Flasche für Primus omnilite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcticliving
    Neu im Forum
    • 02.08.2023
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flasche für Primus omnilite Ti

    Hallo!
    Ich möchte kurz mich vorstellen, bin Steffen, lebe seit 8 Jahren in Skandinavien, die letzten vier davon in Norwegen im schönen Nordland. Auf meinen Touren habe ich den oben genannten Kocher dabei, den ich bisher immer nur mit Gas betrieben habe. Das stellt sich aber nunmehr, zumindest für mich/uns als nicht mehr ganz so optimal dar und wir haben umgestellt auf Flüssigbrennstoff. Im Lieferumfang war damals die 0,35 l Flasche dabei, was für eine Tagestour schon ausreichend ist. Verbringt man aber längere Zeit im Fjell wird es mit dem Vorrat knapp und so haben wir uns jetzt die 1,5 l Flasche zugelegt. Was ich aber wohl nicht bedacht habe, dass ich dafür auch einen längeren Pumpaufsatz brauche oder? Mitgeschickt haben sie mir eine ca. 6 cm lange Gummischlauchverlängerung. Bevor ich nun probiere und die Flasche ggf. dann nicht mehr umtauschen kann würde ich gern fragen wollen, ob die große Flasche ohne Einschränkung auch mit der kleinen Pumpe betrieben werden kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Sonnige Grüße von den Vesterålen
    steffen

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo arcticliving, bei der Primuspumpe ist das Ansaugrohr starr. Der Kolben sitzt schäg im Pumpenkopf. Bei den kleinen Flschen liegt das Ansaugrohr an der Flaschenwand. Der Brennstoff wird vollständig entlehrt. Die großen Flaschen ab 1 l, haben einen größeren Durchmesser und es entsteht eine Lücke. Der Brennstoff ist nicht vollständig nutzbar. Schiebt man nun das Schlachstück auf das Ansaugrohr, wird die Ansaugöffnung zur Flaschenwand verlagert und man kann den Brennstoff vollständig nutzen. Primus verkauft alle aktuellen Kocher mit der gleichen Pumpe.
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 02.08.2023, 15:18.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde die 0,6er-Pulle zum Kochen und Originalgebinde zum Nachfüllen nutzen. Erscheint mir sinniger als eine Riesenpulle am Kochet.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • arcticliving
        Neu im Forum
        • 02.08.2023
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Prima, vielen Dank für die ausführliche Antwort nebst Erläuterung 😃👍🏻. Dann wird sie mich am Wochenende ins Fjell zum Fischen begleiten… 🏕️
        Einen schönen Tag wünsche ich,
        viele Grüße aus Norwegen
        steffen

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 770
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moltebaer, ich nutze fast nur große Flaschen am Benzinkocher mit vorwiegend Optimuspumpen, die haben ein Ventil an der Pumpe. Die Pumpe bleibt gleich auf der Flasche. Durch das Ventil kann man den Kocher immer sauber drucklos trennen. Bei der Primuspumpe muß man den Druck aus der Flasche lassen, wie in der Anleitng beschrieben oder durch leichtes lockern der Pumpe. Mit 1,5 l kommt man dann 2 Wochen ohne Brennstoffmatscherei aus. Der Transport ist auch sicherer als mit den Kunststoffflaschen. Wozu sollte man noch eine kleine Flasche mitschleppen? Da sind wir aber bei Vorlieben. Beides funktioniert und macht Sinn.

          Kommentar


          • arcticliving
            Neu im Forum
            • 02.08.2023
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Ich würde die 0,6er-Pulle zum Kochen und Originalgebinde zum Nachfüllen nutzen. Erscheint mir sinniger als eine Riesenpulle am Kochet.
            Auch Dir vielen Dank Deine Antwort. Ich habe zum Ausprobieren den hier erhältlichen Rødsprit hergenommen. Obwohl der laut Beschreibung für Brenner dieser Art geeignet sein soll, funktioniert der mal überhaupt nicht. In diversen schwedischen und norwegischen Foren wird von gleichen Problemen berichtet. Brenner geht immer wieder aus und mehr als vorheizen geht nicht 😅. Jetzt nehm ich Alkylatbenzin (Reinbenzin) her und alles läuft wie es soll… und naja, die Riesenpulle gibt mehr einfach mehr Freiraum. Ich koche sehr gern im Fjell und damit meine ich nicht die Fertiggerichte mit Warmwasser auffüllen… da wird es definitiv sehr eng mit der 0,35 l Flasche… 😃😃😃🏕️🐕🇳🇴

            Gruss
            Steffen

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bei der großen Flasche muß man öfter pumpen um denselben Druck aufzubauen. Außerdem ist sie unhandlicher als die normale Pulle.
              Ich hab noch die alten Pumpen vom Varifuel, da kann man die Pumpe auch ohne Gesiffe vom Kocher trennen und dann aufrechtstehend mit dem Ventil entlüften. Sehr praktisch.

              Rødsprit müßte doch Brennspiritus sein, oder? Würde ich nicht nehmen. In den Benziner kommt Benzin und basta, alternativ Petroleum/Diesel wenn es der Brenner packt und es nichts anderes gibt. Muß man dann event. mit Spiritus/Benzin vorheizen.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 770
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Rødsprit müßte doch Brennspiritus sein, oder?
                ... Rødsprit ist Ethanol (Brennspiritus)!
                Damit ist es ungeeignet für die meisten Multifuelkocher.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sag ich doch.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • arcticliving
                    Neu im Forum
                    • 02.08.2023
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hei hei,
                    zuerst ein Dankeschön für die gegebenen Antworten! Mir ist damit sehr geholfen!
                    Pinguin66 Du schreibst, dass Du Deine Flaschen mit Optimuspumpen betreibst. Passen die denn auf die Primus Flaschen? Was man so liest, Gewinde, Größe usw. sollte es funktionieren oder? Falls ja, könntest Du eine Pumpe empfehlen? Ist jetzt kein großes Drama, aber das Abkoppeln des Brenners von der Flasche ist schon bissi ein Gesüffe 😅😃…
                    Grüsse aus Norge
                    steffen

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, paßt dank gleichem Gewinde.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 770
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        arcticliving, die Flaschengewinde passen. Aufpassn muß man beim Brennstoffschlauch. Das Lindalgewinde passt zwar auch, aber der Dorn im Primusregler ist manchmal ein paar 1/10 mm zu kurz und öffnet das Ventil der Optimuspumpe nicht vollständig. Ich arbeite gerade an eine Lösung.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                          arcticliving, die Flaschengewinde passen. Aufpassn muß man beim Brennstoffschlauch. Das Lindalgewinde passt zwar auch, aber der Dorn im Primusregler ist manchmal ein paar 1/10 mm zu kurz und öffnet das Ventil der Optimuspumpe nicht vollständig. Ich arbeite gerade an eine Lösung.
                          Aliexpress Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230803_203750.jpg
Ansichten: 116
Größe: 798,9 KB
ID: 3211251

                          Kommentar


                          • Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 770
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            lutz-berlin, hast du dafür einen Link bzw. die genaue Bezeichnung?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X