Wie viel Benzin und welche Nahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von akonze
    Ich habe mal eine generelle Frage: Holt ihr das Benzin wirklich an der Tankstelle?
    Wenn ich ohne viel Aufwand anders keins bekommen kann, ja.

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Zitat von derMac
      Zitat von akonze
      Ich habe mal eine generelle Frage: Holt ihr das Benzin wirklich an der Tankstelle?
      Wenn ich ohne viel Aufwand anders keins bekommen kann, ja.
      Ok, wenn man irgendwo in der Walachei ist, dann ja. Aber es gibt ja auch dieses teurere Benzin extra für Kocher. Coleman zum Beispiel. Lohnt sich das dann überhaupt? Dacht immer bei Tankstellenbenzin gibt es u.U. Probleme mit der Düse.

      Kommentar


      • Franziskus
        Erfahren
        • 26.06.2006
        • 192

        • Meine Reisen

        #23
        also ich habe bisher nur das Zeug von der Tanke genommen, auch diesel (der Kocher war dafür ausgelegt). Probleme hatte ich noch nie! Vorteil ist halt das du nicht ewig suchen musst. bzw. es gibt nicht in jedem Nest nen Outdoorladen wo man was spezielles kaufen kann.

        Neu war mir das man kein Super benutzen soll...

        Was mich aber interessieren würde wäre, ob die Leistung mit speziellem Kocherbenzin höher ist, also das Teil eventuell länger brennt?

        mfg

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von akonze
          Ok, wenn man irgendwo in der Walachei ist, dann ja. Aber es gibt ja auch dieses teurere Benzin extra für Kocher. Coleman zum Beispiel. Lohnt sich das dann überhaupt? Dacht immer bei Tankstellenbenzin gibt es u.U. Probleme mit der Düse.
          Richtig. Mit Tankstellenbenzin verdreckt der Kocher schneller und die Düse (und ev. die Leitung) muss häufiger gereinigt werden, was halt ein zusätzlicher Aufwand ist. Dazu enthält halt auch Normalbenzin mehr gesundheitsschädliche Additive als zB. Coleman-Fuel.
          Von daher lohnen sich die zusätzlichen Kosten für das Coleman Fuel schon, aber wenn man nichts anderes bekommt, kann man Tankstellenbenzin verwenden, aber dann am Besten das mit der niedrigsten Oktanzahl (und Bleifrei).

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Ok, danke euch. Mal abwarten wie sich der Ölpreis weiter entwickelt, aber ich habe das Gefühl Coleman Fuel lohnt sich immer mehr...

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Wer seinen Kocher liebt, heizt sowieso mit hochreinem Wundbenzin aus der Apotheke und nicht mit diesem Pöbelfusel von Coleman.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich denke zwischen Coleman Fuel, Primus Powerfuel, Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin und Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt gibt es keine großen Unterschiede. Die letzteren habe ich zwar noch nicht probiert, dürfte aber gehen.

                Wenn ich mit Boot unterwegs bin nehme ich mir einen Kanister Primus Fuel mit, das reich dicke. Nur wenn wirklich nichts mehr geht weiche ich auf Tankstellensprit aus.
                Das Heizen ist wirklich wie Tag und Nacht. Die Zuleitung war von Tankstellensprit immer ruck zuck schwarz und hat sich zugesetzt. Bei Coleman und Co. sieht man selbst nach einigen Tagen noch nichts.

                Verwendet lieber das bessere Zeug, euer Kocher wirds euch danken. Im übrigen relativiert sich der etwas teurere Preis, wenn man Coleman und Co. mit den horenden Preisen vergleicht die man bezahlen muss wenn man mit Gas kocht. :wink:

                Gruß
                Sebastian
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Norbert
                  Erfahren
                  • 31.05.2004
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von barleybreeder
                  Ich denke zwischen Coleman Fuel, Primus Powerfuel, Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin und Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt gibt es keine großen Unterschiede.
                  Ein Unterschied wäre zumindest, dass Kocherbenzin Korrosionsschutz-Zusätze enthält. Mein XGK wird jetzt im vierten Jahr artig mit Primus- und Colemansprit betrieben. In der Zeit habe ich ihn nur einmal – überflüssigerweise – gereinigt. Sparen kann man da mit Tankstellensprit eindeutig nicht.

                  Gruß.

                  Norbert

                  Kommentar


                  • Franziskus
                    Erfahren
                    • 26.06.2006
                    • 192

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hat das zeug nun auch Heizwert Vorteile? Also brennt es heißer bzw. länger? danke mfg

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Franziskus

                      wohl eher nicht. Verbrennt nur wesentlich sauberer. Inhaltsstoffe laut der Primus Website "Contains 2.5 litres of naphtha (chemically clean gasoline/petrol) with corrosion protection added."

                      Probier es aus uns du willst nichts anderes mehr.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • itzibaer
                        Neu im Forum
                        • 02.01.2007
                        • 6

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo,

                        wenn du im Zelt kochen musst ist auch normal Benzin nicht günstig, da lohnt sich die Investition in Reinbenzin (sehr saubere Verbrennung). Kannst sie allerdings nicht mehr mit dem Flugzeug transportieren. War im Sommer in Island, musste auf dem Dahinweg mein Brenner auf dem Flughafen lassen da er nicht gereinigt war. Die Tanks waren leer musste ihn aber zurück lassen.
                        Face your fears and live your dreams

                        Wissen ist Macht

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Mal noch ne Frage. Hat eigentlich von euch wirklich schon mal jemand mit anderen flüssigen Kohlenwasserstoffen gekocht, sprich Diesel, Petroleum, Kerosin?
                          Wie sind eure Erfahrungen damit? (Verbrauch, Kocherverschleiß, Rußbildung)

                          Tschau
                          Sbastian
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Norbert
                            Erfahren
                            • 31.05.2004
                            • 237

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Petroleum ist ein fabelhafter, ergiebiger und vor allem sehr sicherer Brennstoff. Allerdings braucht man spezielle Vergaser um das Zeug wirklich rußfrei zu verbrennen. In leichten Multifuelkochern gibt's gelbe Flammen und ordentlich verrußte Töpfe. Bei großer Kälte braucht man evtl. extra Vorheizbrennstoff.

                            Es gibt nur wenige Kocher, die wirklich für Petroleumbetrieb ausgelegt sind, und die sind meist schwer – diverse Optimus (z. B. Hiker) fallen mir ein. Ich habe einige Jahre nur auf Petroleum gekocht: mit dem Heinze Bundeswehr-"Dieselkocher" – traumhaft, brennt wie Gas!

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich hab durch meinen Primus MFS mal einen halben Liter Lampenöl gejagt. Bis auf das schwierigere Vorheizen war das Brennverhalten nicht großartig anders als mit Benzin, d.h. es hat auch nicht besonders gerußt.

                              Was gar nicht ging, war Rapsöl. Das gab eine einzige Sauerei und ich musste mehrmals reinigen und die Leitung mit Seifenwasser spülen, weil die Düse immer wieder durch Ruß von Ölresten verstopft wurde.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X