Brennstofflasche für Getränke ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fritzsiepen
    Neu im Forum
    • 11.07.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Brennstofflasche für Getränke ?

Hallo !

Ich habe mal überlegt, mir so aus Jux anstelle einer "normalen" Siggflasche eine Brennstofflasche von Primus zu kaufen.
    Kann man daraus trinken, oder ist die Beschichtung dafür ungeegnet. Hats schonmal jemand probiert?

der Fritz

• pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

• Meine Reisen

AW: Brennstofflasche für Getränke ?

Warum willst du das tun ?

Passieren sollte da eigentlich nichts, nur blöd wenn die Flasche ein Rückläufer ist und schonmal Benzin drin war. Oder das Getränk einen Beigeschmack bekommt weil die Flasche nicht dafür gedacht war IMO nimmt man für Lebensmittel andere Werkstoffe als für Benzin...das kenn ich noch so aus dem Alufolienhandel.

Mfg Pepe

Kommentar

• fritzsiepen
      Neu im Forum
      • 11.07.2008
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Naja aus Jux eben ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit Beschichtungen gibts sicher keine Probleme, weil nicht vorhanden...

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
          Mit Beschichtungen gibts sicher keine Probleme, weil nicht vorhanden...
          Sicher? Ich nicht, das ist nämlich genau das Argument weshalb man einige Brennstoffflaschen (zB. MSR) nicht für Brennsprit verwenden solte.
          Optimus sind beschichtet, Primus sind entweder lackiert oder beschichtet, die Angaben sind widersprüchlich, Trangia sind eh aus Plaste...

Aus den gleichen Gründen weshalb man keine Trinkflasche als Brennstoffflasche verwenden sollte würde ich davon abraten: Verwechslungsgefahr!
          Nicht weil sich der Kocher am Tee verschlucken würde sondern weil du da du ja weisst dass in der Brennstoffflasche ein Getränk ist aus Versehen zu einer echten Brennstoffflasche greifst die ein Kumpel dabei hat, nur dass in der eben Benzin oder was auch immer ist...

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 465
            • Privat

• Meine Reisen

Mit der Verwechslungsgefahr seh ich nicht so problematisch, genausowenig wie andersorum, hatten da ja mal einen thread zu... Ich denke man sollte vielleicht schon vorher klären ob der Wanderkumpel genau die gleiche Flasche für Brennstoff mitnimmt, aber im Allgemeinen... Ob nicht jeder schon genau gucken sollte aus welcher Flasche er nun säuft
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• saerdna
              Gerne im Forum
              • 29.06.2008
              • 95
              • Privat

• Meine Reisen

Kann aber am Flughafen Probleme geben, da glaub dir bestimmt keiner dass du aus Spaß nur Wasser drin hast.

Kommentar

• Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

• Meine Reisen

Sagt mal, weiß einer von euch ob das auch geht das ich mir nen Eimer als Hut aufsetze? .... So aus Jux?

Mal ensthaft, wenn du jemand damit verarschen willst dann tu das doch wird dich schon nicht gleich umbringen. Ansonsten gibts wie oben bereits erwähnt schon ein Grund warum die Flaschen als Brennstofflaschen markiert sind.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                .....Verwechslungsgefahr!
                Das gehört einfach zu den Dingen die man nunmal aus Prinzip nicht machen sollte.

Einen lieben Gruß und Prost

Christian
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich in Sachen Verwechslungsgefahr ein gebranntes Kind und habe von daher eine sehr pointierte Meinung die ich auch vertrete.
                  Es geht dabei einfach nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die anderer Personen, wobei die Gefahr in diese Richtung sicher kleiner ist.
                  Es ist einfach ein Spass (oder in der üblichen Richtung eine Ersparnis) der verdammt ernste Folgen haben kann und das ist er in meinen Augen nicht wert.
                  Gerade letzthin hat ein Kollege von mir, weil er ohne zu schauen die falsche Flasche ergriffen hat (die durchaus unterschiedlich waren) einen Schluck Putzverdünner statt Wasser in den Mund bekommen. Das Wasser hat er nachher aber auch noch getrunken
                  Es passiert einfach verdammt schnell etwas, selbst bei erwachsenen Menschen.

Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                  Sagt mal, weiß einer von euch ob das auch geht das ich mir nen Eimer als Hut aufsetze? .... So aus Jux?
                  OT: Klar geht das, pass nur auf dass er nicht zu gross ist, sonst rutscht er dir dauernd über die Augen
                  Den Henkel kannst du übrigens als Kinnriemen verwenden, also nicht demontieren

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für den Tipp werd ich gleich mal probieren mit ein bisschen MYOG gibt das bestimmt auch einen guten Schutzhelm fürn Bau ab.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Mosen
                      Erfahren
                      • 21.04.2007
                      • 465
                      • Privat

• Meine Reisen

Wieso
                      Ist doch wurscht ob's aus Spaß is oder nicht! Du darfst doch auch einen eindutig ausgebrannten und nicht nach Sprit riechenden Kocher mitnehmen. Ist doch ne ganz normale Flasche,nur dass halt 'Primus' statt 'Sigg' drauf steht. Ich find die auch cool, hab auch schon überlegt so eine als Trinkflasche zu nehmen Bin aber doch wegen dem Gewicht dazu gekommen mir eine handelsübliche PET Flasche oder so zu besorgen.

Kommentar

• saerdna
                        Gerne im Forum
                        • 29.06.2008
                        • 95
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Mosen

Natürlich ist es eine ganz normale Flasche wenn nur Wasser etc. drin war. Ich mein ja auch nicht dass man die Flasche nicht mitnehmen darf, sondern ich glaube einfach dass die Sicherheitsbeamten sich das Gepäck eher 2 mal anschauen weil sie es nicht Glauben können dass jemand in ne Brennstofflasche Wasser füllt.

Ich bin auch eher für ne normale PET Flasche rein aus Gewichtsgründen und würde eine Brennstofflasche nicht Zweckentfremden.
                        Zum Thema Verwechslungsgefahr (ohne Folgen), ein Freund hat mir mal in meine kleine 0,5 Liter Wasser PET die ich immer beim Joggen dabei habe Wodka eingefüllt. Bei der ersten Pause und gefühlten 30° hab ichs dann gemerkt

Kommentar

• Ergato
                          Erfahren
                          • 02.08.2006
                          • 135
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: hihi, herrliche Idee mit dem Wodka
                          Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fritzsiepen Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal überlegt, mir so aus Jux anstelle einer "normalen" Siggflasche eine Brennstofflasche von Primus zu kaufen.
                            Also den "Jux" verstehe ich nicht so ganz. Was soll daran witzig sein?

Wenn neben mir jemand eine Brennstoffflasche nimmt und daraus trinkt - denke ich nur: "Was für ein Trottel".
                            Das ist weder witzig, noch könnte ich darüber lachen. Für die restliche Trekking-Tour hätte sich der Typ in meinen Augen als maximaler Anfänger geouted.

Kannst ja auch eine Erste-Hilfe-Tasche kaufen und da Deine Butterbrote reinpacken, oder einen Rucksack und darin Deine Bauklötze - ist genau so witzig. Vor allem, wenn man im Ernstfall etwas sucht.

Habe auch schon Personen mit Straßenschuhen auf den Ben Navis steigen sehen - nicht umsonst ist täglich der SAR Hubschrauber dort um diese Spaßvögel dann abzuholen.

