Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

    Die gabs auf jeden Fall vor kurzem noch auf Shelby.fi, kann sie jetzt auf die Husche aber nicht mehr finden. Wenn sie verschwunden sein sollten, einfach mal anfragen, vielleicht haben die ja noch welche oder bekommen wieder welche.

    Viele Grüße
    Toni

    Edith: Alternativ kannst du auch so ein System mit Schüren machen, wie es bei Vaude angewendet wird. Die legst du um die Stangen und hängst sie auf der anderen Seite ein.

    Kommentar


    • GrouFu
      Erfahren
      • 02.05.2012
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
      Edith: Alternativ kannst du auch so ein System mit Schüren machen, wie es bei Vaude angewendet wird. Die legst du um die Stangen und hängst sie auf der anderen Seite ein.
      Das hatte ich auch schonmal überlegt, aber auch da brauche ich dann ja was wo ichs einhaken kann.

      Laut meiner Skizze brauch ich ~10,6 also 11m Stoff fürs Außenzelt. Die Frage ist jetzt, ob ich lieber noch ein bisschen mehr bestelle oder ob das reicht.
      Ich brauche ja auf jeden Fall noch ein bisschen was für die kurzen Gestängekanäle, oder sollte ich da lieber noch was stabileres nehmen??
      Welches Moskitonetz nimmt man am Besten oder ist das nich so wild? Ich dachte an das hier: http://www.extremtextil.de/catalog/M...cht::1311.html
      Auch bei den Schnüren bin ich mir noch nicht so sicher, hat da jemand DEN Vorschlag? Am Besten auch von Extremtextil, dann muss ich nicht so viele Einzelbestellungen machen.
      Danke schonmal wieder,

      aleX

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

        Ich würde auf jeden Fall mehr bestellen. Nichts ist ärgerlicher, als in einen Produktionsstopp zu verfallen, weil der Stoff alle ist. Manchmal hat Extremtextil dann nicht mehr alle Farben vorrätig (kurzzeitig), sodass es noch länger dauert. Bei dem Meterpreis bringt es dich auch nicht um 2-3m mehr zu bestellen.
        Einhängen könntest du die Schnüre darin. Hab davon welche hier rumliegen, das sollte klappen.
        Moskitonetz ist nicht ganz so tragisch, robust ist das leichte auch, nur schwarz sollte es sein (kannst du besser durchsehen).
        Als Stoff für die kurzen Gestängekanäle kannst du den Zeltbodenstoff nehmen. Bei Markenherstellern ist das meist auch stärkerer Stoff.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • NoPanik
          Erfahren
          • 02.11.2008
          • 190
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

          hab den Artikel eben nur mal so kurz überflogen. Zum Thema Stangen hab ich eine Alternative.. wenn ich die nicht überlesen haben sollte...

          http://www.trekking-lite-store.com/t...ssbow::82.html

          Qualität gut, sauber eloxiert, hab die Stangen als relativ flexiebel empfunden - aber als Dreistangenzelt sind die supi und haben auch SEHR starkem Sind gut getrotzt

          hab die schon mal selber verbaut, auch nen Kuppelzelt dann aber dooferweise die Stangen in einem Augenblick geistiger Umnachtung in Island verloren - seitdem weiß ich dass man Ausrüstung wirklich ordentlich festmachen sollte...

          Kommentar


          • GrouFu
            Erfahren
            • 02.05.2012
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

            Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
            hab den Artikel eben nur mal so kurz überflogen. Zum Thema Stangen hab ich eine Alternative.. wenn ich die nicht überlesen haben sollte...

            http://www.trekking-lite-store.com/t...ssbow::82.html
            Auf jeden Fall habe ich die auch schonmal gesehen
            Da ich Clips zur Befestigung am Außenzelt partout nicht finde wird es dann wohl doch die Vaude-Lösung, die ja vielleicht auch noch den Vorteil hat, dass das Innenzelt nicht all zu genau genäht werden muss. Daher könnte ich mir vorstellen doch kein genau passendes Gestänge von Fliegfix zu kaufen sondern das von Dir erwähnte. Dann könnte man einfach sehen wie viel es gekürzt werden muss damit es weit genug vom Zelt weg ist und nicht sofort passen. Verständlich was ich meine?!
            Die nächste Frage die sich mir stellt ist, ob so ein normaler Kordelstopper wohl die Spannung der Leine hält, die dann das Außenzelt spannt oder ob ich da was spezielles kaufen muss.
            Noch was: Da wo ich das Gurtband an das Zelt nähe, lass ich es da direkt nach innen laufen um den Aufhänger für das Innenzelt zu montieren oder ist das eher nicht so schlau weil sich das mit Wasser voll saugen könnte??
            Danke schonmal wieder für eure Tips,

            aleX

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

              Da ich Clips zur Befestigung am Außenzelt partout nicht finde
              Voilà:http://www.tentspares.co.uk/search/results/clip

