MSR Kocher durchgerostet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lando
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2007
    • 19

• Meine Reisen

MSR Kocher durchgerostet

Hallo liebes Forum,
    mir ist was komisches passiert... ich hab mir vor ziemlich genau vier jahren nen MSR XGK II gekauft... als auslaufmodell, weil der gleiche kocher damals mit neuer pumpe wieder auf den markt kam. Vor drei jahren wurde der Kocher dann aber vom Markt genommen und durch den XGK Ex ersetzt... soweit zum Marktgeschehen.. bLA bla

Ich hab den Kocher über die vier jahre recht fleissig benutzt.. also ist nicht so, als wär er noch neu.. und ich hab ihn eigentlich für unzerstörbar gehalten, vorallem nach allem was ich von jahrzehntelanger nutzung gelesen habe... aber als ich dann am anfang einer fünf wöchigen radtour plötzlich den weggerosteten konus, an dem das flammen-verteil-blech hängt in der hand hielt, war ich doch recht erstaunt
    Ok, es ließ sich leicht improvisiert reparieren,
    aber wirklich zufrieden bin ich jetzt mit dem kocher nimmer...

da der konus mit der leitung fest verbunden ist, läßt sich da auch nicht wirklich was austauschen ausser quasi dem ganzen kocher (ausser der dose aussenrum).
    Da MSR ja nen ruf hat, geh ich damit zu nem äusserst kompetenten großen sportgeschäfft in zentrum münchen zurück , die waren sogar erstaunt, daß ich ne quittung hatten, wollten aber sonstn nichts machen. Naja, irgendwann dann doch und haben in erfahrung gebracht, daß ersatzteile in europa zurzeit nicht zu haben sind und daß mich das auch 75€ kosten würde... soviel wie ich damals neu, inklusive pumpe bezahlt habe...

Die Gewährleistung des händlers ist ja durch..klar.. MSR bietet ne "limited lifetime waranty"... da der Kocher aber vor drei jahren vom markt genommen wurde, auch wenn er vorher 30 jahre verkauft wurde.. ist die auch abgelaufen.. Hat hier irgendwer ahnung, ob ich noch irgendwo "rechte" habe? Oder sonsnt tips..
    Sonst schreib ich einfach mal MSR in den USA an und frag die, ob das ihrer firmenpolitik entspricht.

gruß, Urs

• Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Kocher durchgerostet

Hi Urs,

die
    "limited lifetime waranty"...
    ... ist wie der Titel schon sagt Limited also eingeschränkt. Rechte hast du keine... also in diesem Fall... ausser natürlich deinen verständlichen Unmut hier zu äusern.

Ich würde mich mit Fotos vom Kocher und einer Kopie des Beleges mal an MSR wenden und einfach freundlich fragen ob die eine Idee haben wie das zustande kommt. Auf gar keinen Fall irgendwas verlagen, höchstens fragen ob sie eine Lösung für dein Problem haben.

Hier mal ein paar Varianten:

Möglichkeit A)
    Die Tauschen ihn dir auf Kulanz aus

Möglichkeit B)
    Austausch des Kochers durch MSR gegen Bares
    (Kann günstiger sein als Neukauf)

Möglichkeit C)
    Die sagen kauf dir einen neuen Kocher
    ...abhaken und unter Lebenserfahrung ablegen > neuen Kocher kaufen

Viel Glück

Christian
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lando Beitrag anzeigen
      Hat hier irgendwer ahnung, ob ich noch irgendwo "rechte" habe? Oder sonsnt tips..
      Sonst schreib ich einfach mal MSR in den USA an und frag die, ob das ihrer firmenpolitik entspricht.

gruß, Urs
      ich gehe bei solchen Fällen eigentlich immer direkt zum Hersteller. Man kommt erstaunlich weit, wenn man sich ein bißchen reinkniet. Wenn du das Teil nicht falsch behandelt hast, würde ich eine - höflich formulierte - Stellungnahme fordern: ob sie mit ihrem Namen für solche Produkte stehen wollen, wie man sich denn auf solche Ausrüstung verlassen können soll, die ja auch bei Extremeinsätzen zum Zuge kommt, ob sie denken, dieses Produkt repräsentiere das Unternehmen angemessen, appelliere an den guten Ruf, Unverständnis für den Mangel obwohl du vorher nur gute Erfahrungen gemacht hast, bla, bla.

Guck` mal, ob die irgendwas großspurig versprechen von wegen Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. und flechte genau das geschickt in dein Schreiben rein.

Und bloß keine Email schreiben, sondern gleich ein Schreiben auf Papier an die Geschäftsführung / den Eigner schreiben, am Besten mit Photos. Das kommt viel eher auch dort an und wird meistens gelesen... . Bei kleineren Unternehmen kommst meistens durch bis ganz oben, habe bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht, immerhin gibt es tatsächlich auch noch viele Unternehmer, die an Ihrem guten Ruf interessiert sind und wirklich an sich arbeiten wollen.
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Ups, das spricht nun nicht unbedingt für Qualität.
        Ist das ein Einzelfall, oder gab es das schon häufiger???

