Problem mit 1L Treibstoffflasche und Primus Omnifuel 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von M4TL0 Beitrag anzeigen
    @Zz man muss nicht alles selber habe.
    Schau mal ob es in deiner oder der nächstgelegenen größeren Stadt einen Häcker- oder Maker-Space gibt. Die haben sowas sehr wahrscheinlich.
    Hallo M4TL0,
    da hast Du natürlich vollkommen recht, man muß nicht alles haben. Aber mit mir gingen wohl ein wenig die Pferde durch, denn wie bemerkte Pinguin66 aus meiner Sicht so treffent:...das ist ein interessanter Lösungsansatz und schön gefertigt.
    Mit dem 2. Teil Deiner Antwort tue ich mich allerdings etwas schwerer. Aktuell wäre Prenzlau die nächstgelegen Stadt, aber ob Prenzlau auch als größer durchgeht. Hoffentlich kriege ich bei meinem nächsten Besuch dort keinen Ärger, aber bisher waren fast alle Begegnungen freundlich und äußerst positiv!
    Richtig kompliziert wird es für mich bei Worten wie Häcker- oder Maker-Space. Puh, eine Art Selbsthilfewerkstatt eventuell mit freundlichen Helfern samt modernster Technik?
    Und um noch etwas zum Thema beizutragen. interrobang ich kenne die Optimus Pumpe samt Ansaugstutzen nicht, aber wie gesagt, meine MSR Pumpe ist komplett aus Kunststoff und über 25 Jahre alt. Sie funktioniert noch immer einwandfrei. Nur die Dichtungen pflege ich regelmäßig, entweder ölen oder alle paar Jahre mal durch Neue ersetzen.
    Gruß
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 769
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von interrobang Beitrag anzeigen
      Interessant, ich habe mir die Pumpe von Optimus gerade mal angesehen.

      Die Optimus Pumpe steckt gerade in der Flasche und die Treibstoffleitung hängt vermutlich immer nach unten in den Treibstoff, weil sie aus flexiblen Kunststoff ist. Das ist natürlich praktisch, bzw. besser (wenn der Kunststoff nicht irgendwann durch die Benzole aushärtet).

      Die Pumpe von Primus steckt im Winkel von 10° in der Flasche, damit die Treibstoffleitung aus starren Messing an den Treibstoff kommt und "muss" bei größeren Flaschen etwas verlängert oder verbogen werden.

      In meine Fall habe ich glaube ich habe ich aber erstmal die optimale Lösung gefunden, auch wenn etwas Anpassung nötig war.
      Die Möglichkeiten, zur Umsetzung deiner Lösung, hat nicht jeder.
      Ich besitze auch eine Primuspumpe und habe das Saugrohr gebogen und nutze sie in den kleineren Flaschen. Für mich ist diese Pumpe aber eine Fehlkonstruktion, wenn man zu solchen Mitteln greifen muß. Bemerkt man dieses Problem auf Reisen, kann es kritisch werden, wenn das Saugrohr beim Biegen bricht . Beim MSR - Whisperlite kann man das Saugrohr z.B. auch einfach wechseln. Bei den älteren Primuspumpen gab es dieses Problem auch nicht. Die Optimuspumpe funktioniert auch mit allen Flaschengrößen.
      Ich habe eine Optimuspumpe fast 4 Jahre ununterbrochen auf der Brennstoffflasche mit Brennstoff und sehe zu einer zweiten vorhandenen Optimuspumpe keine Unterschiede. Die verwendeten Kunststoffe scheinen das zu vertragen.

      Kommentar


      • interrobang
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2021
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Du hast absolut recht, stimme dir komplett zu!
        Wenn ich die Wahl hätte und vorher gewusst hätte was für Schwächen die Pumpe hat, würde ich mich heute vielleicht auch anders entscheiden.
        Aber nun nochmal kaufen macht für mich kein Sinn. Wobei ich die Wasserwaage vermutlich trotzdem anbringen würde, also an die Optimus Pumpe.

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ferdi hat hier im Forum ein Bild von einer beachtlichen Pumpensammlung eingestellt. https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../PumpenNam.jpg

          interrobang, ich kann dich vollkommen verstehen.
          Episode:
          Mein alter MSR-Whisperlite international hatte die grau / schwarze Pumpe. Bei dieser Pumpe besteht die ober Kolbenführung aus zwei Teilen und ist mittels Bajonettverschluss befestigt. Benutzt man die Pumpe als Linkshänder, fällt einem die Kolbenführung zwei bis dreimal pro Druckaufbau ab. Ich habe die Pumpe so modifiziert, das man die Kolbenführung wahlweise für Rechts- oder Linkshänder befestigen kann. Dadurch wurde die Pumpe für mich benutzbar, aber ein Ärgernis ist sie 20 Jahre lang geblieben. Mit erscheinen des Whisperlite universal habe ich mir die neue Generatorloop beschafft und den Kocher umgebaut.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1050654-1.JPG Ansichten: 0 Größe: 87,1 KB ID: 3094327
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1050665-1.JPG Ansichten: 0 Größe: 73,4 KB ID: 3094329
          Diese Kombination beseitigt die Ärgernisse, ermöglicht die zusätzliche Gasnutzung und verbessert die Flammenkontrolle bei Flüssigbrennstoff.
          Jetzt darf der Whisperlite gleichwertig mit meinem Polaris weiter mit auf Tour.
          Eine Bastellösung kann sehr lange irgentwie funktionieren, ob sie auf Dauer glücklich macht, wenn es eine besser Lsg. gibt, steht auf einem anderen Blatt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Pinguin66; 23.11.2021, 21:46.