              Edit: Gerade festgestellt, oben genannter Shop liefert nur innerhalb des UK. Vielleicht mal ne mail an die schicken, ob ein Versand trotzdem möglich wäre. Oder Paketweiterleitung, über welche in diesem Faden diskutiert wurde:http://www.outdoorseiten.net/forum/s...K-only-Versand

              Oder alternativ könnten "Rohr-clips" vielleicht ebenfalls funktionieren, wie z.B.:http://www.funfabric.com/halli.php?020116_21147
              Oder mal im Baumarkt stöbern..
              Zuletzt geändert von fjellstorm; 23.05.2012, 16:07. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • GrouFu
                Erfahren
                • 02.05.2012
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                Sagenhaft, danke

                Darf ich mal fragen nach was du gesucht hast bzw. wo? Ich hab echt schon viele Seiten durchgestöbert aber beide kommen mir nicht bekannt vor. Danke nochmal

                aleX

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                  Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
                  Darf ich mal fragen nach was du gesucht hast bzw. wo?
                  OT: Google in Kombination mit Google Bildsuche mit "tent pole clips" und "Rohr-clips"

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                    Gibt ja Firmen, die die Clips nutzen - vielleicht ist da etwas machbar, welche als Ersazteil zu bekommen (z.B. die von Hilleberg über Globetrotter´s Werkstatt)?

                    Felö

                    Kommentar


                    • NoPanik
                      Erfahren
                      • 02.11.2008
                      • 190
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                      ich hab mir gerade bei http://www.shelby.fi 50 Chlipse geordert. leider sind die aber nicht mehr auf deren Homepage.

                      aber frage da mal an, vielleicht bekommen die die wieder. Die hießen : Tent Pole Hook, 9,5mm (TH9,5) Color Black und haben 0,75 Eurocent/stück gekostet.. so grob - alle 50 mit Versand 47€ irgendwas. Kann aber fut sein , dass ich davon dann über habe, da ich noch nicht weiß in welchem Abstand ich die verbauen soll.

                      Ansonsten, du hast doch sicher um drei Ecken wen in England sitzen, der dir bei dem anderen Link oben das Zeug bestellen kann und es an dich weiterleiten kann.. oder?

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                        Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                        Da empfiehlt sich Silnet, oder Elastosil.
                        Hast Du eine Quelle für Elastosil ? Hat das Vorteile zum Fixieren
                        (z.B. bei einer Kappnaht) gegenüber Silnet.

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                          Ich habe das Elastosil bei Quax gekauft. 13.95€ hat die Tube gekostet (90ml). Vorteil gegenüber Silnet ist der geringere Preis, wenn man größere Mengen benötigt. Außerdem trocknet es schneller an, sodass man zügig weiter arbeiten kann. Silnet hat bei mir immer länger gedauert.

                          Viele Grüße
                          Toni
                          Zuletzt geändert von ToniBaer; 30.05.2012, 10:55.

                          Kommentar


                          • GrouFu
                            Erfahren
                            • 02.05.2012
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                            Hi,
                            das ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke.
                            Leider muss ich mit dem Bestellen des Materials noch warten, ich muss noch ein bisschen Geld sparen, bin ja Student aber am 15.6. wird es soweit sein
                            lg

                            aleX

                            Kommentar


                            • Florian87
                              Erfahren
                              • 23.12.2010
                              • 184
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                              Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                              http://www.trekking-lite-store.com/t...ssbow::82.html
                              Qualität gut, sauber eloxiert, hab die Stangen als relativ flexiebel empfunden - aber als Dreistangenzelt sind die supi und haben auch SEHR starkem Sind gut getrotzt
                              hi, würde mir auch gerne dieses gestänge besorgen weil der preis und das gewicht super sind :-)

                              würdest du sie mir für ein einfaches kuppelzelt mit 2 gestängebogen im 90°winkel empfehlen oder sind die da zu "flexibel" ??


