Brunton Optimus Nova verstopft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fiedler
    Gerne im Forum
    • 24.09.2007
    • 52

• Meine Reisen

Brunton Optimus Nova verstopft

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Brunton Optimus NOVA zugelegt und war bisher auch sehr begeistert.
    Ich habe in Rumänien mit Waschbenzin und eine Woche mit normalen DIesel gekocht und es gab keinerlei Probleme.
    Als wir dringend neuen Bremmstoff brauchten, hatte die Tankstelle leider keinen Eurodiesel mehr.. nur noch "Romania Diesel".
    Dieses Zeug ist Schwarz, aber diesel ist ja in vielen Lädern schwarz..
    Jedenfalls wollt ich damit nicht dauerhaft kochen, sondern nur als Notlösung verwenden. Es funktioniert 2 mal auch Problemlos,
    rußte nur stärker als normaler Diesel. Jetzt ist der Kocher aber leider verstopft. Ich habe alles versucht zu säuber und habe den Kocher auseinander gebaut.
    Die Verstopfung ist definitiv in dem Bauteil in das die Düse und die Regulierungsspindel geschraubt werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das säubern kann? Man kann es soweit ich das seher nicht weiter demontieren und ic hweis nicht wie das teil von innen aussieht.

Grüße
    Fiedler
    Zuletzt geändert von Fiedler; 16.08.2008, 20:35.

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brunton Optimus Nova verstopft

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden wo die Verstopfung ist (die Düse ist es nicht ?), aber du kannst jedenfalls sowohl den Brenner als auch den "Arm" weiter demontieren als auf dem Bild.
    Geht alles mit dem einen mitgelieferten Werkzeug.

Kommentar

• Fiedler
      Gerne im Forum
      • 24.09.2007
      • 52

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
      Ich hab jetzt nicht ganz verstanden wo die Verstopfung ist (die Düse ist es nicht ?), aber du kannst jedenfalls sowohl den Brenner als auch den "Arm" weiter demontieren als auf dem Bild.
      Geht alles mit dem einen mitgelieferten Werkzeug.
      Nein, die Düse ist es nicht. Es ist irgendwo an dem zusammen gelötetem Teil verstopft i. Irgendwo in der roten Makierung.
      Das ist ein Foto aus dem Internet. Ich habe die Regulierspindel, das Filz und die Prellplatte noch demontiert
      Ich bin mir nicht sicher ob man de "großen Körper", der die Düse umgibt und auf dem die Prellplatte befestigt ist , abschrauben kann? Man erkennt zwar das es nicht ein durchgehendes Teil ist, aber ich konnte da nichts bewegen.
      Was meinst du mit "Brenner" ?

Kommentar

• pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Brenner meinte ich den "großen Teil".
        Vielleicht hilft ein Pfeifenputzer um die Leitung zu reinigen ?

Kommentar

• Fiedler
          Gerne im Forum
          • 24.09.2007
          • 52

• Meine Reisen

Mit Brenner meinte ich den "großen Teil".
          Vielleicht hilft ein Pfeifenputzer um die Leitung zu reinigen ?
          Wie schraubt man den Großen Teil ab? In der Anleitung ist das nciht als inzelteil zu erkennen. Ich hab Angst, das ich da was abreche wenn ich versuche ihn einfach zu Drehen.
          Da das Teil von innen Pechschwarz ist an nich nichts erkennen, baer ich denke mit einem Pfeifenputzer kommt man da nicht durch.
          Es ist absolut verstopft. Auch mit Druckluft kommt da nichts durch

Kommentar

• pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

• Meine Reisen

Puh, wenn du's schon mit Druckluft probiert hast wirds wohl schwer...

Vielleicht in Essig (oder so) einlegen ?

Kommentar

• Fiedler
              Gerne im Forum
              • 24.09.2007
              • 52

• Meine Reisen

Puh, wenn du's schon mit Druckluft probiert hast wirds wohl schwer...

Vielleicht in Essig (oder so) einlegen ?
              Ja, ich werds auf jeden Fall mal versuchen. Da es mit Druckluft nicht funktioniert hat, befürchte ich , das es etwas größeres ist. Vielleicht ein Span oder so!?

Kommentar

• Gast-Avatar

Tip aus dem Lauche&Maaß-Katalog: ne Nacht über in Cola einlegen.

