Töpfe die überm Feuer nicht versauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

Hätte das ganze ja gerne mit der beschriebenen Off-Thread-Funktion markiert, aber das funzt nicht.

Sorry Admins
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich gründe doch keine Firma, um die Schickimicki-Saubere Töpfe-Trekker bei ihrer Tarnung zu unterstützen. P.S. ich hoffe du hast verstanden, dass das mit dem schwarzen Töpfen und den anderen Trekkern ein Witz war
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

• Meine Reisen

Kloaar doch, war auch nur der witzige Brainstorm.

Um nicht ganz OT zu sein:

Um verusste Töpfe zu säubern, ist auch ein Scheuerschwamm ganz hilfreich. Das Gewicht hält sich auch in Grenzen.
        Viel schlimmer finde ich das Zeugs was an den Töpfen klebt, wenn man über dem Esbit-Kocher köchelt. Letztens ausprobiert, das war ein schönes Stück Arbeit bei Minus 5 Grad. Der Emaille-Becher (mein Kochtöpfchen) war zwar nachher halbwegs sauber, dafür dann aber die Handschuhe versifft.

:bash:
        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Jaybird
          Erfahren
          • 07.12.2005
          • 205

• Meine Reisen

Noch mal ne Frage zu dem Thema: neulich habe ich recht preiswerte Edelstahltøpfe gesehen, deren unteres Drittel+Boden nach Kupferueberzug aussahen - ist das eine gute Idee wenn es auch mal Glut statt Kocher sein soll?

Kommentar

• Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

• Meine Reisen

Das war auch Kupfer und dient m. W. dazu, die Hitze von der Kocherflamme besser auf das Edelstahl zu verteilen. Ich denke mal, dass macht nichts aus wenn Du den Topf über´m Feuer oder der Glut nutzt.

Gruß Sawyer
            Gruß Sawyer

Kommentar

• Mogro
              Erfahren
              • 07.09.2005
              • 221

• Meine Reisen

@Jaybird
              Die Töpfe Dieser Art die ich bisher gesehen habe, waren nicht preiswert sondern BILLIG und diese aufgedampfte Kupferschicht dient glaube ich nur der edeleren Optik.

Kommentar

• Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

• Meine Reisen

Die Kupferschicht ist zu dünn um die Wärmeleitfähigkeit entscheidend zu beeinflussen. Auf dem Feuer funktionieren diese Töpfe genauso wie ohne Kupferschicht. ;)

Kommentar

• Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Feuer ja, weil da die Hitze von überall kommt. Auf dem Kocher herrscht aber oftmals eine punktuelle Hitzeentwicklung aufgrund des Brenners und da sollte die Kupfschicht dazu dienen, die Wärme besser zu verteilen. Ob und inwieweit das funktioniert weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich qualitativ orientierte Hersteller, schonmal den Kopf darüber zerbrochen haben, wie dick die Kupferschicht sein muss.

Die Frage, ob man diese Töpfe über der Glut/Feuer nutzen kann, hat sich wohl eher auf evtl. Beschädigungen der Kupferbeschichtung bezogen.

Ich selbst benutze lieber teflonbeschichtetes Kochgeschirr, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und um dem Verkratzen vorzubeugen liegt Mamas Hochkochlöffelchen immer dabei.

Gruß Sawyer
                  Gruß Sawyer

Kommentar

• Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                    Ich gehe mal davon aus, dass sich qualitativ orientierte Hersteller, schonmal den Kopf darüber zerbrochen haben, wie dick die Kupferschicht sein muss.

Zitat von Sawyer
                    Die Frage, ob man diese Töpfe über der Glut/Feuer nutzen kann, hat sich wohl eher auf evtl. Beschädigungen der Kupferbeschichtung bezogen.
                    Ich habe einen Teekessel und einen Topf mit kupferbedampften Böden, schon oft überm Lagerfeuer benutzt - geschadet hat es ihnen noch nicht.

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, haben sie sicherlich; sonst hätten Deine nicht so lange gehalten oder :wink:

Ich habe einen Teekessel und einen Topf mit kupferbedampften Böden, schon oft überm Lagerfeuer benutzt - geschadet hat es ihnen noch nicht.
                      Hätte ich auch nicht anders erwartet (Qualität vorausgesetzt).
                      :wink:
                      Gruß Sawyer

Kommentar

Lädt...
                      X