrösse des befestigungs Stummels am Polaris? Könnte m8 aber auch 5/16 Zoll Gewinde sein vom Augenmaß her.
    hatte gerade keine muttern zur Hand um zu testen.
    wenn ich die Gewinde größe wüsste könnte ich mir eine entsprechende passende Mutti besorgen..

lange Rede kurzer Sinn,
    es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2421.jpg
Ansichten: 360
Größe: 561,5 KB
ID: 3302679
    Angehängte Dateien

• Pinguin66
    Fuchs
    • 30.12.2018
    • 1013
    • Privat

• Meine Reisen

Die Gewinde bei Optimus sind metrisch. Ich habe gerade eine normale M8 und eine M8x0,75 mm getestet. Beides passt nicht. Es könnte M8x1,00 mm sein. Ohne gewähr!

Kommentar

• Raaabe
      Anfänger im Forum
      • 30.12.2024
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Ok danke erstmal 👍🏻 wäre auch spannend zu hören wie die anderen umbauer das Problem gelöst haben..

Kommentar

• Pinguin66
        Fuchs
        • 30.12.2018
        • 1013
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die vorhandene Mutter nutzen und eine Zahnscheibe oder Federring dazwischen legen.

Kommentar

• Raaabe
          Anfänger im Forum
          • 30.12.2024
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich versucht aber ist so nicht möglich. Bei Nutzung einer m8 unterlegscheibe bekommt man das Gewinde garnicht zum packen. Man könnte vielleicht eine m10 oder 12 Scheibe nehmen wo der Konus der Mutter hinein passt und der dann die Scheibe am Boden des Adapters klemmt.

Kommentar

• Pinguin66
            Fuchs
            • 30.12.2018
            • 1013
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raaabe Beitrag anzeigen
            Man könnte vielleicht eine m10 oder 12 Scheibe nehmen wo der Konus der Mutter hinein passt und der dann die Scheibe am Boden des Adapters klemmt.
            Genau so! Beim Federring ist auch der Rand etwas schmaler, gegenüber einer U-Scheibe und Zahnscheiben sind meist dünner.

Kommentar

• Raaabe
              Anfänger im Forum
              • 30.12.2024
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Das werde ich morgen mal ausprobieren. Aber die anderen die den Umbau so gemacht haben müssen es ja auch irgendwie hinbekommen haben

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 994
                • Privat

• Meine Reisen

Das Resultat wäre vielleicht interessant.

Die Mutter meines Optimus Polaris sieht etwas anders aus.

Was passt denn an der bisherigen Lösung nicht? Das sieht doch einwandfrei aus.

Kommentar

• Raaabe
                  Anfänger im Forum
                  • 30.12.2024
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin die erste Lösung war nicht gut/haltbar weil die Mutter nur auf der spitze ihres kegels quasi minimal geklemmt hat.

Kommentar

• Raaabe
                    Anfänger im Forum
                    • 30.12.2024
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

So sieht die andere Seite der Mutter aus. Von der Mitte her abgeschrägt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Raaabe
                      Anfänger im Forum
                      • 30.12.2024
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe dann gestern den ganzen tinneff nochmal demontiert und mit dem original Optimus Adapter für trangia verglichen. Dieser hat ein 10mm Loch in der klemmzange, die federklemme meiner Primus halbschale nur 8,5. das führt dazu das ein winziger Absatz der unterhalb des Gewindes des Polaris ist, nicht in die federklemme hinein geht sondern der Kocher nur auf diesem winzigen Absatz steht.
                      also habe ich das Loch der federklemme auf 10mm vergrößert und mir aus 1mm Blech eine unterlegscheibe gebaut mit 10mm Loch und ca. 8mm Rand. Dann zwei gegenüberliegende Seiten der Scheibe flach geschliffen möglichst parallel auf ca 3-4mm Rand.
                      diese dann zwischen die untere halbschale und die federklemme gelegt, mit den flachen Seiten zur Biegung der federklemme hin.
                      siehe da, der Kocher geht jetzt komplett hinein und liegt sauber auf.
                      dann habe ich den ca.2mm Absatz der Mutter fast komplett runter geschliffen bis nur noch ein winziger Absatz von ein paar zehntel mm vorhanden war.
                      nun konnte ich die Mutter richtig herum aufschrauben und sie klemmt schön ringsherum auf dem ganzen noch vorhandenen Absatz.
                      nun kann ich mit dem Ergebnis gut leben.
                      erster Test mit Gas in meinem xfire 19, für den der Polaris Einsatz sein soll, war sehr positiv.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ferdi
                        Fuchs
                        • 03.03.2011
                        • 1186
                        • Privat

• Meine Reisen

Statt eines Adapters habe ich den unteren Winschutz des Trangia aufgeschnitten, Nutzung des Polaris im Trangia oder im Originalzustand ohne Umbau möglich:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrangiolarisII.jpg
Ansichten: 269
Größe: 1,06 MB
ID: 3303072

Kommentar

• Pinguin66
                          Fuchs
                          • 30.12.2018
                          • 1013
                          • Privat

• Meine Reisen

... Wenn wir schon mal bei Bildern sind:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Polaris-neuer_Windschutz.jpg Ansichten: 0 Größe: 414,5 KB ID: 3303086

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Polaris-3l-Topf.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,7 KB ID: 3303087

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Windschutz mit Pfannenhalter.jpg Ansichten: 0 Größe: 375,0 KB ID: 3303088

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mit Trangia25-Pfanne.jpg Ansichten: 0 Größe: 343,8 KB ID: 3303089

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mit_normaler_28cm_Pfanne.jpg
Ansichten: 212
Größe: 359,7 KB
ID: 3303090
                          Zuletzt geändert von Pinguin66; 02.01.2025, 16:09.

Kommentar

• Raaabe
                            Anfänger im Forum
                            • 30.12.2024
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch ne super Idee 👍🏻 irgendwer hat damals mal dieses Foto gepostet, so bin ich auf die Adapter Idee gekommen. Hatte gehofft das derjenige sich melden würde wie er das gelöst hat..
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• JoergMS
                              Neu im Forum
                              • 25.07.2020
                              • 2
                              • Privat

• Meine Reisen

Raaabe gibt es den Trangia Adapter wieder? Ich suche schon länger ohne Erfolg

Kommentar

• Pinguin66
                                Fuchs
                                • 30.12.2018
                                • 1013
                                • Privat

• Meine Reisen

https://www.amazon.de/Optimus-Kocher.../dp/B00295VDNW

Primusadapter
                                Zuletzt geändert von Pinguin66; 15.01.2025, 19:46.

Kommentar

• carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 994
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoergMS Beitrag anzeigen
                                  Raaabe gibt es den Trangia Adapter wieder? Ich suche schon länger ohne Erfolg
                                  https://www.qvist.nl/trangia-adapter...-omnifuel.html

Kommentar

Lädt...
                                  X