Primus Omnifuel bzw. Multifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus Omnifuel bzw. Multifuel

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Man kann den Ansaugschlauch an der Pumpe eigentlich soweit (ver-)drehen, daß der Ansaugrüssel wirklich am Boden/Seitwand der Benzinflasche anliegt - so sollte es eigentl. unmöglich sein, daß der Flipp-OFF der Pumpe mal nicht funktioniert.
    Ja sollte, tut's aber nicht. Zumindest bei den alten Pumpen. Das war das erste was ich ausprobiert habe. Zuviel Brennstoff ist zuviel Brennstoff.

Kommentar

• Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

• Meine Reisen

Habs auch grad mal versucht. Mit Gewalt könnte man das Rohr bestimmt weiter umbiegen aber das wohl auch nicht Sinn der Sache.
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Edit: hab grad gesehen, das dass nur bei Optimus Pumpen möglich zu sein scheint, aber nicht bei deiner Primus...sorry.
        Zuletzt geändert von Rhodan76; 17.01.2010, 01:58.

Kommentar

• Andre84
          Dauerbesucher
          • 13.05.2009
          • 637
          • Privat

• Meine Reisen

Kein Ding. Hätte ja sein können.
          Wusste es selbst auch nicht hab gleich dran rum gespielt, aber halt ohne Ergebnis.
          ... Like a hobo from a broken home
          Nothing’s going to stop me ...

Kommentar

• latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

weiss jemand von euch was es mit der Bezeichnung "Himalaya" auf sich hat?

Manchmal wird die z.b. hier etwa auf der Mitte der Seite

http://www.black-hairy.com/contents/de/d201.html

bei den Kochern von Primus mit erwähnt. Ist das ein Sondermodel, eine besondere Serie oder schlicht nur ein Namenszusatz der meist weggelassen wird?

Danke, Chris

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Ist nur ein Namenszusatz soweit ich weiß,... mein MFS heißt ebenfalls Himalaya,...

Liebe Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Wilhelm
                Gerne im Forum
                • 15.06.2009
                • 57
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo an alle,

ich bin neu hier und wollte euch nun mal mit einer Frage belästigen.
                Und zwar lässt sich bei meinem Omnifuel die Plastikschraube an der Pumpe (mit dem Gewinde), mit der der Kocher an der Pumpe angeschraubt wird nur noch sehr schwer bewegen. Somit ist es nur mit Kraftaufwand möglich den Kochher mit der Pumpe zu verbinden und zu lösen. Der Kocher ist circa eineinhalb Jahre alt und seither von Frühjahr bis Herbst alle paar Wochen in Betrieb. Früher ging die Schraube aber sehr leicht. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung dafür?

Grüße und danke schonmal

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab das Problem zwar nicht aber ich würde es mal mit WD40 versuchen,... viel Erfolg

Kommentar

• latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich schätze, dass z.b. Benzin das Gewinde "gesäubert" hat. Ich würde Silkonspray versuchen. WD 40 wirk langfristig auch stark entfettend.

Kernseife?

Gruß, Chris

Kommentar

• Anfa
                      Gerne im Forum
                      • 25.07.2009
                      • 62
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit einem kleinem Kreuzschraubenzieher den kleinen Aludeckel lösen und vorsichtig herausziehen. Damit kommst du an die Dichtung des Anschlusses heran und kannst ihn sogar herausnehmen. Etwas von dem Primus Silikonfett drauf und alles sollte wieder funktionieren.

Anfa
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

Kommentar

• blauesKopftuch
                        Anfänger im Forum
                        • 03.04.2010
                        • 37
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                        Hab das Problem zwar nicht aber ich würde es mal mit WD40 versuchen,... viel Erfolg
                        Davon würde ich abraten, WD40 macht Gummi und Kunststoffe spröde (entzieht Weichmacher), selbes gilt für andere typische Kriechöle (Ballistol, Brunox Turbospray) so wie Lithiumhaltige Fette

Sichere Varianten wären Silikonfett, Silikonöl, Federgabelfett, Federgabelö (z.B. Brunox Federgabel-Deo)

(Sind Weisheiten aus dem Mountainbike-Sport ... spröde Dichtungen sind bei Luftfedergabeln echt schei*e)

mfg Kopftuch
                        Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt ,.. vielleicht ist WD40 da doch nicht so das richtige,... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Kommentar

• Wilhelm
                            Gerne im Forum
                            • 15.06.2009
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für die vielen Antworten. Werde das mit dem Primusfett heute mittag, wenn ich daheim bin austesten. Berichte dann ob es funktioniert hat.

