Eine "Herdplatte" für den Hobokocher ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• docdan
    Erfahren
    • 23.01.2007
    • 180

• Meine Reisen

Eine "Herdplatte" für den Hobokocher ?!

Habe gerade meinen neuen Künzi bekommen und natürlich gleich getestet.
    Er soll bald mit auf den Bohusleden, da ich aber nicht sicher bin, ob ich ihn da überall benutzen darf, als Zweitkocher zum kleinen Trangia.

Zwei Probleme habe ich bis jetzt:

1. Die Töpfe des Trangia sind zu klein um auf dem Künzi vernünftig aufzuliegen
    2. Die Töpfe sind nach dem Kochen tierisch dreckig, ich hab dann da weder Bock direkt draus zu essen, noch die zu putzen

Mögliche Lösung könnte sowas sein:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1206&hot=0
    (oder was ähnliches...)

Als Herdplatte benutzt würde es kochen mit den Trangias ermöglichen, gleichzeitig würde nur die Platte verrußt und könnte dann immer ungeputzt in eine Plastiktüte.

Gibts bessere Ideen, Anregungen?

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

OT: eigentlich ist es sogar von vorteil wenn die töpfe schwarz werden: sie nehmen dann aufgrund der farbe schneller die wärme auf.
    Und wenn man das ab und zu gemacht hat, dann schmieren sie auch nicht mehr so wie nach dem ersten mal.

Im übrigen würde ich bei so einer herdplatte darauf achten, das sie flach und sehr dünn ist. dann entstehen keine luftblasen zwischen topf und platte.
    möglichst aus aluminium oder kupfer oder so - das leitet die hitze besser als stahl.

Vielleicht tuts ja schon ein stück dicke Alufolie oder ein sehr dünnes alublech ausm baumarkt?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
      OT: eigentlich ist es sogar von vorteil wenn die töpfe schwarz werden: sie nehmen dann aufgrund der farbe schneller die wärme auf.
      Aber nur, wenn diese Schicht auch ne perfekte Wärmeleitung hat.

Im übrigen würde ich bei so einer herdplatte darauf achten, das sie flach und sehr dünn ist. dann entstehen keine luftblasen zwischen topf und platte.
      möglichst aus aluminium oder kupfer oder so - das leitet die hitze besser als stahl.

Vielleicht tuts ja schon ein stück dicke Alufolie oder ein sehr dünnes alublech ausm baumarkt?
      Das problem ist, dass so eine Herdplatte recht heiß werden kann, besonders wenn mal kein Topf drauf steht. Da ist Alufolie vll. nicht so geeignet. Aber Edelstahl ist völlig ungeeignet, das stimmt. Ich würde den Topf schwarz werden Lassen und nach dem Kochen ne Hülle drum machen, z.B. ein Potcozy.

Mac

Kommentar

• Jlo
        Gerne im Forum
        • 21.08.2006
        • 53

• Meine Reisen

Wie wäre es, wenn Du den Kocher zu einem Dreieck faltest?

Siehe auch: http://www.kuenzi.com/mf.htm

Gruß
        Jlo

Kommentar

• TillScout
          Erfahren
          • 14.05.2006
          • 100

• Meine Reisen

Vielleicht wäre es mit was in dieser Richtung nicht schlecht. Selbst aussägen, damit es passt, müsste man nur

Kommentar

• zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

• Meine Reisen

die kleinen trangia-töpfe passen perfekt auf den "dreieck"-künzi.
            machst du halt kleinere holzstücken. lediglich die holznachfüllfrequenz erhöht sich dabei. :wink:

und mit schwarzen töpfen musst du halt leben. der dreck ist ja aussen dran. ich glaube du meinst, wenn du dann die verrussten trangia-töpfe ineinander gestapelt transportierst, wird ein topf innen schwarz. da leg ich einfach ein stück stoff zwischen. saubere sache das.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• pope
              Gerne im Forum
              • 23.04.2006
              • 78

• Meine Reisen

ich habe gute erfahrungen mit einem kleinen rost oder aber einfach mit 2 heringen gemacht, die ich drübergelegt habe. das klappt.
              gruß
              pope

Kommentar

• docdan
                Erfahren
                • 23.01.2007
                • 180

• Meine Reisen

Erste Sahne, die Sache mit den Heringen gefällt mir, ich hab sogar schön viereckige...

Bliebe noch Problem zwei, der Siff. Mein Test heute war realitätsnah - mit schön frischem Holz - hat ordentlich geraucht.
                Hatte den Pott jetzt im Geschirrspüler, er ist immer noch zu 95% schwarz von aussen, aber sobald ich ihn anfasse hab ich schwarze Pfoten
                Da muss es doch für unterwegs ne elegante Lösung geben...

