Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

    Kocher im Handgepäck ? Da gehören sie ja wohl am allerwenigsten hin...

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      Kocher im Handgepäck ? Da gehören sie ja wohl am allerwenigsten hin...
      1) Hört man ja immer wieder, das Kocherbestandteile aus dem aufgegebenen Gepäck einfach rausgenommen werden.

      2) Konnte ich mir nicht vorstellen, was an einem gereinigten nicht mehr müffelndem Trangiaspirituseinsatz -> gelochte Metalldose gefährlich sein sollte und hätte das auch gerne erläutert. So hat man sich aber offensichtlich gar nicht um einen Deckel mit Dichtungsring und einen gelochten Metallkerzenständer gekümmert.

      3) Hat man sich schon das Kochgeschirr + Windschutz genau angeschaut und ich war froh, die Dame von der Unbedenklichkeit eines Topfes zu überzeugen, bevor es jemand in den Katakomben einfach wegwirft...

      4) Hat es funktioniert.

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8512
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

        Vor zwei Jahren habe ich das Geschirr auch ins Handgepäck gepackt und den Brenner gut verpackt ins aufgegebene Gepäck.
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • Andi
          Erfahren
          • 02.05.2003
          • 142

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

          Ich habe bisher nie Probleme mit meinem Traniga bekommen - weder auf den Flügen nach Island (von Düsseldorf aus) oder Nach Schottland/England.

          NUr einmal wurde ich nach Aufgabe des Gepäcks in Endinburgh per Durchsage ermahnt zum Sicherheitsschalter zu kommen. Dort wurde mir mein Rucksack hingestellt und unter den wachsamen Augen von 4 nervösen Sicherheitsbeamten musste ich den Sack öffnen und den Trangia auseinandernehmen. Als sich herausstellte, dass es keine Panzermine ist, durfte alles mit in den Flieger...

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

            Zitat von Andi Beitrag anzeigen
            Als sich herausstellte, dass es keine Panzermine ist, durfte alles mit in den Flieger...
            Ja, bei mir haben die auch auf dem Schirm den Spannriemen für etwas elektronisches gehalten, "das oben rüber ginge". Schon kurios, wenn man bedenkt, wie oft wohl Trangias auf Reisen gehen...dürfte ja einer der verbreitesten Kocher sein zumindest in Mittel und Nordeuropa...

            Kommentar


            • PharmazieFlip
              Erfahren
              • 22.09.2007
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

              hat jemand erfahrungen mit air berlin flügen ab nürnberg?

              ich will ende august von nürnberg über tegel nach stockholm und würde vor ort schon ganz gerne meinen trangia gasbrenner einsatz noch in meinem rucksack vorfinden

              hat schon jemand probleme gehabt oder ging immer alles gut (bisher)???
              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                hat jemand erfahrungen mit air berlin flügen ab nürnberg?

                ich will ende august von nürnberg über tegel nach stockholm und würde vor ort schon ganz gerne meinen trangia gasbrenner einsatz noch in meinem rucksack vorfinden

                hat schon jemand probleme gehabt oder ging immer alles gut (bisher)???
                Nix für ungut:
                Wenn jetzt einer schriebe: "Hatte Probleme" und 5 Leute "Hatte noch nie Probleme", was würden Dir die Antworten bringen?
                Es kann halt gut gehen, es kann auch problematisch sein. Daran ändern Erfahrungen anderer User nichts.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                  Denke auch, die Antworten hier im Thread zeigen, dass Benzinkocher wohl am problematischsten sind, aber es auch bei Gas und sogar Spiritus Probleme geben kann. Eine Kollegin hat andererseits gerade ihren Benziner problemlos nach Kanada mitgenommen - noch nicht mal irgendwie aufwendig gereingt. Glück gehabt halt.

                  Ich denke, notwendig ist einfach ein Plan B -> Wie komme ich im Zielland notfalls an einen neuen Gaseinsatz - und in Stockholm kann man den wahrscheinlich schon am Flughafen kaufen.

                  Kommentar


                  • wasi
                    Anfänger im Forum
                    • 01.03.2009
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                    @komi$ch

                    Ich bin am 07.06.2010 ab Nürnberg geflogen. Allerdings in die Türkei.

                    Im aufgegebenen Gepäck hatte ich meinen (gereinigten) Primus Omnifuel, die Benzinpumpe und die Brennstoffflasche. Alles getrennt voneinander im Rucksack verteilt. Hat auch niemanden interessiert, obwohl ich schon gespannt war, ob in Antalya noch alles da ist.