          Kommentar


          • interrobang
            Anfänger im Forum
            • 18.11.2021
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das Bild mit den vielen Pumpen ist ja mal beachtlich!
            Man stellt sich nur mal vor was die alles erlebt haben. Ich habe meine gerade mal drei/vier mal getestet.
            Und offensichtlich hatte Primus auch schonmal eine Treibstoffleitung aus Kunststoff an der Pumpe, interessant!

            Kommentar


            • M4TL0
              Erfahren
              • 24.03.2021
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
              ....
              Mit dem 2. Teil Deiner Antwort tue ich mich allerdings etwas schwerer. Aktuell wäre Prenzlau die nächstgelegen Stadt, aber ob Prenzlau auch als größer durchgeht. ......
              Richtig kompliziert wird es für mich bei Worten wie Häcker- oder Maker-Space. Puh, eine Art Selbsthilfewerkstatt eventuell mit freundlichen Helfern samt modernster Technik?
              .....
              Größe ist relativ. Ich weiß ja nicht wo du wohnst.
              Ja es ist sowas wie Selbsthilfewerkstatt gemeint. Im Regelfall haben die Internetseiten wo Öffnungszeiten und mehr steht.

              Kommentar


              • Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich persönlich nutze nur die kleine 0,6 Flasche. M.E. machen großvolumige Flaschen bei Kochern keinen Sinn. Treibstoff wird in der original KuSto Flasche mitgeführt.

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 769
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich nutze nur die kleine 0,6 Flasche. M.E. machen großvolumige Flaschen bei Kochern keinen Sinn. Treibstoff wird in der original KuSto Flasche mitgeführt.
                  Das ist eine reine Geschmackssache. Ich kaufe Waschbenzin z.B. im 20 l Kanister und habe keine "originale Kunststoffflasche". Wenn man z.B. 1 l benötigt nehme ich auch keine 2 Flaschen mit und muß nicht unterwegs umfüllen.
                  Es ist aber völlig egal, ob man große Brennstoffflaschen als sinnvoll erachtet. Primus hat auch 1 l und 1,5 l Flaschen im Sortiment und die sollten mit der Pumpe ohne Bastelei funktionieren.
                  interrobang sagt, dass er nur eine 1 l Flasche hat. Ich halte es für sehr sinnvoll, vorhandene Ausrüstung zu nutzen.
                  Zuletzt geändert von Pinguin66; 27.11.2021, 22:33.

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Nur zur Sicherheit: Hat der Omnifuel 2, wenn man die Pumpe aufschraubt, so eine Art Leder am Pumpkolben? Das muss gut gefettet sein. Jedenfalls war das bei mir anfangs das Problem, wenn nicht richtig Druck aufgebaut wurde. Nachdem ich gefettet hatte, war es unwichtig, ob die 1l Flasche gerade lag oder nicht. Aber evt. ist das beim Omnifuel 2 ja anders.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn es aus dem Kocher raus zischt ist wohl Druck da.

                      Kommentar


                      • Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 769
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                        Nur zur Sicherheit: Hat der Omnifuel 2, wenn man die Pumpe aufschraubt, so eine Art Leder am Pumpkolben? Das muss gut gefettet sein. Jedenfalls war das bei mir anfangs das Problem, wenn nicht richtig Druck aufgebaut wurde. Nachdem ich gefettet hatte, war es unwichtig, ob die 1l Flasche gerade lag oder nicht. Aber evt. ist das beim Omnifuel 2 ja anders.
                        Bei der Primuspumpe (neu) ist das Ansaugrohr starr und parallel zum Pumpenzylinder. Pumpenzylinder und Saugrohr sind schräg zum Gewinde des Pumpenkopfes angeordnet. Der Brennstofffiter am Ansaugrohr befindet sich ca. 30 mm von der Mittelache entfernt. Dadurch ergeben sich bis zu 15 mm Abstand zur Flaschenwand bei den großen Flaschen.

                        - Primus, Optimus und MSR alt haben ein Pumpenleder, MSR neu Gummi
                        Gut gefettet werden muß das "Pumpenleder / Gummi" bei allen Pumpen, das gilt auch für alle Dichtungen an der Pumpe und am Kocher. Vor der ersten Benutzung habe ich alle meine Kocher und Pumpen zerlegt und die Dichtungen und das Leder gut mit Silikonfett behandelt. Einmal im Jahr werden die Dichtungen kontrolliert und bei Bedarf neu gefettet oder getauscht. Gelegentlich reinige ich Brenner, Generator und Düsen mit Zitronensäure. Das löst eventuele Ablagerungen sehr gut. Der Brennstofffilter ist auch oft die Ursache für nachlassende Leistung.
                        Ich nutze Benzinkocher seit über 40 Jahren. Bis jetzt war noch kein Kocher undicht und alle Dichtungen sind noch die Ersten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X