Soto Micro Regulator - Gesteckt oder geschraubt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StephanZ
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 92

    • Meine Reisen

    Soto Micro Regulator - Gesteckt oder geschraubt

    Ich wollte den Zünder von meinem Micro Regulator wechseln und habe das Kocherrohr zerbrochen.

    In diesem Video von Soto lässen sich die zwei Kocherteile voneinander abziehen. Das funktionierte bei mir nicht, also steckte ich einen Schraubenzieher durch die Löcher des unteren Kocherteils und versuchte durch Verdrehen die zwei Teile des Kochers zu trennen. Dabei zerbrach der untere Teil.

    Sehe ich mir die Bruchstelle an, stelle ich fest, dass ich die beiden Teile um 180 Grad drehen konnte und erst dann der untere Teil brach. Eigentlich dachte ich, die zwei Teile wären so verbacken gewesen, sodass sich nichts bewegt hätte und deswegen das untere Teil zerbrach.

    Kann es sein, dass der Micro Regulator an dieser Stelle doch ein Gewinde hat und ich dummerweise in die falsche Richtung gedreht habe?

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei mir startet nach dem Klick auf den Link das Video bei etwa min 00:38.

    Das vorherige Herausdrehen/Entfernen sehe ich zunächst nicht.
    Erst wenn ich das Video manuell bei 00:00 starte, sieht man das.

    Ist das bei dir auch so?

    Danach zieht er ihn einfach auseinander.

    Hast du die "große" Schraube raus?

    Kommentar


    • StephanZ
      Gerne im Forum
      • 11.01.2008
      • 92

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
      Hast du die "große" Schraube raus?
      Ja.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240410_113544_001.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,16 MB ID: 3252940
      Interessante an der Geschichte ist, im Video kann man das Kabel des Zünders problemlos aus dem Schlauch ziehen und zurückführen. Weil es sowieso ein Schrotthaufen ist, es egal ist und ich den Zünder nicht herausziehen konnte, habe ich mal heftiger gezogen. Der Zünder ist von dem Kabel abgerissen.

      Ich habe keine Ahnung, was dazu führen kann? Übergekochtes Nudelwasser?​
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von StephanZ; 11.04.2024, 08:00.

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 772
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        StephanZ, kann es sein, das dir etwas übergekocht ist oder der Kocher feucht gelagert wurde? Mit Wasser killt man den Zünder und die Verbindung kann festgammeln. Da hilft dann Krichöl und sehr vorsichtige gefühlvolle Schläge mit einem kleinen Hammer am Oberteil, unmittelbar über der Verbindung, im Kreis von allen Seiten. Durch dein Drehen hast du warscheinlich das Oberteil verkantet. Mit der Hebelwirkung kann man das Unterteil halt zerbrechen.

        Kommentar


        • StephanZ
          Gerne im Forum
          • 11.01.2008
          • 92

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
          StephanZ, kann es sein, das dir etwas übergekocht ist oder der Kocher feucht gelagert wurde?
          Erstes vermutlich ja. Zweites, ich gehe davon aus, dass durch die Hitze beim Kochen, der Kocher - nicht der Zünder - ziemlich schnell trocknet. Was meinst Du mit "feucht lagern"?

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
            Was meinst Du mit "feucht lagern"?
            Ich besitze einen Kocher, den ich 1x abends draußen vor dem Zelt gelassen hatte.
            Dann kam erst der Nebel und als Folge der Rost - am Brennerkopf....
            Seiher arbeitet er nicht mehr sauber, die Farbe der Flamme ist immer gelb.
            Könnte dann doch eher übergekochtes Salzwasser an der Passung zu Problemen geführt haben. Der Aluguss "blüht" dann geradezu auf.

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7


              Nudelwasser? Salz?

              Das ist in Verbindung mit Alu (?) wohl ne schlechte Kombination.

              Ich habe meinen "Windmaster" jetzt mal sponatan demontiert. Das Auseinanderziehen klappt mit etwas Kraftanwendung.

              Ich hab die Verbindung mal mit Batteriepolfett bestrichen, damit das in Zukunft hoffentlich auch wieder trennbar ist.