Gruß

Kommentar

• Wilhelm
                              Gerne im Forum
                              • 15.06.2009
                              • 57
                              • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe den Typ von Anfa mal ausprobiert. Also Aludeckel ab, Dichtung raus und mit Silikonfett schmieren. Hat hervorragend funktioniert! Läuft wieder einwandfrei.
                              Danke an alle für die schnelle Hilfe

Kommentar

• latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe gerade etwas mit meinem neuen Omnifuel gespielt. Mit dem Benzinkochen komme ich schon gut zurecht (vorher nur Gas), allerdings muss man wirklich so manche Regel oder Reihenfolge beachten, wenn man keine Sauerrei haben will, z. B.

- Nicht den Schlauch leerbrennen lassen und vergessen die Ventile zuzudrehen. Irgendwie hat es mir beim abkühlen des Kochers dann Benzin in den Brennerkopf gedrückt. Musste ich halt abfackeln. Wahrscheinlich hatte das irgendwie mit dem Druck etwas zu tun, der sich beim Abkühlen im System geändert hat?

- Will man den Anschluß Schlauch / Benzinpumpe trennen, dann immer wenn die Flasche liegt, sonst gibts auch wieder Sauerrei.

- Lieber etwas zu viel Vorheizen als zu wenig.

- falls zu viel Brennstoff in der Flasche ist, einfach die Flasche hinten etwas hochlegen (Feuerzeug oder Steinchen), dann kommt das Ansaugrohr schneller "an die Luft"

Habe gerade auch den Leistungstest gemacht. 1 Liter Wasser, etwa 3 Minuten 30 Sek. Allerdings war der Topf etwas zu klein und ich musste zwischenzeitlich etwas Leistung wegnehmen (hatte gespotz, weil wohl mal wieder zu wenig vorgeheizt).

Was mir zum Leistungstest aufgefallen ist:

- Es macht einen extrem Unterschied, welchen Durchmesser der Topf hat
                                - Der Topfboden sollte gerade und wenig verbeult sein
                                - Der Deckel sollte exakt schliessen.
                                - Der Kocher muss auf Volldampf laufen.
                                - Der Windschutz muss möglichst eng am Topf anliegen, damit die Hitze am Topf entlang und nicht dran vorbei strömt

Ich habe meinen Test mit einem normalen, kleinen Haushaltstopf mit Glasdeckel und Reinbenzin gemacht. Windschutz war sehr weiträumig drum rum gestellt.

Und natürlich ist es wichtig, welchen Brennstoff man dafür nimmt. Schätze mit Gas sind die Ergebnisse am ehesten zu vergleichen. Auch fallen mit Gas eventuelle Unregelmässigkeiten aus schlechtem Vorheizen aus dem Vergleich.

Wo liegt den für euch das Optimum zwischen höchster Leistung und geringem Verbrauch? Ich habe das Gefühl, dass ich das Reglerventil etwa um 180 Grad zurückdrehen kann, ohne das die Leistung abnimmt? Oder anders gefragt, wie kocht ihr Wasser?

Würde mich freuen, wenn noch jemand Tipps zum Kocher hat.
                                Zuletzt geändert von latscher; 22.07.2010, 19:51.

Kommentar

• latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

• Meine Reisen

Da hier alles so schön zusammensteht, führe ich es fort.

Ich versuche zur Zeit alles was die Küche hergibt auf dem Omnifuel zu kochen. Heute waren Kartoffeln dran.

Etwa einen 3 - 4 Liter Topf (Grösse geschätzt) mit Kartoffeln und Wasser gefüllt. Kocher vorgeheizt (mal wieder etwas zu kurz ), aber nach ein paar Sekunden hat er ordentlich auf Reinbenzin gebrannt.

