Primus Omnifuel Dichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• esnieselt
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2008
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Primus Omnifuel Dichtung

Hallo,
    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.
    Ich heiße Sebastian, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe der Schweizer-Grenze.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Primus Omnifuel Kocher. Jetzt habe ich beim reinigen festgestellt, dass mir die Dichtung im Innern an der Regler-Spindel kaputt gegangen ist (dieser kleine blaue O-Ring).

Ich habe dann bei meinem Outdoor-Händler das Service-Kit für den Omnifuel bestellt und dachte damit wäre alles abgedeckt. Pustekuchen!
    In dem Service-Kit ist genau diese Dichtung nicht drin! 15€ für die Katz‘!

Das wundert mich übrigens sehr, da diese Dichtung ja genau am Kocher verbaut ist und nicht an der Pumpe oder so. Aber egal.

Mein Händler hat sich dann nochmal für mich erkundigt, wo man diese Dichtung her bekommt. Das Resultat: Diese Dichtung gibt es nur zusammen mit der kompletten Regler-Spindel als Ersatzteil. Und noch dazu nur im 5er Pack!!!!! Kostenpunkt 50€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wäre ja bereit für sowas ein paar Euro zu bezahlen (man weiß ja: Ersatzteile sind immer etwas teurer, aber so???)

Im Baumarkt sagte man mir, solch eine Dichtung sei nicht im Baumarkt zu bekommen, da diese ja Benzinresistent sein müsse. Ich solle doch mal zu einer Autowerkstatt gehen.
    Bei der Autowerkstatt hatte man zwar Benzinresistente Dichtungen, jedoch keine in dieser kleinen Größe.

Ich bin total verzweifelt! Zumal ich auch noch am Sonntag in Richtung Italien fahren will wohin der Kocher mit soll.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo man sowas bekommen kann ohne erst eine Hypothek aufnehmen zu müssen?

Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen.

Liebe Grüße

Sebastian

• DanielBenden
    Neu im Forum
    • 13.05.2008
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus Omnifuel Dichtung

Hi,

schreib mal bitte die Maße von dem Ring, und das genaue Kochermodell. Wenn Du hast auch gerne die Teilenummer des O Rings.

Daniel

Kommentar

• tornet
      Gerne im Forum
      • 14.12.2007
      • 74
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      es gab doch mal jemanden hier der bei Primus arbeitet, vielleicht hat der ja noch eine bessere Idee.
      Aber eigendlich müsste doch dein (Fach)-Händler den Dichtring auch beziehen können. Kann mir nicht vorstellen das es den nicht einzeln geben soll.

Gruß
      tornet

Kommentar

• esnieselt
        Anfänger im Forum
        • 17.07.2008
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo und vielen Dank Für die Antworten.

Mein Problem hat sich inzwischen gelöst. Ich habe den Forums-User "Waldrapp" angeschrieben und Ihm mein Problem geschildert. Er hat mir prompt und unkompliziert weitergeholfen. Soweit ich verstanden habe hat er etwas mit der Firma Primus zu tun.
        Nochmals vielen Dank dafür! Echt ein super Service!

Er hat mir aber auch noch einmal bestätigt, dass dieser O-Ring wirklich nur in Verbindung mit der Spindel als Ersatzteil erhältlich ist.

Dies ist vielleicht eine Anregung an die Firma Primus! Wie wäre es denn diesen O-Ring auch in das Service-Kit des Primus Omnifuel zu stecken. Da es offensichtlich vorkommt, dass dieser Ring kaputt geht, ist er sicherlich nützlich in dem Kit. Und als Einzelteil ist dieser Ring bestimmt nicht soooo Teuer. Lieber das Kit nen Euro teurer machen und man hat wirklich alle Dichtungen und Verschleissteile mit dabei, als sich dann zu ärgern.
        Bitte nur als Anregung verstehen!

Danke an alle, die geholfen haben!

Liebe Grüße
        Sebastian

Kommentar

• DanielBenden
          Neu im Forum
          • 13.05.2008
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also ich habe hier diverse blaue kleine O Ringe von Primus als Ersatzteil für unsere Kocher. Deshalb bitte mal die Maße oder die Nummer des Rings mitteilen.