Kommentar

• zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von docdan
                  Da muss es doch für unterwegs ne elegante Lösung geben...
                  zu hause bleiben oder mit gas kochen und den hobo wegwerfen bzw. mir schicken (würde mich da selbtlos opfern ).

mal im ernst, ein holzfeuer wird immer rußen. mal mehr mal weniger. ich kann dein problem nicht so richtig nachvollziehen. wenn die töpfe verpackt sind, schadet der ruß nicht. und beim vorsichtigen hantieren, wirst du auch nicht großflächig schwarze hände haben.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• docdan
                    Erfahren
                    • 23.01.2007
                    • 180

• Meine Reisen

Ich gebe den Hobo garantiert nicht mehr her, ich liebe das Ding...

Ich bin aber halt nicht nur ein verkappter Pyromane, sondern auch faul
                    Deswegen hab ich bisher den Trangia auch mit Gas genutzt, einfach in der Anwendung - einfach im Abwasch.

Hab halt keinen Bock auf Stress unterwegs, da mache ich mir vorher lieber ein paar Gedanken...

Kommentar

• Norbert
                      Erfahren
                      • 31.05.2004
                      • 237

• Meine Reisen

Ich kenne ähnliche Probleme mit dem Künzi und kleinen Töpfen. Ich werde mir einfach zwei Drähte zurechtbiegen und ein Topfgestell nach dem Vorbild des good old XGK draus bauen. Simpel, standsicher, unübertroffen leicht. Mit dem Ruß muss ich halt leben.

Gruß,

Norbert

Kommentar

• uschi
                        Erfahren
                        • 07.02.2006
                        • 111

• Meine Reisen

Klar, das man den Hobo-Russ nicht im Packsack haben möchte.
                        Ab mit den Töpfen in Plastik Tüten.

Weil ich morgens, nie wieder, mit nassem Holz
                        den Hobo anmachen will, nehme ich den Trangia-Brenner
                        + Spiritus mit.
                        Auf ein paar Steine gestellt arbeitet der Brenner
                        genau dann, wenn ich keine Lust auf Holzarbeit habe.
                        Der Trania-Willi brennt übrigens auch wieder etwas Russ von den
                        Kochtöpfen runter.
                        Gründlich putzen kann man die Pötte später, nach der Tour...

Kochplatten sind IMO nur getüddel, aber wenn — in einer Druckerei
                        nach einer alten Druckplatte fragen,
                        damit kannst Du ganz nett basteln- Achtung die scharfen Kanten
                        kann man runterschleifen...

Uschi

Uschi

Kommentar

• Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

• Meine Reisen

Steck die Töpfe einzeln in Plastiktüten. Sie bleiben außen dreckig und sauber kriegst Du sie sowieso nicht. Hast Du mal Wasser über den Ruß laufen lassen? Eine bessere Imprägnierung gibt es nicht (Angeblich haben die Indianer früher Ihre Tipi linksherum aufgebaut und dann eingeräuchert, um sie zu imprägnieren)
                          Die Topfplatte nimmt Dir zuviel Energie und richtig sauber bleibt es auch nicht, außerdem hat sie ein tierisches Gewicht, da sie dick sein muss um sich nicht zu stark zu verziehen. Meines erachtens kann man das vergessen.

Uwe

Kommentar

• docdan
                            Erfahren
                            • 23.01.2007
                            • 180

• Meine Reisen

Also, nach den hilfreichen Anmerkungen (Danke dafür ) hier im Forum und einer längeren Unterhaltung gestern mit einem Globi-Mitarbeiter ist mir klar, dass eine Herdplatte nix bringt. Daher habe ich mich wie folgt entschieden.

Ausschlaggebend waren neben den ursprünglichen Gründen:
                            - (Alu-)Töpfe schwer vom Ruß zu reinigen, siffig
                            - kleine Trangia Töpfe zu klein für Künzi

noch:
                            - die Trangia Pfanne benutze ich unterwegs äusserst selten, da mir bratbares fehlt (Fleisch, frische Eier), es gibt eigentlich ausschließlich Nudeln, Reis, Eintopfkram...
                            - viel lieber als die Trangia-Pfannen Lösung hätte ich einen vernünftigen Deckel
                            - die Töpfe meines Trangia sind mir mittlerweile etwas zu klein

---
                            Ich habe also gestern neue Töpfe gekauft (diese hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=12&hot=0 )
                            - Edelstahl ist besser vom Ruß zu reinigen als Alu (mit dem Restsiff kann/muß ich leben)
                            - Töpfe passen auf den Künzi
                            - Töpfe schön groß, Deckel gefällt mir
                            - preiswert (incl. DAV-Rabatt 17,95)

Wermutstropfen:
                            Das ist wohl das Ende für meinen treuen Trangia...

