Gibt es ein Verfallsdatum für Gaskartuschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Gibt es ein Verfallsdatum für Gaskartuschen?

Da ich mich neu angemeldet habe, erstmal ein "Hallo" in die illustre Runde. Lese schon seit einiger Zeit mit und habe festgestellt, dass es hier sehr interessante Themen und Tipps gibt.
    Leider habe ich mit Hilfe der Sufu keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb:
    Ende 2005 habe ich mir einen Vorrat Gaskartuschen für meinen Kocher (190-g-Standard-Stechkartuschen) zugelegt, aber bis jetzt noch keine davon gebraucht. Gelagert werden sie trocken im Abstellraum. Sind diese Kartuschen unbegrenzt lagerfähig oder gibt es eine Art Verfallsdatum? Wenn ja, ist dieses irgendwo aufgedruckt? Ich kann nichts dergleichen darauf entdecken. Im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gibt es ein Verfallsdatum für Gaskartuschen?

Solange die Teile nicht angerottet (verostet) sind, dass Undichtigkeiten entstehen koennten, kannst du die imho praktisch unbegrenzt verwenden...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Solange sie nicht angebrochen sind, halten die ewig. Erst wenn du sie angestochen hast kann allenfalls langsam etwas Gas entweichen (Wobei eigentlich auch das im Prinzip nicht passieren sollte).

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

• Meine Reisen

Eigentlich war ich bisher auch der Meinung, dass Gaskartuschen bis auf eventuellen Verfall des Behältnisses fast unbegrenzt lange lagerbar sind.
        Nachdem ich aber letztens einige angebrochen gelagerte Schraubkartuschen aufbrauchen wollte habe ich wenig begeistert festgestellt, dass das noch enthaltene Gas (ca. 1/3) nur sehr mühsam herumflackerte und zudem sehr merkwürdig roch.
        Schraubkartuschen werde ich also in Zukunft auf jeden Fall möglichst schnell aufbrauchen, bzw. vor einer Tour mit angebrochenen Kartsuchen sorgfältig auf den Zustand des Gases kontrollieren...
        Hawe

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
          Eigentlich war ich bisher auch der Meinung, dass Gaskartuschen bis auf eventuellen Verfall des Behältnisses fast unbegrenzt lange lagerbar sind.
          Nachdem ich aber letztens einige angebrochen gelagerte Schraubkartuschen aufbrauchen wollte habe ich wenig begeistert festgestellt, dass das noch enthaltene Gas (ca. 1/3) nur sehr mühsam herumflackerte und zudem sehr merkwürdig roch.
          Schraubkartuschen werde ich also in Zukunft auf jeden Fall möglichst schnell aufbrauchen, bzw. vor einer Tour mit angebrochenen Kartsuchen sorgfältig auf den Zustand des Gases kontrollieren...
          Hawe
          Hmm, seltsam, da ich seit langem Spritkocher & Led-Laternen benutze, kommt bei mir nur noch sehr selten Gas zu Einsatz z.B. Schraubkartuschen fuer eine evtl Gasheizung, oder bis vor kurzem Stechkartuschen fuer eine zusaetzliche Gaslampe, die angebrochenen Schraubkartuschen sind teilweise ueber 10 Jahre alt, Stechkatuschen bis 5 Jahre, noch nie irgendein Prob gehabt, von den ueblichen Gasproblemen bei niedrigen Temps mal abgesehen...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• Postfrosch
            Erfahren
            • 23.11.2007
            • 387
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Atomfrosch!

Ich denke, dass Du wie bei allen komprimierten Gasen über die Jahr(zehnt)e durch Diffussion Verluste haben wirst. Insbesondere bei Gasen geht das mitunter schneller als bei Flüssigkeiten (z.b. der Alkohol, der aus der Schnappserl-Sammlung diffundiert).

Grüße

Postfrosch

Kommentar

• Nordlandfreak
              Fuchs
              • 05.04.2008
              • 1010
              • Privat

• Meine Reisen

In dem Gaskocher meiner Eltern steckt noch die Gaskartusche von 1998 drin. Wenn man ihn anmacht Funktioniert er ohne Probleme. Aber ob die Heizleistung sich verschlechtert hat , weiß ich leider nicht.
              Horizontsucht.de
              -------------------------------------------------------
              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

Lädt...
              X