Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

    Hallo zusammen!

    Habe soeben ein Paket von Globi bekommen, darin mein lang ersehnter Optimus Nova (ohne plus) und eine 1,0l Brennstoffflasche von Primus. Natürlich will ich das gute Stück direkt einem Balkontest unterziehen und mir ein paar Bannocks brutzeln. Leider muss ich dabei feststellen, dass das Gewinde der Nova-Pumpe nicht auf die Primusflasche passt - nach einer halben Umdrehung ist Schluss.
    Völlig verzweifelt schraube ich die Pumpe in eine SIGG-Flasche - kein Problem.
    Trangia-Flasche - kein Problem.
    Primus-Flasche - Nö!
    Um sicher zu gehen, schraube ich den SIGG-Flaschenverschluss auf die Primusflasche - geht nicht! Aha!
    Heißt: diese Primus-Flasche hat ein anderes Gewinde als es Norm ist!
    Obwohl ich sowohl im Forum, als auch bei Globi, als auch beim Freundlichen in der Stadt eine positive Aussage dazu bekommen habe, passt das Flaschengewinde nicht zur Pumpe / zu allen anderen Gewinden!

    Kennt jemand das Problem?
    Passt Primus grundsätzlich nicht?
    Hat Primus evtl. verschiedene Gewinde (z.B. für Europa- bzw. US-Markt?)

    Danke schon mal.
    Gruß, Tobias
    Zuletzt geändert von Bergbaumi; 19.01.2009, 19:02.
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • Paco
    Erfahren
    • 06.04.2008
    • 313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!


    Um sicher zu gehen, schraube ich den SIGG-Flaschenverschluss auf die Primusflasche - geht nicht! Aha!
    Heißt: diese Primus-Flasche hat ein anderes Gewinde als es Norm ist!
    Kennt jemand das Problem?
    Passt Primus grundsätzlich nicht?
    Hat Primus evtl. verschiedene Gewinde (z.B. für Europa- bzw. US-Markt?)

    Danke schon mal.
    Gruß, Tobias
    Hallo Bergbaumi,

    habe zwar keinen Nova aber einen Primus inkl. Primus-Flasche.
    Also bei mir passt die Pumpe in SIGG-Flasche und umgedreht auch der Verschluss der SIGG in die Primus-Flasche. Von daher bin ich schon verwundert. Ich denke mal deine Primus-Flasche hat ein Gewindeproblem.

    Gruß Paco

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

      Das nehme ich auch an.
      Der Sigg-Verschlus passt übrigens auch nicht in das Primusgewinde. Allerdings kann man am Flaschengewinde keine Beschädigung (Späne, Grate, etc.) erkennnen, der Primusverschluss passt ja auch wunderbar. Daher vermute ich keinen Schaden, sondern tasächlich ein "falsches" Gewinde, d.h evtl. eine andere Norm (nicht metrisch, sondern... whatever).
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • PK-Bomber

        Erfahren
        • 19.01.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

        Bei mir ist es ganz genauso. Ich verwende die Primus-Benzinpumpe auch mit ner 0,6 l Siggflasche. Kein Problem. Ich würd den Balkon Test einfach mal mit der Siggflasche machen und die Primusflasche reklamieren.

        Kommentar


        • Flummi
          Gerne im Forum
          • 23.11.2007
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

          Merkwürdig!
          Meine Nova- Pumpe paßt problemlos auf die Primus Flaschen.
          Habe die Flaschen 2007 gekauft. Evtl. hat sdich das Gewinde Verändert, was ich aber nicht glaube.
          Ich vermute mit dem Flaschengewinde stimmt etwas nicht. Umtauschen!
          Gruß Ben

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

            Zitat von PK-Bomber Beitrag anzeigen
            Bei mir ist es ganz genauso. Ich verwende die Primus-Benzinpumpe auch mit ner 0,6 l Siggflasche. Kein Problem. Ich würd den Balkon Test einfach mal mit der Siggflasche machen und die Primusflasche reklamieren.
            Hm, will meine Sigg nicht mit Benzin verhunzen. Die Primusflasche muss dannn morgen wieder zurück! Mal sehen was Globi dazu sagt?! Wie gesagt, das Gewinde sieht 1A aus...
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

              Es kann auch sein dass du bei der Kombination ein grösseres Problem mit dem Verkanten hast als sonst und es genau gerade aufgesetzt und vorsichtig gehen würde.
              Ich habe so ein Problem mit dem Trangia Verschluss auf der SIGG-Flasche, er passt eigentlich problemlos aber wenn man beim aufschrauben nicht höllisch aufpasst übt man sich einen ab und verzweifelt fast.
              Meine Primuspumpe (MFS) passt problemlos in die SIGG-Flasche und auch bei diversen anderen Kombinationen hatte ich nie irgendwelche Probleme.
              Frag einfach mal bei Globetrotter an ob ihnen diese Inkompatibilität bekannt sei, da sie den Nova ja ohne Brennstoffflasche liefern sollten sie ja zumindest passende Flaschen im Programm haben
              Ich gehe allerdings auch von einem Problem an der Flasche, das nicht sein solte, aus...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

                Auch wenn es nun über 2 Jahre her ist....
                Ich bin über die Suche auf dieses Thema gestossen und musste natürlich gleich mal nachschauen.
                Auch bei mir passt der Sigg-Verschluss nicht auf eine Primus Brennstoffflasche, die ich soeben gekauft hatte.
                Beim genaueren betrachten der Gewindegänge an den jeweiligen Verschlüssen stellte ich fest, dass das Gewinde von Primus spitzig ist und das von Sigg leicht rund.

                Kommentar


                • zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

                  Ich musste heute die selber Erfahrung mit meinem Gravity 2 MF machen. Mit einer riessen Vorfreude den ganzen Kram auf den Balkon transportiert, Benzin eingefüllt und.... Nach einer Umdrehung ist Schluss.
                  Auf die Idee das ganze Mal mit der SIGG zu probieren bin ich natürlich nicht gekommen
                  Was tun. Zurück zum Händler (Leider habe ich die Flasche und den Kocher nicht vom selben Ort)
                  Da ich den Kocher neu aus einer Auktion habe, habe ich leider keine Quittung zum Kocher. Ich hoffe Mal Primus tauscht das aus --> Kulanz. Hat da wer Erfahrung mit dem Primus Kundendienst?
                  Habe mich so darauf gefreut den Kocher am Freitag auf Tour auszuprobieren. Nun dauert es wohl 2 Wochen bis der Kocher zurück ist.

                  Kommentar


                  • zweirad
                    Erfahren
                    • 17.12.2007
                    • 233
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nova Pumpe passt nicht auf Primus Flasche

                    Problem gelöst, falls es jemanden interessiert

                    Die Pumpe wie auch die Flasche wurden umgetauscht. Erst wollte Primus bzw. der Schweizer Serviceleister CHF 49 dafür haben.
                    Ich habe den Verkäufer dann noch mal freundlich darauf hingewiesen, dass die Pumpe nicht mit der Flasche des selben Herstellers harmoniert und ich daher denke, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt und nicht erfreut wäre für einen Fehler des Herstellers zu zahlen.
                    Der Verkäufer hat nochmals kurz mit seinem Chef telefoniert und den Betrag danach storniert. D.h. für mich ist das ganze kostenlos.
                    Ganz toller Service!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X