Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

    Singlewall wegen dem Gewicht, bzw die Umbauidee an sich ist um mehr Platz zu haben. Ich wollt einfach noch nen Zelt was deutlich leichter als das Saivo ist, bei gleicher Stabilität.

    Den Schwamm zwischen innen u aussenzelt würde ich mir sparen. Selbst bei meinem Soulo hab ich nur nen kleinen Lappen aus mikrofaser dabei, wenn's denn doch Kondens gibt.
    Zuletzt geändert von Buddy99; 22.01.2012, 15:33.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

      Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
      Was für ein netz würdest du nehmen? Auch fliegennetz?
      ja, das von extex
      420

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

        Einen Schwamm würde ich nicht nehmen, da er Wasser aufsaugt. So eine Art Abstandsgewirk wäre sicher besser, da es kaum Feuchtigkeit aufnimmt und so weniger zu Schimmelbildung etc. neigt.

        Gruß
        Toni

        Kommentar


        • venivicis
          Gerne im Forum
          • 04.01.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ja, das von extex
          topp! die seite/firma kannte ich noch nicht! ich schau mich gleich mal um!
          "normales Fliegennetz" vom drogeriemarkt sollte man also nicht nehmen?!
          auf und nieder, die faulen glieder!
          bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

          Kommentar


          • PerregrinTuk
            Erfahren
            • 08.01.2012
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

            Nein, rein qualitativ gibt es bei ExTex absolut erstklassige Ware. Eine eMail an die Jungs und Mädels und du bekommst das optimale empfohlen. Wenn man nicht auf Budget bedacht ist, würde ich nicht das Risiko von Drogerien oder Baumärkten eingehen...und so teuer ist ExTex nicht...

            Kommentar


            • buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

              Feines Thema!
              Adventskalender sei Dank habe ich nun ein MSR Skinny One. Ein interessantes Dingen, aber einige Änderungen hab ich im Kopf.
              zuerst stört mich, dass der Lüfter über dem Eingang kein Miskitonetz besitzt und mir entsprechend alle Viecher in das Zelt, bzw. auf dieses Gearloftdingen laufen, krabbeln und fliegen werden. Also wird das geändert.
              Zweitens hätte man den hinteren Riesenlüfter etwas variabler gestalten können. Das ist jetzt erst mal schlecht zu erklären, Bilder werden irgendwann (wird dauern) folgen.
              Drittens hätte ich gern die Möglichkeit einen dritten Gestängebogen, wie beim Dragontail anzubringen. Das ganze sollte mit mögliochst wenig und nur einfachem Nähaufwand vollbracht werden können und ich tüftele noch hier und dort und überlege und brainstorme, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
              Meine Arbeiten werde ich dann jedenfalls dokumentieren und hier und oder auf meinem Blog veröffentlichen. Bin schon sehr gespannt darauf...
              Das hat radundfuss.de!

              Kommentar


              • Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

                Wenn ich Schwamm - Innenzelt - Außenzelt höre, lässt mich das irgendwie an Lightwave-Zelte denken. Ich bin der Meinung, bei denen sei das standardmäßig so.
                Da gab es mal einen Testbericht von sarecmaniac.

                Habe den Testbericht gefunden: Klick
                Die beiden dicken Schwämme an den Seitenwänden des Innenzelts dienen als Abstandhalter zum Außenzelt.
                Dort ist auch ein Foto, auf dem man die Schwämmchen auf dem Innenzelt sieht.
                Aber ob das beim Pathfinder wirklich nötig ist? Das hat ja eigentlich keine großen, flächigen Seitenwände, die bei Nässe durchhängen könnten.

                Kommentar


                • zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

                  Da geb ich doch auch meinen Senf dazu.
                  Ich will mein GoLite ShangriLa 2 auf Wintertauglich umbauen, oder es zumindest versuchen.
                  Konkret will ich das Netz bei der Belüftung durch ein Schneedichtes ersetzen oder Klett anbringen. damit ich es schliessen kann, wenn ich es benötige.

                  Was haltet ihr für geeigneter? Ich persönlich tendiere zur Klettvariante, auch wenn diese ein paar Extramgramm bedeuten.
                  Führt ExTextil ein geeignetes Material? Ich kenne mich bei den Stoffen/ Fliegengittern nicht wirklich aus und Google ist bei "Schneedichtes Fliegengitter" o.ä auch überfordert. Ab welcher Anzahl Maschen ist ein Gitter Schneedicht?

                  Was ich bereits gemacht habe. Die Laschen der Bodenwanne gekürzt, damit das ganze nicht immer so durchhängt. Weiter habe ich die Abspannpunkt am AZ verlängert, damit diese auch anständig genutzt werden können.

                  Bilder gibts dann sobald ich das Proekt abgeschlossen habe. Danke.

                  Kommentar


                  • utor
                    Erfahren
                    • 30.06.2006
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Customizing fürs Zelt! Sammlung von Ideen - Macht mit!

                    An den Abspannpunkten (also da wo die Leinen angebracht sind) meines Zeltes habe ich kleine Taschen aufgesetzt. Da ich die Leinen sowieso beim Abbau immer zusammenrolle sind die dort gut verstaut und stören nicht bei zusammenpacken oder wenn nicht alle Leinen zum Einsatz kommen. Nur nen Detail aber ganz nett. Im First hab ich auch ne Wäscheleine hängen.

                    Gruß,
                    utor
                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                    ----
                    fotos vom draussen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X