Gefährlichkeit von Benzin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

• Meine Reisen

Gefährlichkeit von Benzin

Angeregt durch den Vorpost verlinke ich hier mal 2 viedeos aus dem Petromaxforum. Dort hatte sich ein Member Verbrennungen 3.ten Grades beim Befüllen einer Petromax mit Benzin zugezogen. Eine ähnliche Situation herrscht eigentlich immer, wenn wir auch Benzinkocher füllen.

Keine Angst, es sind keine Sensationsvideos, sondern ein Versuch zur Zündfähigkeit von Benzin. Ein Tellicht wird angezündet und danach ein mit Benzin getränkter Lappen in 1m Entfernung abgelegt.

http://s214.photobucket.com/albums/c...t=MVI_2113.flv

http://www.clipfish.de/player.php?vi...gxNzczOQ%3D%3D

Eindrucksvoll!

Uwe

• Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

• Meine Reisen

Oh, ich hatte bis dato nur das erste Video betrachtet. Das zweite geht wohl eher in die Richtung Sensationsvideo, aber es ist wohl nichts passiert.

Uwe

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

... wer kommt denn auf die Idee, eine Petromax mit Benzin zu betanken...? Weshalb wohl heisst die Lampe PETROmax...

Die Filme sind wirklich interessant, vor allem für alle, die beim Lagerfeuerbauen meinen, mit Benzin hantieren zu müssen. Und dabei noch einen guten Humpen Alk heurmtragen. Da hat der Typ, der anzündeln musste, aber noch gewaltig Schwein gehabt. Ich habe schon Lagerfeuer-Novizen und Grill-Spezialisten gesehen, die bei der Benzinverpuffung mehr abbekommen haben als nur versengte Augenbrauen. Da haben auch die Zsuchauer nicht mehr so herumgealbert...

Na ja, was können wir tatsächlich aus den Filmen lernen:
      1. Benzin ist flüchtig und explosiv
      2. Nie Benzin zum Feuermachen verwenden
      3. Niemals mit Benzin in der Nähe einer offenen Flamme hantieren. Z.B. den Kocher im trauten Schein einer mit Flamme betriebenen Lichtquelle befüllen. Oder mit dem streichholz als Leuchtquelle nachschauen, wieviel Benzin wohl noch im Kochertank ist.

Hawe

Kommentar

• Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

• Meine Reisen

Meine Petromax läuft auch mit Benzin... und ich kann es nur empfehlen!
        Der Benzinbetrieb der Petromax hat den Vorteil, dass nur noch ganz wenig Druck benötigt wird. Man kann über den Druck die Lampe sogar in Grenzen dimmen. Und bei einer dichten, gut gewarteten Lampe (das sollte sie auch für den Petroleumbetrieb sein) ist die Sache genauso sicher, wie bei einer Coleman Lampe, die auch mit Benzin betrieben werden. Wenn Du die 500er BW Petromax noch auf 250 Bedüsung umrüstet, ist das eine ideale Garten-, Angel- und Outdoorlampe, vom Gewicht einmal abgesehen.
        Es geht hier nur um die Gefährlichkeit von Benzindämpfen, die schwerer als Luft sind und sich am Boden ausbreiten.

Uwe

Kommentar

• Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

• Meine Reisen

Hej Uwe

echt, das geht, Petromax mit Benzin ? Habe in meinem Bekanntenkreis bisher nur gehört: Benzin in Petromax ist ein Fall für eine Generalüberholung.

Ich hätte ja gedacht, dass die Düsenöffnung für Benzin zu gross ist und deshalb viel zu viel Brennstoff durchlässt.

Na gut, muss ich mal testen. Wehe meine Petromax ist danach geschrottet...

Gruss hawe

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Das 2 Video ist ja echt krass.

Ich hätte mir nicht vorgestellt, das sich die Dämpfe so schnell, so weit verbreiten.
            Da bekommt das "Nicht Rauchen" Schild an der Tanke wirklich seine Daseinsberechtigung!
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

