Soto Windmaster undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enomino
    Gerne im Forum
    • 02.03.2006
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Soto Windmaster undicht

    Hallo liebe Forumler!

    Ich nutze schon seit einiger Zeit einen Soto Windmaster und schätze seine feine Regulierbarkeit und Leistung wie so viele hier.
    Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Kartuschen auf einmal superschnell leer wurden. Skeptisch habe ich den Aufbau mit dem Windmaster dann mal Tauchstation ins Wasserbad gegeben und dabei festgestellt, dass das Ventil, also jenes an dem sich die zu drehende Regulierung befindent, nicht 100 % schliesst. Im zugedrheten Zustand entweicht weiter schleichend Gas!!

    Weiss jemand, ob man dieses Teil rausdrehen kann und ob es Aussichten zur Reparatur gibt, weil innen vll nur eine Dichtung ausgeleiert sein könnte?

    Oder ist jemandem bekannt wie es um derartige Ersatzteile steht?
    Oder weiss jemand um Anleitung, ähnliche Erfahrung, Spregnzeichnung oder anderem hilfreichen?

    Gruß und Dank, Enomino

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mir mal meien Windmaster angeschaut. Ob der Regler eingepresst oder eingeschraubt ist, kann man ohne Versuch nicht erkennen. Prinzipiell scheint eine Reperatur nicht vorgesehen zu sein. Ich würde den Piezozünder abschrauben und mit einer Zange versuchen, ob der Regler geschraubt ist. Da der Regler weder einen Sechskant noch zwei Abflachungen für eine Schraubenschlüssel besitzt, ist die Warscheinlichkeit groß, das es sich um eine Pressung handelt.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Enomino Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forumler!

      Ich nutze schon seit einiger Zeit einen Soto Windmaster und schätze seine feine Regulierbarkeit und Leistung wie so viele hier.
      Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Kartuschen auf einmal superschnell leer wurden. Skeptisch habe ich den Aufbau mit dem Windmaster dann mal Tauchstation ins Wasserbad gegeben und dabei festgestellt, dass das Ventil, also jenes an dem sich die zu drehende Regulierung befindent, nicht 100 % schliesst. Im zugedrheten Zustand entweicht weiter schleichend Gas!!

      Weiss jemand, ob man dieses Teil rausdrehen kann und ob es Aussichten zur Reparatur gibt, weil innen vll nur eine Dichtung ausgeleiert sein könnte?

      Oder ist jemandem bekannt wie es um derartige Ersatzteile steht?
      Oder weiss jemand um Anleitung, ähnliche Erfahrung, Spregnzeichnung oder anderem hilfreichen?

      Gruß und Dank, Enomino
      Leider kann ich nicht abschätzen was "einige Zeit" bedeuten soll?
      Der Windmaster ist ja nicht gerade der günstigste Kocher. Und Soto hat ja einen Kundendienst. Den würde ich auch fragen.
      Bei mir hat das Christoph Michel gemacht. Erreichbar unter
      cm@brandoutdoor.de
      Er sollte das beantworten können.
      Wäre schön, wenn du uns darüber auf dem Laufenden hältst. Das ist ja schon für manchen ein Grund für oder wider den Stormbreaker zu kaufen.

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 769
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        carsten140771, der Windmaster ist der kleine Aufschraubkocher für ca. 70 €. Bis auf die Kartuschendichtungen und den Piezozünder kann man bei solchen Kochern fast nie etwas reparieren.

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
          carsten140771, der Windmaster ist der kleine Aufschraubkocher für ca. 70 €. Bis auf die Kartuschendichtungen und den Piezozünder kann man bei solchen Kochern fast nie etwas reparieren.
          Na, das ist aber schade. Gerade auch unterwegs könnte das wichtig sein. Früher konnte man bei Armaturen auch noch die Stopfbuchse mit Telflonschnur "auffüllen". Jetzt tauscht man das ganze Oberteil. Das Problem unterwegs wäre, dass man kein Oberteil dabei hat.

          Ich hab noch so nen "VAR". Mich würde mal interessieren wie der aufgebaut ist. Der sieht mir noch recht handgestrickt aus. Allerdings ist der schlecht zu regulieren und vergleichsweise solide, sprich schwer.

          https://eshop.alb.cz/-9737

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            carsten140771, ich finde das auch schade und würde mich freuen, wenn man reparieren könnte und ich mich irre. Aber auch der Windmaster ist ein Higtech Kocher. In dem winzigen Ventil steckt auch ein Druckregler, der bei Dejustage nicht richtig funktioniert. Ich babe einmal ein Sotoproduktionsvideo gesehen, da haben die die Regler unter einer Lupe mit Pinsette justiert. ... genau was man unterwegs mit hat und braucht ....

            Kommentar


            • Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Video von SOTO
              https://youtu.be/pfJU6Dp3kig

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                carsten140771, ich finde das auch schade und würde mich freuen, wenn man reparieren könnte und ich mich irre. Aber auch der Windmaster ist ein Higtech Kocher. In dem winzigen Ventil steckt auch ein Druckregler, der bei Dejustage nicht richtig funktioniert. Ich babe einmal ein Sotoproduktionsvideo gesehen, da haben die die Regler unter einer Lupe mit Pinsette justiert. ... genau was man unterwegs mit hat und braucht ....
                Vielleich kann das der Kundendienst trotzdem deichseln. Evtl. Kulanz oder so.

                Kommentar


                • Enomino
                  Gerne im Forum
                  • 02.03.2006
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich werde mich demnächst wohl mal an den Kundendienst wenden und halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden!

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 603
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Enomino Beitrag anzeigen
                    Ich werde mich demnächst wohl mal an den Kundendienst wenden und halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden!
                    Und?

                    Kommentar


                    • Enomino
                      Gerne im Forum
                      • 02.03.2006
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Enomino Beitrag anzeigen
                      Ich werde mich demnächst wohl mal an den Kundendienst wenden und halte euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X