Arbeitsdruck Mehrstoffkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SansSerif
    Erfahren
    • 25.10.2019
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arbeitsdruck Mehrstoffkocher

    Hallo zusammen,

    angeregt von der Diskussion über die verschiedenen Angaben zur Leistung von Mehrstoff- bzw Benzinkochern eine Frage an die Kocherprofis:

    Hat jemand eine Idee, was der typische Bereich des Drucks auf den Brennstoffflaschen von Mehrstoffkochern im Betrieb ist? Also was produziert "20-30mal pumpen und immer mal wieder nachpumpen" für einen Druck in der Flasche? Was ist der minimale Druck, der anliegen muss? Wo findet man dazu Infos?
    Zuletzt geändert von SansSerif; 23.01.2024, 21:09.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du könntest berechnen/abschätzen, wie viel Gasvolumen ein Pumphub verdrängt und in die Flasche drückt. Mit dem in der Flasche befindlichen Gasvolumen kann man dann den Druck berechnen.
    Oder ein Manometer an den Kocherschlauch anschließen (pressen) und (mit Wasser in der Flasche) messen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Du könntest berechnen/abschätzen, ...
      oder messen
      ich würde versuchen, mit der pumpe irgendwo luft reinzupömpeln und diese dann unter wasser in ein messgefäß blubbern zu lassen, so könnte sich da imho ein guter durschnittspumpstoßvolumenswert OT: ohgottogott, was für ein wort - ich hänge echt zuviel in behörden rum ermitteln lassen
      420

      Kommentar


      • Gurten
        Erfahren
        • 08.02.2022
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Oder nach den empfohlenen Pumpenhüben die benötigte Kraft zum erneuten Hub messen und via der Oberfläche des Kolbens den Druck rechnen

        Ob das alles aber wirklich aussagekräftige Resultate bringt sei dahingestellt. Und was dir diese dann bringen...

        Kommentar


        • SansSerif
          Erfahren
          • 25.10.2019
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ehrlich gesagt war meine Hoffnung, dass hier jemand schonmal gemessen hat, oder die Ecke des Internets kennt, wo schon jemand gemessen hat, damit ich diesen Prozess nicht wiederholen muss.

          Zitat von Gurten Beitrag anzeigen
          [...] Und was dir diese dann bringen...
          Keinen nennenswerten Realnutzen, außer einer gewissen Befriedigung, das Mehrwissen zu haben. Ich denke vermutlich gerade unnötig viel über Kocher nach

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nen simples Einschraubmanometer kostet ab 7-8 € dazu ne alte Flasche, et voila sind alle Rätsel gelöst.

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Interessantes Thema…
              Den im Vergleich zu Mulifuels höheren Druck bei den japanischen Nurbenzinern (Snow Peak, Soto) wegen zusätzlichen Luftbedarfs beim Start ohne Vorheizen lasse ich mal außen vor da Du nach Mehrstoffkochern fragst.
              Die unterschiedlichen Pumpen entfalten pro Hub unterschiedliche Leistung. Ist aber egal denn der in der in der Flasche nach x Pumpstößen vorliegende Druck hängt wesentlich von zwei Faktoren unabhängig von der Pumpe ab:
              1. Druck in der Flasche vor dem Pumpen (Ausgangslage).
              2. Luftvolumen in der Flasche (= Flascheninhalt –Pumpenvolumen –vorhandener Brennstoff).
              Es gilt also: Je kleiner das Luftvolumen in der Flasche desto größer der Druckanstieg pro Pumpvorgang und desto schneller der Druckabfall im Betrieb. Daher ist eine zu volle Flasche nicht sinnvoll.
              Zu Deiner Frage nach dem minimalen Druck: Die mit sinkendem Druck schwächer werdende Leistung ist oftmals willkommen, da man vielleicht eh nur noch simmern möchte, um das heiß gewordene Futter fertig zu kochen. Wann die Flamme schließlich ausgeht ist nicht von einem bestimmten Druck sondern vom Kochertyp und von den Windverhältnissen abhängig. Auch Wärme beeinflusst den Druck: lass einen Kocher mit geringem Flaschendruck ne Weile in der Sonne liegen, dann kannst du ohne Pumpen weiterkochen.
              Ich koche gerne mit wenig Brennstoff und viel Luft in der Flasche: Am Anfang muss ich etwas mehr pumpen und kann dann länger kochen ohne nachzupumpen.
              Du glaubst Du „denkst vermutlich gerade unnötig viel über Kocher nach“?
              Man kann nicht zu viel über Kocher nachdenken, aber geh doch raus und koch Dir währenddessen was Feines!​

              Kommentar

              Lädt...
              X