Trangia auch im Hobo-Betrieb?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia auch im Hobo-Betrieb?

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den kleinen Trangia. Ist ja sehr flexibel ausbaubar (Gas etc).

    Könnte man aber den Kocher, mit entsprechendem "Stopfen" oder Einsatz für die Brenneraufnahme, eventuell auch als Hobo nutzen? Oder wird das so heiß, dass sich das Alu verzieht? Lohnt es da ggf nach einer Duosal-Ausführung zu suchen? Oder waren/sind da nur die Töpfe aus Stahl?


    Lieben Gruß,

    westwood
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia auch im Hobo-Betrieb?

    der hobo kann durchaus so heiss werden, das alu verzieht/erweicht/schmilzt und meines wissens gibt es trangia nur mit alu-"gehaeuse" (-> nur die toepfe waren aus duossal). es gibt aber nachbauten aus edelstahl.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia auch im Hobo-Betrieb?

      Die Töpfe halten das ohne Probleme aus, auch die Pfanne habe ich schon über einem Hobo benutzt. Ich würde aber keinen Hobo im Trangia betreiben, erstmal dürfte die Luftversorgung zu gering sein und außerdem dürftest du sonst nachher alles stundenlang putzen.

      Also Hobo+ext. Windschutz+Trangia Topf/Pfanne ist ok, aber im Trangia würde ich keinen Hobo betreiben.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia auch im Hobo-Betrieb?

        Sicherlich der schnellste Weg um aus Alu - Aluminiumoxid zu fabrizieren.
        Mit Schmelzen ist da nix. Das Zeug oxidiert dir einfach und zerfällt wie Papier. Da reicht Gluthitze völlig.
        So gesehen bei einigen Essgeschirren bei der BW die leer im Feuer standen....
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia auch im Hobo-Betrieb?

          Warte doch, bis es den Titan-Hobo gibt. Da passt sicherlich auch nen Trangia Brenner rein.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar

          Lädt...
          X