Als Topf habe ich einen normalen Küchentopf genommen. Ohne dicken Boden. Leider mit Glasdeckel sonst käme er mit auf Tour.

Zwischenzeitlich ging mir das Reinbenzin aus und ich habe mit Tankstellenbenzin weitergegkocht. Leider lässt sich das Reinbenzin nicht bis auf den letzten Rest aus der Flasche saugen. Ist das bei euch auch der Fall?

Bin Tankstellenbenzin lief der Kocher etwas "rauer" aber immer noch gut. Die Regulierung lies sich nicht mehr ganz so fein steuern und ich musste ziemlich aufpassen, dass mir der Kocher auf kleinster Stufe nicht doch ausgeht. Gerust hat es zwischenzeitlich nur einmal kurz (als die Flamme kurz vorm Erlöschen war), ansonsten blieb der Topf sauber.

Da der Küchentopf mit Deckel die Wärme erheblich besser speichert als mein verbeulter Alutopf, musst ich aber wirklich auf sehr kleiner Flamme kochen. Allerdings macht es ja auch nichts, wenn die Kartoffeln etwas stärker sprudeln. Nur schade um den Brennstoff.

Nach etwa 35 Minuten waren die Kartoffeln tip top fertig.

Kommentar

• latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

• Meine Reisen

Am Wochenende war die Dose dran. Ravioli in der 800 Gramm Dose versucht mit Benzin von der Tankstelle und dem Omnifuel zu erwärmen.

Einwandfrei. Hat zwar ziemlich lange gedauert (weil ich mir auch ziemlich viel Zeit gelassen habe), aber es ging. Die Ravioli wurden warm und sind nicht angebrannt. Die Regelung war die ganze Zeit ziemlich an der unteren Grenze.

Beim nächsten mal mit Vollgas kam zwar einiges an Russ mit raus aber aktiv geputzt habe ich bisher noch nicht.

Lasst ihr nach dem Kochen den Druck aus der Flasche ab oder lasst ihr den Druck drinnen?

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                      Fuchs
                                      • 01.02.2007
                                      • 1230
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich lass den Kocher meistens ausbrennen, also bis die Flasche drucklos ist, ist aber nicht unbedingt nötig.

Aber mal ne Frage - was für Kartoffeln brauchen bitte 35 Minuten bis sie gar sind?

Oder hast du deinen Test in so großer Höhe gemacht?

Gruß,
                                      Daniel
                                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                        Ich lass den Kocher meistens ausbrennen, also bis die Flasche drucklos ist, ist aber nicht unbedingt nötig.
                                        Hintergrund meiner Frag ist, warum kommt beim An- und Abschrauben des Schlauchs an die Pumpe manchmal etwas Benzin mit? Je langsamer und vorsichtiger ich abschraube (und wenn die Flasche liegt) desto besser klappt es meistens, aber eben auch nicht immer. Daher meine Überlegung, wenn der Druck aus der Flasche raus oder niedrig ist, dass es dann weniger Sauerei gibt?

Aber mal ne Frage - was für Kartoffeln brauchen bitte 35 Minuten bis sie gar sind?
                                        Üblich sind bis zu 45 Minuten wurde mir gesagt? Aber ich lerne nicht nur den Kocher kennen sondern auch kochen. Also lehret mich!

Oder hast du deinen Test in so großer Höhe gemacht?
                                        580 Meter. Sollte also nicht relevant sein.

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                          Fuchs
                                          • 01.02.2007
                                          • 1230
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also wenn die Flasche drucklos ist, dann sollte eigentlich kein Benzin mehr auslaufen. Meistens reicht es dafür aber auch die Leitung ausbrennen zu lassen.

45 Minuten für Kartoffeln? Hui, also derjenige der dir das gesagt hat kennt Kartoffeln wohl nur als Pampe.

Aber dann mal viel Erfolg beim kochen lernen!

Gruß,
                                          Daniel
                                          Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                          Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

Lädt...
                                          X