Nalgene Trinkflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meteor
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2007
    • 42

    • Meine Reisen

    #21
    Ich stell mich da auch regelmäßig doof an, wenns drum geht ohne zu verschütten aus der Nalgene zu trinken(hab den Trinkaufsatz nicht), vor allem wenn man echt Durst hat und es schnell gehen muss schaff ich es nicht das Kleckern zu vermeiden...schwupp is der Pulli nass...
    Da sind knapp €3 gut angelegt!
    Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Chri
      Zu beachten: In die angebliche 0, 5 l Flasche passen nur gut 400 ml rein; zumindest geht die Skala geht nur bis dorthin - habe nicht nachgemessen, wie viele ml noch bis oben zur Kante reingehen, aber wohl keine 100.
      Ist überall falsch angegeben.
      Ist ja auch eigentlich eine 16oz Flasche (klick). Eben made in USA :wink:
      Das müßten 473ml sein.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Chri
        Zu beachten: In die angebliche 0, 5 l Flasche passen nur gut 400 ml rein; zumindest geht die Skala geht nur bis dorthin - habe nicht nachgemessen, wie viele ml noch bis oben zur Kante reingehen, aber wohl keine 100.
        Ist überall falsch angegeben.
        Ist ja auch eigentlich eine 16oz Flasche (klick). Eben made in USA :wink:
        Das müßten 473ml sein.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Chri
          Erfahren
          • 10.07.2006
          • 114

          • Meine Reisen

          #24
          Made in USA hin oder her! wie gesagt - es ist falsch angegeben - zumindest fassen die nach Deutschland importierten Flaschen nur 14 oz bzw. gut 400 ml! Ich habe schon drei angeblich 500 ml (16 oz) Flaschen gekauft und es war bisher immer der bechriebene Fall! Habe einfach die aufgedruckten Skalen gelesen :wink: - nehme mal an, sie sind richtig. (Die 1000 ml Flasche wird ja auch so geliefert wie angegeben)
          Finde es auch irgendwie merkwürdig, aber stört mich bisher nicht. Aber warum schreiben alle deutschen Händler diese falsche Angabe ab ?

          Kommentar


          • Chri
            Erfahren
            • 10.07.2006
            • 114

            • Meine Reisen

            #25
            Made in USA hin oder her! wie gesagt - es ist falsch angegeben - zumindest fassen die nach Deutschland importierten Flaschen nur 14 oz bzw. gut 400 ml! Ich habe schon drei angeblich 500 ml (16 oz) Flaschen gekauft und es war bisher immer der bechriebene Fall! Habe einfach die aufgedruckten Skalen gelesen :wink: - nehme mal an, sie sind richtig. (Die 1000 ml Flasche wird ja auch so geliefert wie angegeben)
            Finde es auch irgendwie merkwürdig, aber stört mich bisher nicht. Aber warum schreiben alle deutschen Händler diese falsche Angabe ab ?

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Chri
              zumindest fassen die nach Deutschland importierten Flaschen nur 14 oz bzw. gut 400 ml! Ich habe schon drei angeblich 500 ml (16 oz) Flaschen gekauft und es war bisher immer der bechriebene Fall! Habe einfach die aufgedruckten Skalen gelesen - nehme mal an, sie sind richtig.
              Die Angabe 16 oz bezieht sich hier wohl auf das Gesamtfassungsvolumen der Flasche und nicht auf den obersten Strich der seitlichen Skala.
              Wenn du dir die Abbildung auf der Nalgene-Seite genau anguckst.. da geht die Einteilung auch nur von 2-14.
              Warum sie das bei der 32 oz Flasche dann anders handhaben, keine Ahnung?? In die paßt dann wohl bei Bedarf noch etwas mehr, wenn man über die Skala auffüllt.
              Die Skalenstriche werden aber eh nur sehr grobe Näherungen sein. Das ist ja kein geeichter Meßzylinder oder gar -kolben.
              Das beworbene Gesamtvolumen sollte natürlich trotzdem jeweils reinpassen, und bei 16 bzw. 32 oz wird das wahrscheinlich auch funktionieren.