                    Auch der Rückflug von Antalya nach Nürnberg klappte ohne Probleme. Da hatte ich den (gereinigten) Kocher ebenfalls wie beim Hinflug im Rucksack verteilt.
                    Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                    Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

                    Kommentar


                    • jimmyR
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2009
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                      Grüßts euch zusammen!

                      Ich werde Anfang August mit Ryanair nach Norwegen fliegen und würde gerne meinen Hot Shot von Markill mitnehmen. Dieser hat allerdings einen integrierten Piezozünder. Denkt ihr da könnte es Probleme mit dem Flugsicherheitspersonal geben?

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                        Zitat von jimmyR Beitrag anzeigen
                        Grüßts euch zusammen!

                        Ich werde Anfang August mit Ryanair nach Norwegen fliegen und würde gerne meinen Hot Shot von Markill mitnehmen. Dieser hat allerdings einen integrierten Piezozünder. Denkt ihr da könnte es Probleme mit dem Flugsicherheitspersonal geben?
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...7&postcount=87
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                          Salve

                          Ich hab das Schweizer Bundesluftfahrtamt angeschrieben wegen der Mitnahme meines gebrauchten MSR Dragonfly auf dem Flug von Genf nach Oslo .

                          Dort hiess es dann das :

                          Sehr geehrter Herr Gerbermann
                          Beiliegend finden Sie die Informationen über Transport von gefährlichen Güter im Luftverkehr. Das von Ihnen angegebene Gerät ist grundsätzlich nicht verboten, aber die Reinigung muss genau nach den vorgegebenen Richtlinien erfolgt sein, dann kann es im aufgegebenen Gepäck und nur mit Erlaubnis der Luftverkehrsgesellschaft transportiert werden. Es ist zu bemerken, dass einige Fluggesellschaften auch gereinigte Geräte nicht akzeptierern, z.B. Swiss International Air Lines. Mit freundlichen Grüssen

                          Walter Henz
                          Sachbearbeiter

                          Eidgenössisches Departement für
                          Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
                          Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
                          Sicherheit Flugbetrieb
                          Standardisierung und Sanktionswesen

                          Mühlestrasse 2, CH-3063 Ittigen, Postadresse: CH-3003 Bern
                          Tel. +41 (0)31 325 91 42
                          Fax: +41 (0)31 325 80 59
                          E-Mail: walter.henz@bazl.admin.ch
                          www.aviation.admin.ch

                          Die Reinigungcheckliste wurde auch mit geschickt und danach werd ich mich mal richten und es versuchen .

                          Skandinavien Airline hab ich natürlich auch angeschrieben und die sagten nur kurz und knapp

                          " Wenn kein Benzin , dann kein Problem " !!!!!

                          Ich hoffe mal das das Flughafenpersonal auch so sieht .
                          Werde es dann wieder posten wenn ich zurück bin .

                          Grüsselis Jan
                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

                          Kommentar


                          • PharmazieFlip
                            Erfahren
                            • 22.09.2007
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                            abgesehen vom kocher braucht man ja tendenziell ja noch streichhölzer und/oder feuerzeug zum anzünden

                            wie transportiert ihr die am besten im flugzeug?

                            (ich hab noch sowas in erinnerung, benzinfeuerzeuge gar nicht erlaubt, gasfeuerzeuge 2 stück, aber im handgepäck, streichhölzer keine ahnung)
                            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                              Ein Feuerzeug, dass nach dem Loslassen selbstständig erlischt, darfst du bei dir haben. Also nimm kein Zippo mit...

                              Kommentar


                              • wasi
                                Anfänger im Forum
                                • 01.03.2009
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                Meine Gasfeuerzeuge hab ich bisher immer mit ins aufgegebene Gepäck getan. Das hat bisher niemanden interessiert.

                                In Glasgow am Flughafen hab ich schon erlebt, wie alle Feuerzeuge im Handgepäck konfisziert wurden.
                                Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                                Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

                                Kommentar


                                • Canyoncrawler
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2002
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                  Hilfreich ist es u.U. auch, sich die Sicherheitsbestimmungen der Airline mal genau anzuschauen.

                                  British Airways z.B. hat nichts gegen Campingkocher, man muss die Airline lediglich über die Mitnahme in Kenntniss setzen und eine Genehmigung einholen.