Daniel :-)

Kommentar

• tornet
            Gerne im Forum
            • 14.12.2007
            • 74
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            nur mal so aus Neugierde (da ich auch Omnifueler bin), wie hat dir "Waldtrapper" denn geholfen?
            Hat er dir einen neuen Dichtring besorgt?

Gruß
            tornet

Kommentar

• esnieselt
              Anfänger im Forum
              • 17.07.2008
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@ DanielBeden: Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe den O-Ring leider nicht griffbereit. Ich bin bei der Arbeit und kann erst heute Abend nachsehen. Eine Teilenummer habe ich auf dem Ring nicht gesehen. Wo sollte die stehen? Ich werden mal nachmessen und die Masse bekanntgeben.

@tornet: Ich weiß nicht so recht was ich darauf antworten soll... Er hat mir eben weiter geholfen...
              Ich kann nur empfehlen bei Problemen mit dem Kocher mal bei Ihm nachzuhaken. Er kann dir entweder sofort weiterhelfen oder kennt jemanden der dir helfen kann. (Ich hoffe das war diplomatisch genug).
              Bitte hab Verständnis, dass ich mich so ausdrücke. Ich weiß ja nicht genau was er für eine Stellung bei der Firma hat. Auf meine P.M. hat er mir schnell und einfach mit einer Lösung geantwortet.

Grüße

Kommentar

• outdoorie
                Neu im Forum
                • 04.07.2011
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr,

habe das gleiche Problem.
                Mein Primus Omnifuel ist undicht an der Dichtung am Stellknopf zw. Stahlleitung und Übergang zum Pumpenaufsatz.
                Die Dichtung hat die Maße Durchmesser 4,5 mm x Höhe 2 mm (ich hoffe, habe richtig gemessen). Die Dicke konnte ich noch nicht feststellen, da ich mich noch nicht getraut habe, sie komplett rauszupuhlen, da sie brüchig ist (Zeichen dafür, dass Primus nicht das richtige Material gewählt hat??)

Wegen der Beständigkeit ggüb allen möglichen Brennmitteln, sollte es sich hierbei um eine Viton oder Teflondichtung handeln.
                Wer kann mir helfen? Wo bekommt man die Dichtung und nur die und nicht die ganze Spindel.

Outdoorigen Gruß

Zitat von esnieselt Beitrag anzeigen
                Hallo,

@ DanielBeden: Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe den O-Ring leider nicht griffbereit. Ich bin bei der Arbeit und kann erst heute Abend nachsehen. Eine Teilenummer habe ich auf dem Ring nicht gesehen. Wo sollte die stehen? Ich werden mal nachmessen und die Masse bekanntgeben.

@tornet: Ich weiß nicht so recht was ich darauf antworten soll... Er hat mir eben weiter geholfen...
                Ich kann nur empfehlen bei Problemen mit dem Kocher mal bei Ihm nachzuhaken. Er kann dir entweder sofort weiterhelfen oder kennt jemanden der dir helfen kann. (Ich hoffe das war diplomatisch genug).
                Bitte hab Verständnis, dass ich mich so ausdrücke. Ich weiß ja nicht genau was er für eine Stellung bei der Firma hat. Auf meine P.M. hat er mir schnell und einfach mit einer Lösung geantwortet.

Grüße

Kommentar

• Bibi103
                  Neu im Forum
                  • 25.05.2015
                  • 1
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der blauen Spindeldichtung des Primus Omnifuel. Sie ist völlig "zermatscht". Ich bin mir nicht sicher ob die Maße 4,5 x 2mm von einem der Nutzer hier richtig war? Würde mir sie sonst im Internethandel nachbestellen wollen, z.B.
                  http://www.hug-technik.com/shop/inde...-Innen-DM.html

Ich messe ca. 5 mm Außendurchmesser (größter) der Spindel.
                  Dicke: 1mm?

Waldrapp scheint nicht mehr in diesem Forum zu sein. Deshalb kann ich ihn nicht fragen.

Kommentar

Lädt...
                  X