Kommentar

• lando
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2007
          • 19

• Meine Reisen

danke für die antworten..

@onyx:
          klar schreib ich denen nicht: gebt mir sofort nen neuen kocher, und zwar dalli.. wobei das natürlich was hätte
          Ich würde das ganze aber gerne nach variante A Lösen und wollte mal fragen, ob ich evtl. was übersehen habe...

an sich ists nicht soo wild.. der kocher ist noch einsetzbar und irgendwann würd ich halt nen neuen kaufen.. er hat seinen dienst schon getan.

@ derjoe:
          danke für die tips... hatte auch über nen brief nachgedacht, aber bis das teil in seattle ist.. meinst du wirklich, daß das zielführender ist als ne email?

@casper:
          Ich geh von nem einzelfall aus. Ich hab noch nie was davon gehört.. und google hat auch nichts zutage gefördert.

gruß, urs

Kommentar

• tusk67
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2005
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Servus,
            also das Teil bzw. die XGK-Serie ist nach wie vor super. Als rostfrei wird sie nicht angepriesen. Da könnte allso auch Eigenverschulden vorliegen. Nichts desto trotz: wenn Du keinen Händler hast schick das Teil an folgende Serviceadresse. Die sind wirklich super.
            Cascade Repair Center
            Werner Zinsmeister
            Katharinenstr.7
            90762 Fürth

Da werden Sie geholfen

LG Tusk
            Travel lite, freeze at night

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

@ derjoe:
              danke für die tips... hatte auch über nen brief nachgedacht, aber bis das teil in seattle ist.. meinst du wirklich, daß das zielführender ist als ne email?
              glaube ich definitiv. Du hast natürlich damit keine zwingende Erfolgsgarantie, aber je größer der Aufwand ist, den sich das Gegenüber macht, desto eher beachtet es. Wenn man einen anständig formulierten Brief verfasst, ohne irgendwie emotional zu werden, findet man meistens gut Anklang. Einfach anhauen und an`s Unternehmen und seinen guten Ruf appellieren. Je nach Unternehmensphilosophie ist man da oft entgegenkommender als viele meinen.
              Gruß, Joe

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                glaube ich definitiv. Du hast natürlich damit keine zwingende Erfolgsgarantie, aber je größer der Aufwand ist, den sich das Gegenüber macht, desto eher beachtet es. Wenn man einen anständig formulierten Brief verfasst, ohne irgendwie emotional zu werden, findet man meistens gut Anklang. Einfach anhauen und an`s Unternehmen und seinen guten Ruf appellieren. Je nach Unternehmensphilosophie ist man da oft entgegenkommender als viele meinen.
                und bloß nicht an den Service schreiben, sondern an die Unternehmensleitung...
                Gruß, Joe

Kommentar

• lando
                  Anfänger im Forum
                  • 20.05.2007
                  • 19

• Meine Reisen

nochmal danke für die antworten...
                  jetzt muss ich nurnoch überlegen, ob ichs üb er dieses cascade repair center mache, oder mich gleich an MSR usa wende... Ich verstehs nicht ganz, weil Cascade REpair Center gibt sich auf der eigenen homepage als importeur oder zumindest einziger großhändler... laut MSR homepage sitzt der importeur aber in flensburg...??
                  naja, mal schaun...

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

nochmal danke für die antworten...
                    jetzt muss ich nurnoch überlegen, ob ichs üb er dieses cascade repair center mache, oder mich gleich an MSR usa wende... Ich verstehs nicht ganz, weil Cascade REpair Center gibt sich auf der eigenen homepage als importeur oder zumindest einziger großhändler... laut MSR homepage sitzt der importeur aber in flensburg...??
                    naja, mal schaun...
                    so ein Repair / Servicecenter ist oft dem Outsourcing zum Opfer gefallen und ich weiß nicht, ob die da so auf Kulanz aus sind, müßtest mal schauen. Wenn die da nix für Umme oder günstig machen, würde ich es erst mal direkt beim Hersteller probieren.
                    Gruß, Joe

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12527
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tusk67 Beitrag anzeigen
                      Servus,
                      also das Teil bzw. die XGK-Serie ist nach wie vor super. Als rostfrei wird sie nicht angepriesen. Da könnte allso auch Eigenverschulden vorliegen. Nichts desto trotz: wenn Du keinen Händler hast schick das Teil an folgende Serviceadresse. Die sind wirklich super.
                      Cascade Repair Center
                      Werner Zinsmeister
                      Katharinenstr.7
                      90762 Fürth

Da werden Sie geholfen

LG Tusk
                      Die doktern auch an Kochern rum?
                      Naja, dann wunderts mich nicht, das sie für die "reparatur" / Ersatzlieferung meiner TAR 5 Wochen gebraucht haben..
                      und die lief nach einem Jahr noch unter Garantiezeit

Back to topic: Ein Satz wie: "Gerne möchte ich auch weiterhin als zufriedener Kunde von Ihnen weiterbestehen." kann auch ein wenig helfen.