              Zitat von Chri
              Aber warum schreiben alle deutschen Händler diese falsche Angabe ab ?
              Weil hier keiner was mit "16 oz" anfangen kann. Wer weiß denn schon, was ne US-fluid-ounce ist.
              Und ne 473ml-Flasche klingt halt auch komisch
              Aber stimmt schon, sie sollten trotzdem ehrlich angeben, daß nur ca. 1/2 Liter reinpaßt.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Chri
                zumindest fassen die nach Deutschland importierten Flaschen nur 14 oz bzw. gut 400 ml! Ich habe schon drei angeblich 500 ml (16 oz) Flaschen gekauft und es war bisher immer der bechriebene Fall! Habe einfach die aufgedruckten Skalen gelesen - nehme mal an, sie sind richtig.
                Die Angabe 16 oz bezieht sich hier wohl auf das Gesamtfassungsvolumen der Flasche und nicht auf den obersten Strich der seitlichen Skala.
                Wenn du dir die Abbildung auf der Nalgene-Seite genau anguckst.. da geht die Einteilung auch nur von 2-14.
                Warum sie das bei der 32 oz Flasche dann anders handhaben, keine Ahnung?? In die paßt dann wohl bei Bedarf noch etwas mehr, wenn man über die Skala auffüllt.
                Die Skalenstriche werden aber eh nur sehr grobe Näherungen sein. Das ist ja kein geeichter Meßzylinder oder gar -kolben.
                Das beworbene Gesamtvolumen sollte natürlich trotzdem jeweils reinpassen, und bei 16 bzw. 32 oz wird das wahrscheinlich auch funktionieren.

                Zitat von Chri
                Aber warum schreiben alle deutschen Händler diese falsche Angabe ab ?
                Weil hier keiner was mit "16 oz" anfangen kann. Wer weiß denn schon, was ne US-fluid-ounce ist.
                Und ne 473ml-Flasche klingt halt auch komisch
                Aber stimmt schon, sie sollten trotzdem ehrlich angeben, daß nur ca. 1/2 Liter reinpaßt.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Issoleie
                  Erfahren
                  • 29.10.2005
                  • 324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Naja, 9cm für die 1l-Flasche ist leider zu breit für meinen Flaschenhalter.
                  Wie befestigt ihr denn eure Trinkflaschen oder auch speziell Nalgene-Flaschen am Rucksack? Hält der Plastikriemen des Deckels das Eigengewicht aus, wenn man die Flasche mit einem Karabiner befestigt? Wenn ja, wo macht ihr sie dann immer ran, dass sie nicht bei jedem Schritt rumbaumelt? So richtig schöne Ideen sind mir dazu noch nicht gekommen...
                  Danke jedenfalls auch fürs Nachmessen.
                  Bis dahin
                  Flo

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #29
                    relativ simpel: ich in meiner altmodischen art habe ordentliche seitentaschen am rucksack (bergans alpinist).
                    das einzige problem das ich hatte war ein becher zu finden welcher gross genug ist um ihn über die flasche zu stülpen.

                    Kommentar


                    • Issoleie
                      Erfahren
                      • 29.10.2005
                      • 324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Simpel vielleicht, aber imho unpraktikabel. Ich bin ein Vieltrinker und möchte daher immer Zugriff auf die Flasche haben. Ist die Flasche in den Seitentaschen, dann muss ich immer den Rucksack absetzen, wenn ich was trinken will. Das finde ich zu aufwändig. Das schlechte Ergebnis davon wäre dann, evtl. nicht genug zu trinken. Natürlich kann man dass bei größeren Pausen dann auch doppelt nachholen, aber es ist doch sehr viel angenehmer, wenn man konstant Wasser zu sich nehmen kann. Will man die Flasche mal schnell im nächsten Fluss auffüllen, dann muss man auch nicht erst zwei mal überlegen, ob man nicht eine Nächste Gelegenheit abwartet...

                      Kommentar


                      • kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Flaublosch
                        Naja, 9cm für die 1l-Flasche ist leider zu breit für meinen Flaschenhalter.
                        Wie befestigt ihr denn eure Trinkflaschen oder auch speziell Nalgene-Flaschen am Rucksack?
                        hallo,

                        ich war gestern bei globetrotter in köln und hab mir dann mal eine gegönnt. bevor ich an die kasse gegangen bin, habe ich noch schnell einen abstecher in die rucksackabteilung gemacht. in den flaschenhalter vom bach slim-mac passte sie - wenn auch stramm - rein. nachdem die kompatibilität meiner ausrüstung geklärt war, stand dem kauf nix mehr im wege.
                        weiß jemand übrigens, ob man die weithalsdosen auch für den normalen bedarf in pp (=polypropylen) bekommt? das weichere material finde ich etwas angenehmer als das pc (=polycarbonat/lexan), aus dem die loop top flasche ist. auf der arbeit haben wir die teile als ätzdosen...