Ich werde versuchen, den Trangia Gaseinsatz für den Künzi umzubauen, da ich auch keine Lust habe, morgens für den Kaffee immer ein Holzfeuer zumachen/ bzw. einfach für den Notfall. Da ich noch meine Gaslaterne dabeihabe, wird eine Kartusche wohl immer im Gepäck sein.

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von docdan
                              Ich habe also gestern neue Töpfe gekauft (diese hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=12&hot=0 )
                              - Edelstahl ist besser vom Ruß zu reinigen als Alu (mit dem Restsiff kann/muß ich leben)
                              - Töpfe passen auf den Künzi
                              - Töpfe schön groß, Deckel gefällt mir
                              - preiswert (incl. DAV-Rabatt 17,95)

Wermutstropfen:
                              Das ist wohl das Ende für meinen treuen Trangia...
                              Ich war gerade am Überlegen, ob ich die Primustöpfe in den "Fehlkäufe-Thread" setze. Meine haben in der Mitte eine einige cm große kreisförmige Erhöhung im Boden, die recht zuverlässig für das Anbrennen diverser Speisen sorgt.

Ich würde sie jedenfalls sicher nicht wieder kaufen ;)

Kommentar

• docdan
                                Erfahren
                                • 23.01.2007
                                • 180

• Meine Reisen

Habe diese Erhöhung auch schon bemerkt, Nudeln klappen problemlos (kochen, abgiessen, Olivenöl rein, Würzmischung rein, Nudeln dazu, Parmesan, mischen) aber Du hast recht, eigentlich ist das eine Einladung zum anbrennen...
                                Werde es vor Schweden noch ausgiebig testen, habe sowieso vor im Garten alles mal grob vorzukochen (auch wegen Zutaten...) eventuell habe ich ja dann in zwei Wochen wieder neue Töpfe -
                                Irgendwas ist halt immer...

Kommentar

• wesen
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2005
                                  • 2155
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi docdan,

Von Milchspeisen ist jedenfalls abzuraten. Vielleicht bist du aber auch ein begabterer Koch als ich es bin. Ich drück' dir auf alle Fälle die Daumen dafür.

Beim Schnee Schmelzen ist aber selbst mir in so 'nem Topf nix angebrannt

Kommentar

• zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

• Meine Reisen

so muss ein topf aussehen:

ist ebenfalls ein primus-topf mit erhöhung innen, allerdings ein einzelstück, der für alles benutzt wird.
                                    mit anbrennen innen hatte ich noch keine sorgen.

ich denke, dass es dieses jahr probleme mit der hobo-benutzung aufgrund der aktuellen waldbrandgefahr geben wird. es wird wohl flächendeckend feuerverbot verhangen werden. deshalb habe ich auch noch einen großen trangia mit spiritusbrenner zu liegen.

Kommentar

• docdan
                                      Erfahren
                                      • 23.01.2007
                                      • 180

• Meine Reisen

Wie ich sehe wird der Trangia hier auch schon in Kombination mit dem Künzi fleissig genutzt (Als Feuerschale)...

Ich habe ja auch darüber nachgedacht, einen großen Trangia zu kaufen, aber den + Künzi im Rucksack mitzunehmen wird mir zu schwer...

Mein Problem ist das ich sowohl den Trangia als auch den Hobo total genial finde, ich will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein (Feuerverbot, kein Holz, Regen/im Zelt kochen) aber auch nicht zuviel schleppen...

Kommentar

• docdan
                                        Erfahren
                                        • 23.01.2007
                                        • 180

• Meine Reisen

By the Way,
                                        ich habe es geschafft, den Künzi an seine Leistungsgrenze zu bringen...
                                        Nach zweimaligem testkochen fallen beim Umdrehen in die Grillposition stets zwei der Sicherungsstifte innerhalb der Scharniere raus.
                                        Das ist jetzt nicht soo wild, wenn man diese dann aber nicht mehr wiederfindet (einer ist gleich beim ersten Mal zwischen die Terassenbohlen gefallen... :bash schon nicht mehr so easy...

Naja, Herr Künzi war sehr freundlich und versicherte per mail es sei der erste defekte seit 10 Jahren...

Kommentar

Lädt...
                                        X