                              @GrouFu
                              welches gestänge hast du genau genommen und wo in der "bucht" hast dus bestellt

                              vielen dank,
                              flo

                              Kommentar


                              • GrouFu
                                Erfahren
                                • 02.05.2012
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                @GrouFu
                                welches gestänge hast du genau genommen und wo in der "bucht" hast dus bestellt
                                Ich hab die Bestellung da doch wieder storniert, ich hatte dann doch ein paar Bedenken wegen der Qualität, Umtausch oder Reklamation wird da wohl schwer. Die, die ich rausgesucht hatten waren orangene und hießen "Aluminium Alloy Spare Tent Poles".
                                Wie gesagt, ich kann erst mitte Juni bestellen, aber entweder wirds eins von Fliegfix, wenn die dann wieder alle benötigten Teile haben, oder eben das was du erwähnt hast, mal sehen.

                                aleX

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                  Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Easton Gestänge von Trekking-lite-Store?
                                  Ich habe auch ein Easton 7075 Gestänge, jedoch mit einem Durchmesser von etwa 8,4mm. Das wiegt bei einer Länge von 400cm und nur 6 Segmenten stolze 225g. Kann das sein, dass ein dünneres Gestänge mit weniger Segmenten (jede Verbindung wiegt zusätzlich) vom selben Hersteller (selbe Legierung) 60g mehr wiegt (auf gleiche Länge hochgerechnet)?

                                  Viele Grüße
                                  Toni


                                  Edith: Wie ich gerade auf der Herstellerseite lese (hier und da) unterscheiden sich die beiden Rohre tatsächlich so stark in dem Wanddurchmesser. Wie sich das auf die Stabilität auswirkt, habe ich noch nicht rausgefunden.
                                  Zuletzt geändert von ToniBaer; 06.06.2012, 17:39.

                                  Kommentar


                                  • GrouFu
                                    Erfahren
                                    • 02.05.2012
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                    Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Easton Gestänge von Trekking-lite-Store?
                                    Ich habe auch ein Easton 7075 Gestänge, jedoch mit einem Durchmesser von etwa 8,4mm. Das wiegt bei einer Länge von 400cm und nur 6 Segmenten stolze 225g. Kann das sein, dass ein dünneres Gestänge mit weniger Segmenten (jede Verbindung wiegt zusätzlich) vom selben Hersteller (selbe Legierung) 60g mehr wiegt (auf gleiche Länge hochgerechnet)?

                                    Viele Grüße
                                    Toni
                                    Hm, stimmt, das ist schon merkwürdig. So ein großer Messfehler kann ja auch eigentlich nicht auftreten... Kann ich mir so spontan auch nicht erklären. Vielleicht ist die Wandstärke größer, damit man bei kleinerem Durchmesser die gleiche Stabilität bekommt?

                                    aleX

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                      Easton zu den .344 Nanolites:

                                      Zitat von Easton
                                      Made from high-strength aerospace aluminum and designed to match the stiffness of Easton Expedition .340" at 15% weight savings, making the strongest, ultralite aluminum tent pole on the market.
                                      Das klingt ja fast unglaublich. Und das dann zu dem Preis von 27,90€ für knapp 4,5m. Da lohnt es sich ja fast über ein Gestängewechsel nachzudenken.

                                      Viele Grüße
                                      Toni

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                        GrouFou, ein Tipp von mir wäre, dass Gestänge etwas zu lang zu kaufen. Bei einem Eigenbauzelt ergeben sich trotz sorgfältiger Planung/Berechnung mitunter unerwartete kleine "Toleranzen", da ist es schön wenn man Spielraum zum nachkürzen hat. Und anstückeln geht nicht, das ist dann sehr ärgerlich, wenn einem 3 cm fehlen.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • GrouFu
                                          Erfahren
                                          • 02.05.2012
                                          • 128
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          GrouFou, ein Tipp von mir wäre, dass Gestänge etwas zu lang zu kaufen. Bei einem Eigenbauzelt ergeben sich trotz sorgfältiger Planung/Berechnung mitunter unerwartete kleine "Toleranzen", da ist es schön wenn man Spielraum zum nachkürzen hat. Und anstückeln geht nicht, das ist dann sehr ärgerlich, wenn einem 3 cm fehlen.
                                          Auch ein Grund warum ich die eBucht Teile dann doch nicht wollte, die hätten nach meinen Berechnungen ja exakt gepasst, aber das war mir auch ein Bisschen unsicher.

                                          aleX

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X