              Kommentar


              • StephanZ
                Gerne im Forum
                • 11.01.2008
                • 92

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                Ich hab die Verbindung mal mit Batteriepolfett bestrichen, damit das in Zukunft hoffentlich auch wieder trennbar ist.
                Es ist die Frage, ob dies das richtige Mittel ist? Ich für mich habe über Kupferpaste nachgedacht. Aber müssen wir als Laien wissen, womit wir den Kocher am sinnvollsten einreiben?

                Damit sind wir meiner Meinung nach am Kern des Problems. Ich habe kein Problem, die Stelle bei Erhalt des Kochers und in einem bestimmten Zeitabstand zu behandeln. Aber davon steht nichts in der Anleitung, bzw. es steht auch nichts darin, dass der Kocher zerlegbar ist und zerlegbar bleiben muss.

                Vom Support kam die Idee und der Hinweis auch nicht, wenn dir beim nächsten Kocher etwas überkocht, zerlege den Kocher, mache die Stelle besonders gut trocken und tue xyz darauf.

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 772
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                  Erstes vermutlich ja. Zweites, ich gehe davon aus, dass durch die Hitze beim Kochen, der Kocher - nicht der Zünder - ziemlich schnell trocknet. Was meinst Du mit "feucht lagern"?
                  "feucht lagern" - z.B. auf feuchtem Gras in der Apsis.
                  Du kochst deine Nudeln doch sicher in Salzwasser. Wenn der Kocher trocknet, verbleilben die Salze am Kocher.
                  In Verbindung mit Feuchtigkeit (z.B. Luftfeuchtigkeit oder Kondenz) verrichten sie ihr Werk.
                  Am Unterteil sieht man schon ordentlich Korrosion. Auch im Schraubenloch für den Zünder sieht man Oxid. Das könnte schon die Ursache für den fehlenden Funken sein. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Verbindung zum Oberteil innen auch so aussieht. Gelegentliches reinign und z.B. mit einem Ballistollappen mal über den Kocher wischen, hilft auch bei Gaskochern.
                  p.s. Cu-Paste ist keine gute Idee, da entsteht ein galvanisches Element. Das Al geht in Lösung. Graphitöl oder Ballistol sind da besser.
                  Zuletzt geändert von Pinguin66; 11.04.2024, 12:39.

                  Kommentar


                  • StephanZ
                    Gerne im Forum
                    • 11.01.2008
                    • 92

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                    Du kochst deine Nudeln doch sicher in Salzwasser. Wenn der Kocher trocknet, verbleilben die Salze am Kocher.
                    In Verbindung mit Feuchtigkeit (z.B. Luftfeuchtigkeit oder Kondenz) verrichten sie ihr Werk.
                    Am Unterteil sieht man schon ordentlich Korrosion. Auch im Schraubenloch für den Zünder sieht man Oxid.
                    Jetzt als Radfahrer, der seine Räder mit gefetteter Sattelstütze bekommt, warum wird so etwas bei Kochern nicht ab Werk, z.B. das Schraubenloch geschmiert?

                    Z.B. schreibt Soto, dass der Zünder durch Feuchte kaputtgehen kann, aber nicht, dass die entscheidenden Verbindungen für die Reparatur durch Feuchte korrodieren können.

                    Jetzt nennst Du Salz als "Katalysator". Ich war letztes Jahr drei Wochen an der irischen Küste unterwegs, es war sehr regnerisch usw. Reicht dann der Salzgehalt der Luft und die Luftfeuchte?

                    Irischer Dauernebel
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MG_6384.jpg Ansichten: 0 Größe: 418,5 KB ID: 3253026

                    (Mir fällt gerade auf, dass bei Fahrrädern alles Geschraubte geschmiert ist, bei Kochern nicht. Bei Fahrrädern ist für mich das Nachschmieren eine Selbstverständlichkeit, bei Kochern nicht.)
                    Zuletzt geändert von StephanZ; 11.04.2024, 14:46.

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 772
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Einfach alles wie beim Fahrrad fetten, ist keine Lösung. Der Kocher wird heiß, aber reinigen und trocken halten, ist sinnvoll. Verschmutzungen und auch Salz halten Feuchtigkeit länger und dort gammelt das Al.