                        uli

                        Kommentar


                        • Issoleie
                          Erfahren
                          • 29.10.2005
                          • 324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wenn du damit andeuten willst, dass ich mir einen Bach kaufen soll, wenn ich in Zukunft aus einer Nalgene während der Tour schnell was trinken will, dann habe ich erheblich Zweifel, ob sich dafür der durchaus nicht geringe Kostenaufwand lohnt...
                          Sagt doch mal, Leidgenossen, wie handhabt ihr das? Damit meine ich nicht, dass ihr mir jetzt vorhaltet, dass in alle Flaschenhalter auch die Nalgene passt :wink:
                          Wie stark ist auch der Deckelhalter zu belasten?

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von kleinhirsch
                            weiß jemand übrigens, ob man die weithalsdosen auch für den normalen bedarf in pp (=polypropylen) bekommt? das weichere material finde ich etwas angenehmer als das pc (=polycarbonat/lexan), aus dem die loop top flasche ist.
                            Meinst du sowas? klick
                            Einfach mal bei Globi fragen.. vielleicht als Sonderbestellung.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Meteor
                              Anfänger im Forum
                              • 24.02.2007
                              • 42

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Also der Deckelhalter aus Plastik ist eigentlich ganz stabil, das Eigengeweícht der gefüllten Flasche hält er jedenfalls locker aus. Aber das Problem mit dem Baumeln bleibt natürlich.

                              Ich persönlich hab die Nalgene ebenfalls in einer Seitentasche am Rucksack(Zusatztasche von 4-Seasons, Rucksack Lowe Alpin expedition 70+20), ich lass die Seitentasche dann einfach oben offen und kann bequem mit aufgesetztem Rucksack die Flasche angeln...kein Problem, einfach über die Schulter greifen...
                              Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Flaublosch
                                Naja, 9cm für die 1l-Flasche ist leider zu breit für meinen Flaschenhalter.
                                Wie befestigt ihr denn eure Trinkflaschen oder auch speziell Nalgene-Flaschen am Rucksack?
                                Ich hab sowas nicht, aber es gibt da auch einiges von Nalgene selbst.
                                Dein Problem ist ja nicht neu :wink:

                                klick
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • equipman
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2006
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Inzwischen gibt es die hier : http://www.trottomundo.ch/ausruestung/liste.php?kid=65
                                  N-GEN
                                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                  5.Mose 2,7

                                  Kommentar


                                  • Nava
                                    Erfahren
                                    • 28.09.2006
                                    • 124

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    wollte nur mal nachfragen was für nen vorteil die nalgene flaschen gegenüber der klassischen sigg flasche haben ? soweit ich im internet gesehen habe sind sie nicht leichter sondern sogar schwerer als sigg flaschen.

                                    und so stabil wie ne sigg flasche sind sie auch nicht ich hatte ne sigg flasche die von nem landrover überrollt wurde war nen gutes stück eingedellt aber trozdem noch absolut dicht
                                    - der tot war es erst das ich sie bei -15 grad vor der hütte stehen gelassen habe

                                    nem freund ist seine nalgene flasche aus 3 meter abgestürzt und der deckel war undicht

                                    der einzigste vorteil den ich sehe ist das mann die dinger auch ins gefrierfach packen kann und nix passiert - oder übersehe ich da was ??

                                    Kommentar


                                    • X-13
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.03.2007
                                      • 19

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      kleiner relativ einfacher Tip,
                                      es gibt von MaxPedtion die RollyPolly Serie und der kleineste aus dieser Serie ist mehr oder weniger von der Größe her extra für Nalgene Flaschen gemacht worden mit den Malic Clips kann man die so auch an den Rucksack oder an den Gürtel machen (für den Gürtel brauch man keine Malic Clips)

                                      Kommentar


                                      • zahl
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.09.2006
                                        • 932
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Nava
                                        - der tot war es erst das ich sie bei -15 grad vor der hütte stehen gelassen habe
                                        du übersiehst da nichts, mit einer nalgene wäre bei -15 nichts passiert.

                                        und ein landrover ist mir auch noch nicht über die flasche gerollt
                                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                        Kommentar


                                        • Jlo
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.08.2006
                                          • 53

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          [quote]Ich kenne keinen Einzigen Grund, weshalb man keine Nalgene-Flaschen benutzen sollte

                                          Ich auch nicht, selbst unsere Tochter findet die Flasche "saucool"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X