Gruß

Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• nebulos
                              Dauerbesucher
                              • 15.11.2007
                              • 580
                              • Privat

• Meine Reisen

@fritzsiepen
                              Wenn du eine brennstofflasche mit beschichtung nimmst kann es bei säurehaltigen getränken passieren das sich die beschichtung "auflöst", d.h. stark angegriffen wird (IMHO bedenklich) weil die Lackierung eher auf Brennstoffe optimiert wird. (viele gertänke sind säurehaltig).
                              Ausserdem unterliegen beschichtungen für brennstofflaschen nicht FDA bestimungen, d.h . der hersteller kann alles reinmischen wozu er lust hat (kann heißen (muss es aber nicht): viele restmonomere, phenol, formaldehyd und andere lustige sachen die bei brennstoff egal sind)
                              Wenn du eine unlackierte flasche nimmst wird das alu sicher oxidieren (glaub ich).

lg robert

edit: wenn du unbedingt was in dir eichtung haben willst (trinkt dir dauernd jemand dein wasser weg?) nimm eine sigg flasche und kleb einen grossen TOXIC+ aufkleber drauf

Kommentar

• Mosen
                                Erfahren
                                • 21.04.2007
                                • 465
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Kannst ja auch eine Erste-Hilfe-Tasche kaufen und da Deine Butterbrote reinpacken, oder einen Rucksack und darin Deine Bauklötze - ist genau so witzig. Vor allem, wenn man im Ernstfall etwas sucht.

Habe auch schon Personen mit Straßenschuhen auf den Ben Navis steigen sehen - nicht umsonst ist täglich der SAR Hubschrauber dort um diese Spaßvögel dann abzuholen.
                                Das find ich aber ein wenig herb, dass zu vergleichen. Meine Erste Hilfe Tasche sollte natürlich klar zu erkennen sein -aber doch in erster Linie für Leute die MIR im Notfall damit helfen wollen, ich weiss dann ja, dass Butterbrote drin sind
                                Nee, aber im Ernst, ich finde das jetzt nicht so wild mit der Verwechslungsgefahr. Andersrum wär idiotisch, zB eine Flasche von irgendwas Leckerem zu nehmen und da den Brennstoff reinfüllen. DA könnte dann jemand auf die Idee kommen und von trinken, wobei ich immer noch auch denjenigen der aus irgendeiner ihm unbekannten Flasche trinkt für unklug halte.

Und mit unzureichender Ausrüstung den Ben Nevis hoch zu ackern ist auch noch ein anderer Schnack. Kein guter Vergleich find ich.

Gruß Moritz

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                                  Und mit unzureichender Ausrüstung den Ben Nevis hoch zu ackern ist auch noch ein anderer Schnack. Kein guter Vergleich find ich.
                                  Es geht um den "Sinn" der Sachen.

Es sollte das drin sein was drauf steht - und es anders zu machen ist eben kein Jux.

Wenn man jünger ist, findet man es vielleicht witzig, mit zunehmendem Alter ist so etwas nur noch kindisch und nicht sinnvoll.

Gruß

Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3477
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich Komtur nur anschließen.
                                    Jux ist Jux und Blödsinn ist Blödsinn.

Stell einfach mal etwas, was "aussieht, wie eine Bombe, aber in Wirklichkeit gar keine ist, hehe" am nächstgelegenen Flughafen ab. Du wirst dann viel Gelegenheit haben, über dieses Thema zu diskutieren...

Sorry, ich hatte beruflich schon mehrmals mit solchen "Scherzen" (explosiv, radioaktiv, giftig) zu tun - is nich lustich...

Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• fritzsiepen
                                      Neu im Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr nehmt das Thema aber sehr ernst ;)

Stimmt, so lustig ist es echt nicht, aber aus reiner Freude am andersmachen würde ich aus so ner Flasche schon trinken.
                                      Aber den Jux mit der Flasche brauche ich ja kaum noch, wenn ich diesen Thread hier hab :/

der Fritz

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na ja anscheinend gibts kaum jemanden der das lustig finden würde, eher befremdlich, mich eingeschlossen!
                                        Warum sich also die Mühe machen?
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                        X