• Meine Reisen

@Hawe

Das geht wirklich gut. Du musst nur vor dem Erstbetrieb prüfen, ob sie auch wirklich dicht ist! Die Schweizer Militärpetromax lief immer nur mit Benzin und für die BW Petromax gab es früher auch extra Benzinvergaser, denen fehlt der "Wendel" um den Glühstrumpf. Es geht aber auch mit dem Wendelvergaser ohne umbauarbeiten, sogar der Rapid funktioniert noch. Ich bevorzuge aber den Sanftstart mittels Spirituswännchen, da halten die Glühstümpfe ewig, da die Erschütterungen beim "Rapid"-Pumpen und das direkte Anstahlen des Glühstrumpfes eliminiert sind. Die Runterdüsung auf 250 (dazu brauchs nur ne neue düse und ne passende Nadel ist kein Muss, es verringert aber das Flutlicht, welches oft doch zu hell ist. Wenn Du runterdüst, sollte auch ein 250er Strumpf eingebaut werden.
              Was theoretisch noch passieren kann, ist, dass die Vergaserfußdichtung durch das Benzin aufquillt und schneller kaputt geht. Wenn Du nach dem Betrieb den Druck ablässt, was man sowieso immer tun sollte, ist das auch kein Problem. Ach ja ,bei Druck ablassen drauf achten, dass die BenzinLUft nicht gerade auf das heiße Lampenglas oder ein Teelicht trifft
              Es brauch übrigens kein spezielles gereinigtes Benzin, meine laufen alle mit Normalsprit von der Tankstelle.

Der Benzinbetrieb wurde bei der Bundeswehr verboten, weil wohl einige Zelte abgefackelt wurden, die Unfälle waren wohl aber immer auf unsachgemäßen Umgang mit Benzin und oder der Lampe zurückzuführen.
              Prinzipiell gilt immer ausreichend vorheizen, sei es mit Rapid oder Petroleum und erst dann das Handrad aufdrehen. Die Vorheizzeit verringert sich überigens beim Benzinbetrieb auch deutlich.

Im übrigen halte ich die Schweizer Version für eine super Lampe. Deutlich kleiner und leichter als die BW-Max, völlig problemlos, da aber großer Tank lange Leuchtzeiten. Einziger Nachteil, es braucht Spiritus zum zünden, da kein Rapid vorhanden ist. IN der Bucht gibt unbenutze Exemplare ab ca. 30 Euro, als komplette Lampenkiste mit 2 Lampen, Ersatzteilen, emaillierte Lampenschirmen, Zubehör sind ca. um die 100 Teuros fällig. sonstiger erwähnenswerter Unterschied ist, dass zum Betrieb das Handrad nach oben gedreht werden muss, bei der Petromax nach unten.

Die Petromax kann Benzin auf jeden Fall ab. Weitere Infos gibts im Petromaxforum http://www.pelam.de/petromaxforum/

Uwe

Kommentar

• Christoph123r
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 145

• Meine Reisen

Man sollte schon umzugehen wissen mit den Stoffen die man nutzt, wobei ich zugebe das man mit zunehmendem Umgang tendenziell unvorsichtiger wird.
                Die Schweizer Armee Petromax ist eine 500er mit 250er Kopf, also nicht ganz so hell,
                doch hat duch den großen Tank eine lange brenndauer bzw. der Druck hält sich länger --> weniger Nachpumpen.
                Für meine Begriffe DAS Forum zu Starklichtlampen/Petromax findet sich hier

Kommentar

• KiBa
                  Fuchs
                  • 12.03.2009
                  • 1140
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Gefährlichkeit von Benzin

Jaja, das mit dem Haufen.. das lernen wir doch alle in Chemie/Physik, oder? tztztz.. Wenn man in der Schule mal wieder nicht aufpasst. Trotzdem werde ich mir nen Benzinkocher zulegen.
                  Finde dieses Video aber besser:
                  http://www.youtube.com/watch?v=Kr5Gic1qtsI
                  schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gefährlichkeit von Benzin

Hi, mit Streichholz im Benzintank nachschauen ist dabei gar nicht so gefährlich, sollte man natürlich nie machen. Das Gemisch ist viel viel zu fett!! Der Tank könnte aber schon länger leer sein dann wird es richtig gefährlich. Ein Versuch den ich mal während der Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten gesehen habe:
                    1 Liter Messzylinder, 10 ml Benzin rein und schütteln. Benzin ausgiessen und brennendes Streichholz rein. Geht aus. Mit Wasser füllen, gut schütteln ausgiessen. Streichholz rein, geht aus! Das kann man jetzt so weitermachen, erst nach dem 15-16ten mal Füllen des Messzylinders mit Wasser und ausschütten zündet das nun endlich im richtigen Verhältnis Luft/Benzin vorliegende Gemisch. Ein hohles Sausen und Wump eine blaue kaum wahrnehmbare Stichflamme. Das sollte einem zu Denken geben.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

Lädt...
                    X