unbeschichtete Alutöpfe einbrennen ??? hat da jemand erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TheRealKangaroo
    Neu im Forum
    • 08.03.2021
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    unbeschichtete Alutöpfe einbrennen ??? hat da jemand erfahrungen

    Ich benutze seit langen meine ganz einfachen Alu Töpfe (unbeschichtet). Meine sind nicht von trangia.

    Bei der letzten Brotbackaktion auf dem Lagerfeuer ist das brot so dermaßen angebrannt das ich die Angebrennten stellen noch nicht mal mehr mit der Stahlschwamm abbekommen habe. Ich wollte den eigendlich schon wegschmeißen weil ich den dabei auch echt verbogen habe, aber heute habe ich mich ab das ding gekümmert und die schwarzen stellen mit Schleifpapier abgeschliffen und danach poliert. Gerade bekommen hab ich den Topf auch wieder.

    https://danielsbilder.wordpress.com/...topf-recycled/

    So jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen das man ja GussEiserne Pfannen mit z.B. Leinöl einbrennt. Die Verbrannten Rückstände des Leinöls werden sehr hart und sollen eine natürliche Antihaftbeschichtung herstellen. Hat sowas schon mal jemand mit den Alu Töpfen probiert?

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So aus Erfahrung vom Grillrost usw. haftet das Grillgut an dem verkohlten Zeug aber immer noch um längen besser als auf einer richtigen Antihaftbeschichtung. So richtig glauben würde ich daran nicht.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mal Trangia Duossal Pfannen mit Leinöl eingebrannt. Das hat ganz gut funktioniert.
      Bei reinen Alutöpfen würde man auf dem Feuer wahrscheinlich den Schmelzpunkt von 660 Grad erreichen. :-(

      VG. -Wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ähnliches vermute ich auch: Wegen der nötigen lange andauernden hohen Temperaturen macht das Alu schlapp bevor die Patina zustande kommen kann.

        Kommentar


        • TheRealKangaroo
          Neu im Forum
          • 08.03.2021
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich hab an meinen Link oben jetzt das Bild angehängt von dem Ersten Topf. Der 2te ist eswas dunkler aber nicht auf dem Bild. Ich hab die Stinkerei gerade auf meinem Balkon veranstaltet.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mal einen Trangia Alutopf zerstört, indem ich damit Teigfladen auf dem Feuer/auf der Glut gebraten habe. Habe ich erst beim Abwaschen gemerkt, als der Abwaschschwamm den Topfboden durchbrochen hat...
            Seitdem meide ich Alu auf Feuer...
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar

            Lädt...
            X