Kommentar

• Fiedler
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2007
                  • 52

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                  Tip aus dem Lauche&Maaß-Katalog: ne Nacht über in Cola einlegen.
                  Warum in Cola?
                  Wird wohl nur was gegen Benzingeruch sein. ..

Kommentar

• Gast-Avatar

Warum? Säuregehalt wahrscheinlich. Da ist kräftig Pfeffer drin.

Kommentar

• Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Fiedler

In Cola ist Phosporsäure und noch einiges andere, das wirkt dann wohl "reinigend".

Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

Viel schrauben kann man ja nicht! Versuchs mal so:

Kommentar

• Fiedler
                          Gerne im Forum
                          • 24.09.2007
                          • 52

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                          Viel schrauben kann man ja nicht! Versuchs mal so:

Die Spindel ahbe ich demontiert. Miene Frage war ob ich das von dir Rot umrandete Teil noch weiter demontieren kann, denn in diesem ist die Verstopfung.

Ich werde eure Vorschläge mal ausprobieren, vileicht hab ich Glück.

btw: Wenn wir schon beim Säubern sind: We bekommt man am besten Ruß von Topf und Kocher?

Kommentar

• Gast-Avatar

We bekommt man am besten Ruß von Topf und Kocher?
                            Mit Phosphorsäure aber Buttermilch aus dem Reformhaus geht auch.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

Ohne dass ich jetzt diesen Kocher kenne, geschweige denn ihn jemals gereinigt habe, eine Frage am Rande: Kann er nicht mit Benzin freigebrannt werden, so wie es früher mit dem Moped-Auspuffs bemacht wurde?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiedler Beitrag anzeigen
                                Die Spindel ahbe ich demontiert. Miene Frage war ob ich das von dir Rot umrandete Teil noch weiter demontieren kann, denn in diesem ist die Verstopfung.

Ich werde eure Vorschläge mal ausprobieren, vileicht hab ich Glück.

btw: Wenn wir schon beim Säubern sind: We bekommt man am besten Ruß von Topf und Kocher?
                                Hmm, also es kommt ohne Hauptduese, bei gut Druck auf der Flasche mit aufgedrehtem Ventil nix mehr durch ?
                                Sorry, dass ich diese DAU-Frage stelle, aber wir hatten z.B. auch schon mal jemand, der nicht wusste, dass man bei zunehmender Flaschenleerung nachpumpen muss...

Du kannst zwar den aeusseren Brennerkopf einfach abschrauben (Normalgewinde, also gegen Uhrzeigersinn, zumindest bei meinen 2 Nova), sitzt rel fest, aber da wuerde ich keine Energie reinstecken, denn das hat nichts mit dem Leitungsrohr und einer evtl Verstopfung zu tun...

Da du die Spindel raus hast...

Von der Brennerkopfseite her hast Du die Hauptduese ausgeschraubt und auch die *Schuettelnadel* rausgeholt ?
                                Dann versuch mal von der Seite aus mit Druckluft durchzublasen...

Unter Druckluft verstehen wir ja dasselbe, nicht irgendeine Spraydose, Fahrradpume o.A. sondern Druckluftkompressor z.B. Autowerkstatt mit entsprechendem auf dem Kocher durch Aufdruecken dicht sitzenden Stutzen ?

Etwas Groesseres kann nicht drin sitzen, du hast ja den kleinen "Filterkopf" auf dem flexiblen Kunststoffrohr an der Pumpe, oder ist der weg ?

Russ vom Topf ?
                                Hattest Du aber nicht mit Waschbenzin, oder ?
                                Sonst stimmt was grundsaetzlich nicht z.B. zu wenig Druck auf der Flasche, zu wenig vorgeheitzt usw...
                                Bekommst du mit eigentlich so ziemlich allem runter, was grad da ist, super mit Scheuern mit Sand o.A., Topfstahlschwamm, Kochersprit & Lappen/Klopapier...
                                Bei Kocher am Besten mit dem Letzten...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Fiedler
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.09.2007
                                  • 52

• Meine Reisen

Hmm, also es kommt ohne Hauptduese, bei gut Druck auf der Flasche mit aufgedrehtem Ventil nix mehr durch ?
                                  Sorry, dass ich diese DAU-Frage stelle, aber wir hatten z.B. auch schon mal jemand, der nicht wusste, dass man bei zunehmender Flaschenleerung nachpumpen muss...
                                  AUch mit großen Druck in der Brennstoffflasche kommt Nichts durch, das hab ich natürlich probiert. ;)

Du kannst zwar den aeusseren Brennerkopf einfach abschrauben (Normalgewinde, also gegen Uhrzeigersinn, zumindest bei meinen 2 Nova), sitzt rel fest, aber da wuerde ich keine Energie reinstecken, denn das hat nichts mit dem Leitungsrohr und einer evtl Verstopfung zu tun...