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 605
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12


                        Kupferpaste verwendet man eigentlich nicht mehr.
                        Stattdessen kommt Keramikpaste zum Einsatz.

                        Ich würde aber einfach etwas Ballistol drauf sprühen. Das besteht größtenteils aus medizinischem Weißöl und ist umweltfreundlich.

                        Dein Kocher lies sich nicht wie in der Anleitung zerlegen.
                        Die Korrosion war sichtbar.
                        Statt "Rostlöser" oder Schmiermittel, kam Drehen und Kraft zum Einsatz.
                        Es ging schief.

                        Irgendeine werksseitige Befettung sucht man heute meist vergeblich. Bestes Beispiel sind Kfz.
                        Bei dem Kocher wäre sie wohl auch nicht nötig.

                        In meinem Fall hatte ich Batteriepolfett (guter Korrosionsschutz) zur Hand. Die Tube mit Keramikpaste ist aber auch irgendwo.

                        Kommentar


                        • StephanZ
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2008
                          • 92

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240417_133022.jpg Ansichten: 0 Größe: 501,8 KB ID: 3254461 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240417_132955(1).jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3254462
                          Ich habe keine Ahnung, wie die Kontaktflächen nach einem 24-Stunden-Bad in WD40 aussehen müssen. Es waren zwei Zangen nötig, um den Fuß des Brenners abzubekommen. Sieht so etwas, dann so aus?

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20240417_133022.jpg Ansichten: 0 Größe: 501,8 KB ID: 3254461 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20240417_132955(1).jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3254462
                            Ich habe keine Ahnung, wie die Kontaktflächen nach einem 24-Stunden-Bad in WD40 aussehen müssen. Es waren zwei Zangen nötig, um den Fuß des Brenners abzubekommen. Sieht so etwas, dann so aus?

                            Das sieht doch schon viel besser aus. Auch wenn ich von WD40 sonst nichts halte.

                            Letzten Endes muss man aber wohl beim Zerlegen Gefühl walten lassen und mit Handkraft arbeiten. Wenn es erst vergammelt ist, dann ist das vielleicht sogar unmöglich.

                            So ein Piezo ist ganz nett, aber ich wüsste nicht, ob ich meinen überhaupt reparieren würde.
                            Ich würde den Fall abhaken und einen neuen kaufen. Vermutlich gibt es so ein kleines Teil nicht einzeln.

                            Kommentar


                            • StephanZ
                              Gerne im Forum
                              • 11.01.2008
                              • 92

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                              Das sieht doch schon viel besser aus.
                              Wir reden vielleicht aneinander vorbei. Ich habe nicht versucht die Stelle zu reinigen, sondern hätte sie mir versiffter erwartet und nicht so klar. Mich hat interessiert, ob das nicht versiffter aussehen müsste?

                              Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                              So ein Piezo ist ganz nett, aber ich wüsste nicht, ob ich meinen überhaupt reparieren würde.
                              Ich würde den Fall abhaken und einen neuen kaufen. Vermutlich gibt es so ein kleines Teil nicht einzeln.
                              Ich fand die Anleitung ganz erhellend. Weil der Piezo wegen Nässe kaputtgehen kann, solle man immer ein Extrafeuerzeug mitführen. Dann kann man sich meiner Meinung nach so einen Zünder gleich sparen.

                              Ich weiß nicht, ob mir die Nudeln übergekocht sind, der Topf mal runtergekippt ist, weil die Ärmchen für die Topffläche waren immer etwas fummelig zu arretieren, oder was für die Korrosion der Grund war. Aber wenn das dann in die Flächen reinläuft und versauen kann, die man zum Reparieren lösen muss, ist das unpraktisch. Die Fläche zwischen den zwei Rohren kann man sauber kriegen. Aber den Kanal, wo das Zünderkabel reingeht nicht. Das Kabel hängt immer noch fest.
                              Die Lehre aus der Geschichte, ich habe mir jetzt einen Primus Essential Trail gekauft. Robuster und wenn da so ein ähnliches Problem eingebaut ist, dann tut es finanziell nicht so weh.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X