                                  Gefährliche Güter, von denen British Airways informiert werden muss

                                  Die folgende Liste enthält die Gegenstände, die mit British Airways transportiert werden dürfen, für die jedoch vor dem Flug die Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich ist und für die Mengenbeschränkungen oder sonstige einschränkende Vorschriften gelten:

                                  * ...
                                  * Campingkocher und Brennstoffbehälter
                                  Quelle: http://www.britishairways.com/travel...t/public/de_de

                                  Leider schreiben sie nicht ob die Genehmigung am Flughafen oder schon im Vorfeld einzuholen ist.
                                  So haben wir bei unserme letztjährigen BA-Flug ganz einfach entschieden, dass mit "Campingkocher und Brennstoffbehälter" Gaskocher nicht gemeint sein können , und bei BA auch unseren Gaskocher ins aufgegebene Gepäck gesteckt ohne die Airline zu informieren.

                                  Mit einem Benzin- oder Spirituskocher, die ja ohne Zweifel über einen Brennstoffbehälter verfügen, würde ich wohl die Airline im Vorfeld mal kontaktieren und mich informieren wie die Genehmigung zur Mitnahme einzuholen ist.
                                  Gruss Kate

                                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                    Hilfreich ist es u.U. auch, sich die Sicherheitsbestimmungen der Airline mal genau anzuschauen.

                                    British Airways z.B. hat nichts gegen Campingkocher, man muss die Airline lediglich über die Mitnahme in Kenntniss setzen und eine Genehmigung einholen.
                                    (...)
                                    So haben wir bei unserme letztjährigen BA-Flug ganz einfach entschieden, dass mit "Campingkocher und Brennstoffbehälter" Gaskocher nicht gemeint sein können , und bei BA auch unseren Gaskocher ins aufgegebene Gepäck gesteckt ohne die Airline zu informieren.
                                    (...)
                                    Ich glaube, es wurde in diesem Thread schon das eine oder andere Mal erwähnt: Es geht um den Transport leichtentzündlicher Brennstoffe in Vorratsbehältern oder in Form von Anhaftungen. Ein Gaskocher ohne Gaskartusche (und ohne Gasanhaftungen [hüstel]) ist demnach ähnlich gefährlich wie ein Dampfbügeleisen mit Aufknusperfunktion...

                                    Die Vorschriften der Airlines sind dem internationalen Regelwerk der IATA untergeordnet, sie können also nichts erlauben, was die IATA verbietet. Die Lufthansa könnte z.B. für ihre Piloten auch keine 1,5 Promille Alkoholgrenze während des Flugzeugführens einführen. Die Ansagen während des Fluges wären zwar lustiger, das würden aber insgesamt weniger Passagiere weitersagen können....

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                      Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                      British Airways z.B. hat nichts gegen Campingkocher, man muss die Airline lediglich über die Mitnahme in Kenntniss setzen und eine Genehmigung einholen.


                                      Quelle: http://www.britishairways.com/travel...t/public/de_de

                                      Leider schreiben sie nicht ob die Genehmigung am Flughafen oder schon im Vorfeld einzuholen ist.
                                      Schreiben sie schon (In dem von dir verlinkten Artikel)
                                      Wenn Sie einen oder mehrere eingeschränkt zulässige Gegenstände haben, setzen Sie sich bitte mit British Airways in Verbindung:

                                      * bei der Buchung
                                      * mindestens 24 Stunden vor Abflug
                                      Und im dort abrufbaren PDF (Ganz unten auf der Seite) steht auch noch Detaillierteres zum Kochertransport.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                        Aus dem besagten .pdf:
                                        "Camping stoves and fuel containers that have contained a flammable liquid fuel, may be carried provided the fuel tank of the camping stove and/or fuel container has been completely drained of all liquid fuel and action has been taken to nullify the danger."
                                        Quelle: http://www.britishairways.com/cms/gl...Items_List.pdf

                                        Die Bewertung, ob der Container nun wirklich completely gedrained wurde und (!) die Action die Dangerousität auch wirklich nullifiziert hat, obliegt natürlich der Approvaliserung des Operators...

                                        ...Die Tatsache, dass ich seit Jahren erfolgreich Steuern hinterziehe, heißt noch lange nicht, dass es deshalb legal wäre. Ich sollte es vielleicht nicht auch noch hinausposaunen... (Is natürlich nich wahr, liebes Finanzamt!)

                                        Markus
                                        Zuletzt geändert von markrü; 04.07.2010, 22:57.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                          Ich kann da kein System erkennen, wann die sich an nem Kocher stören oder nicht.
                                          In Hahn haben sie mich erst einmal ausrufen lassen. Auf dem "Seziertisch" lag mein Rucksack und ich mußte meinen Trangia rausholen und vorzeigen. Wurde dann beschnüffelt und letztlich akzeptiert.
                                          Man hat mir noch den Tip mitgegebeben, vorher mit Cola zu spülen, das würde den Restgeruch besser vertreiben.
                                          Wobei der Geruch bei Benzinkochern wohl eher ein Problem ist, denke ich.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X