Sobald denen durch deinen Brief vermittelt wird, das du die alle kreuzweise kannst, bist ja als künftiger Kunde sowieso verlohren. Warum sollten sie dann noch Kulant sein?
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• kms
                        Erfahren
                        • 19.02.2004
                        • 336

• Meine Reisen

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall: Im Hochlager in Peru auf 5000m ist uns ein Dragonfly auseinandergebrochen: Die Schweiss- oder Löhtnaht, mit der der Brenner an der Achse befestigt war, ist - ohne Gewalteinwirkung - gebrochen. Der Kocher war 7 Jahre alt, aber wenig benutzt und tiptop gepflegt.

Wieder in D: Mit Globetrotter telefoniert, die mich aber an MSR verwiesen haben. Mit Herrn Drews telefoniert (der MSR-Vertreter mit der Flensburger Adresse), der mich bat, den Kocher an das Repair Centre / Herrn Zinsmeister zu schicken. Gesagt, getan. Nach 6 Wochen (weil die mit kaputten Thermarests beschäftigt waren) kam der Kocher zurück: bis auf das Gehäuse komplett neuer Kocher, Windschutz neu dazu, Pumpe (noch 1. Generation) gegen neue ausgetauscht. Das Ganze umsonst!

Fazit: Ärgerliches Kocherversagen, aber der Service von MSR ist wirklich super. Wenn es unverschuldete Probleme mit einem Kocher gibt, dürften sie sehr kulant sein. Das heisst nicht, dass sie jetzt jeden alten Kocher ersetzen. Dein Kocher macht auf mich den Eindruck, als ob er wirklich viel und nicht immer schonend behandelt wurde. Dagegen sah meiner deutlich neuer aus.

Moritz
                        Zuletzt geändert von kms; 11.10.2008, 18:55.

Kommentar

• tusk67
                          Anfänger im Forum
                          • 26.01.2005
                          • 44
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          das Repair Center ist wirklich toll. Es kann so lange gehen, weil Herr Zinsmeister ziemlich alleine das Ding schaukelt und weil er/die neben MSR auch noch Therm-A-Rest, Platypus und Sealine verdoktern. Wir hatten früher alle Teile am Lager (Juhu bei der Inventur) aber seits den guten Mann gibt, brauchts das nicht unbedingt mehr. Die verkleben inzwischen (manchmal) delaminierte TARs neu. Cascade und MSR sind ja eine Firma inzwischen. Und für Amis von übern Teich sind die extrem interessiert am Service. Da wird noch repariert. Bei Columbia und Mountain Hardwear (auch spitze im Service) bekommste hald immer nur gleich Dein Geld zurück. Z.T. ohne überprüfung. Aber neu instandsetzen find ich besser. BTW bekommt so ein Ausrüstungsgegenstand auch über die Jahre eine Vita. Und lieb haben tun wir ja unsere alten Weggefährten immer, oder?!?

LG
                          Tusk
                          Travel lite, freeze at night

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von kms Beitrag anzeigen
                            Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall: Im Hochlager in Peru auf 5000m ist uns ein Dragonfly auseinandergebrochen: Die Schweiss- oder Löhtnaht, mit der der Brenner an der Achse befestigt war, ist - ohne Gewalteinwirkung - gebrochen. Der Kocher war 7 Jahre alt, aber wenig benutzt und tiptop gepflegt.
                            Genau das ist mir auch schonmal so passiert. Eingeschickt und auf Kulanz alles repariert/ersetzt bekommen.

Dickes Lob an MSR für ihre Service.

Gruß

Jan

Kommentar

• kms
                              Erfahren
                              • 19.02.2004
                              • 336

• Meine Reisen

Zitat von JanV Beitrag anzeigen
                              Genau das ist mir auch schonmal so passiert. Eingeschickt und auf Kulanz alles repariert/ersetzt bekommen.
                              Scheint ein bekanntes Problem zu sein, denn bei den aktuellen Dragonflys ist die Aufhängung so gelöst, dass der Brenner nicht mehr abbrechen kann.

Moritz

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                ... Nach 6 Wochen (weil die mit kaputten Thermarests beschäftigt waren) kam der Kocher ...

Glaub die Begeisterung für deren Service hängt davon ab ob man eine EIN Jahr alte TAR einliefert (liefern lässt) oder ob man nen sieben Jahre alten Kocher repariert bekommt.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

Lädt...
                                X