Da du die Spindel raus hast...
                                  Naja, es muss irgendwo am Leitungsohr liegen, zwischen Spindel und Düse.

Von der Brennerkopfseite her hast Du die Hauptduese ausgeschraubt und auch die *Schuettelnadel* rausgeholt ?
                                  Dann versuch mal von der Seite aus mit Druckluft durchzublasen...
                                  Düse und SChuettelnadel habe ich ausgebaut, daran liegts nicht.
                                  Unter Druckluft verstehen wir ja dasselbe, nicht irgendeine Spraydose, Fahrradpume o.A. sondern Druckluftkompressor z.B. Autowerkstatt mit entsprechendem auf dem Kocher durch Aufdruecken dicht sitzenden Stutzen ?
                                  Ich hab die Druckluft bei uns in der Lehrwerkstadt verwendet. Ich glaub das waren 8 bar. Ich wollte es aber nochmal mit höherem Druck versuchen.

Mit der Fahrradpumpe hab ich es vorher probiert,
                                  Ich habe es aer bisher nur von Spindelseite ausprobiert, weil die andere Seite schlecht erreichbar war.

Etwas Groesseres kann nicht drin sitzen, du hast ja den kleinen "Filterkopf" auf dem flexiblen Kunststoffrohr an der Pumpe, oder ist der weg ?
                                  An dem Kunstoffrohr der Pumpe befeindet sich ein kleines "Gitter". Meinst du das?
                                  Russ vom Topf ?
                                  Hattest Du aber nicht mit Waschbenzin, oder ?
                                  Sonst stimmt was grundsaetzlich nicht z.B. zu wenig Druck auf der Flasche, zu wenig vorgeheitzt usw...
                                  Bekommst du mit eigentlich so ziemlich allem runter, was grad da ist, super mit Scheuern mit Sand o.A., Topfstahlschwamm, Kochersprit & Lappen/Klopapier...
                                  Bei Kocher am Besten mit dem Letzten...
                                  Neinm nnut Waschbenzin rußte der Kocher nicht. Erst als ich mit Diesel gekocht habe. Der Ruß ist sehr hartnäckig und lässt sich nicht mit Spiritus, Waschbenzin und Cola nicht entfernen. Ich probiere aber weiter

Vielen Dank für eure Antworten
                                  Grüße
                                  Fiedler

Kommentar

• Gast-Avatar

@Fiedler

der Brennertopf und die Zuleitung aus Messing ( 3 Teile aus Messing, weichgelötet) müssen verschraubt sein! Versuch doch mal die "Pfeife" in einen Schraubstock einzuspannen und leicht zu erwärmen (Messing!) um dann beides zu trennen. Irgendwie muß Brunton Nova diese beiden Teile verbunden haben, zumal sich dort eine kleine "Schraubkerbe" befindet.
                                    Für die Reinigung erscheint mir das aber sinnlos!

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da ich den Kocher nicht besitze nur mal ein paar Ideen vom "Schreibtisch"
                                      Von der Düsenseite her mal den dort nach Düsendemontage zugänglichen Teil mechanisch reinigen.
                                      Von der Brennstoffseite her mit einem etwas längerem dünnen Gegenstand als der Regelstange (Stricknadel?) versuchen ob eine mechanische Reinigung möglich ist.
                                      Natürlich alles mit der nötigen Vorsicht.
                                      Wie von den Anderen empfohlen einweichen und dann von der Düsenseite (!) her versuchen mit Druckluft auszublasen.
                                      Von der Düsenseite her, da die Verunreinigung ja von der anderen Seite her in den Brenner geraten ist und also vermutlich auch in die Richtung leichter wieder raus geht...

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Noch eine Idee zum reinigen: Pfeifenreiniger!
                                        Die Teile sind relativ flexibel und doch stabil genug um auch ein wenig "rumzubohren".
                                        Könnte es sein das in dem Kocher ein Sinterfilter drin ist? Nur mal so als Idee.

Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                        X