Problem beim Zeltbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Problem beim Zeltbau

    Dann werde ich das mal so ausprobieren.

    Wegen der längeren Stange.... ich habe ein großes Lampenstativ meiner Blitze zum testen benutzt und die Gurte in ihrer ursprünglichen Position fixiert. Steht auch gut aber eine Seite hängt nach wie vor durch. Nicht richtig schlaff aber sie ist nicht so gerade wie die anderen Ecken. Jetzt muss ich überlegen, was ich mache. Kürzere Gurte oder längere Stange....
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Problem beim Zeltbau

      Ausprobiert und für schlecht befunden.


      Uploaded with ImageShack.us

      Die Stange passt. Aber sobald der Reißer drin ist wird irgendwas schlaff. Ist doch zum heulen.
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Problem beim Zeltbau



        Das ist aber echt ärgerlich.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Problem beim Zeltbau

          Ohne das Teil steht das Zelt jetzt sehr gut. Aber mit... eine Katastrophe.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Problem beim Zeltbau

            Das ist das erste sternförmige Zelt, dass ich je gesehen habe

            Wenn ich das richtig sehe, ist das Paneel neben dem mit dem RV unten zwischen den Heringen zu wenig gespannt. Hast du die Heringe in spannbaren Schlaufen oder in fest angebrachten Gurten? Es könnte helfen, wenn du die Heringe weiter nach außen versetzt.

            viel Erfolg, wulxc

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Problem beim Zeltbau

              Du hast recht, es ist zu wenig gespannt. Aber nur, weil sonst die Seite mit dem RV noch weiter durch hängen würden.
              Die Heringe sind an festen Schlaufen eingesetzt.

              Hatten eben beim Gassigang noch eine andere Idee.... Wenn man eine Naht öffnet und mit zwei Heringen verschließt, so dass sich die zwei Teile überlappen. Wäre das noch eine Option?
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Problem beim Zeltbau

                Das mit dem Überlappen meinst du wohl anstatt des Reißverschlusses.

                Ich kann dir nur so viel sagen: Wenn du das vorhast - es funktioniert, ist aber echt nervig in der Handhabung, habe so eine Art Vorzelt für mein Tarp gebaut um es (für den Campingplatz) verschließen zu können.
                Das nervige ist, dass du es entweder so machen kannst, das du es von innen vernünftig aufbekommst oder halt von außen, von der anderen Seite aus, ist es eine doofe Fummelei unter der anderen Plane durch... vor allem wenn es regnet, und man Nachts mal schnell raus muss.

                Wenn du schon 2 Heringe mehr mitnehmen willst, dann verwende sie doch um die durchhängenden Bereiche nach außen abzuspannen... ist keine schöne Option, würde aber funktionieren.
                Alternativ vielleicht unten ein Gurtband einnähen, an das die Plane dann befestigt werden kann, gibt dann zwar immer noch Falten, aber du verlierst immerhin keinen Innenraum mehr...

                So weit erstmal meine Ideen.

                Simon
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Problem beim Zeltbau

                  Da ich wohl um wenigstens ein paar Falten nicht mehr drum rum komme haben wir uns noch ein paar Gedanken zu der Idee mit dem Überlappen gemacht.
                  Das ganze Würde dann mit einer dünnen Dyneemaleine nach innen verschließen. Um Zwei Heringe geführt und innen unterhalb der Stange an einem zusätzlichen Hering befestigt. Klingt umständlich aber sollte machbar sein. Mich würde es auch nicht weiter stören, da die Leine nicht in der Liegefläche liegt und der überlappende Spalt auch nicht. Mit einer Abeckung, die mit ein paar Klettverschlüssen befestigt wird, sollte da auch nicht zu viel Wasser eindringen.
                  Durchhängende Seiten einfach nach außen abspannen gefällt mir nicht ganz so. Man bekommt ja doch nie richtig Spannung auf die gesamte Länge und so würde immer etwas locker hängen und bei Wind flattern.

                  Nächstes Mal ein Tarptent und CAT Schnitt!
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Problem beim Zeltbau

                    Stecken die Heringe denn genau im 8-Eck? Es sieht so aus als wäre die Form vielleicht minimal "Ei-Förmig".

                    Das sieht bei meinem Lavvu auch so aus wenn ich die "Schablone" für die Heringe nicht benutze (Tentipi).

                    Das solltest Du vielleicht vorher mal prüfen?

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Problem beim Zeltbau

                      Dank den Blüten der Kastanie kann man nach dem Abbau sehen, dass das Zelt als nahezu perfektes Sechseck steck. Glaube das die Stange jetzt etwas zu lang ist... werds testen, wenn ich daheim bin.
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Problem beim Zeltbau

                        Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                        Glaube das die Stange jetzt etwas zu lang ist...
                        Denke ich auch. Stange etwas kürzer und Heringe nen Tick weiter nach außen.
                        FOLKBOAT FOREVER

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Problem beim Zeltbau

                          Dank den Blüten der Kastanie kann man nach dem Abbau sehen, dass das Zelt als nahezu perfektes Sechseck steck. Glaube das die Stange jetzt etwas zu lang ist... werds testen, wenn ich daheim bin.
                          Hm, dann scheint aber dein Zelt selbst eben nicht pefekt symmetrisch zu sein. Probiere doch Mal ob Du nicht vorerst Mal die Heringe nicht direkt in die Schlaufen gibst, sondern über Gummibänder anbringst. Das verzeiht kleine Aufbaufehler recht gut.

                          Insgesamt scheint bei dir mehrere Dinge schiefgegangen zu sein. Oben sind die Stoffbahnen irgendwie zu Breit geschnitten, unten aber auch. Was auffällt ist, daß der Stoff In der Mitte dann wieder sehr straff steht.
                          Ich glaube daß das nix mit Verschnitt an sich, oder Fehlberechnung zu tun hat, sonder eher mit einem falschen Fadenverlauf. Der ist bei dir wohl parallel zur unteren Kante gelle?
                          Somit hast du wahnsinnig viel Stretch in den Nähten, denn gerade hier ist der Stoff ja schräg zum Fadenverlauf geschnitten. Da wo eigentlich eine ultrastabile Verbindung zwischen Hering und Stangenspitze bestehen sollte stretcht es jetzt wahnsinnig, das sieht man IMHO auch an den seitlichen, parallel zur Naht verlaufenden Falten.

                          Abhilfe könnte IMHO ein neuer Schnitt schaffen bei dem der Fadenverlauf parallel zur Naht verläuft. Das willst Du jetzt sicherlich nicht höhren, da du dann dein schönes Silnylon in die Tonne klppen müsstest.
                          Eine weitere Möglichkeit wäre IMHO, wenn du in schön UNGEDEHNTEM Zustand auf die Naht noch ein (dünnes) Gurtband nähst, welches den exzessiven Verzug der Stoffbahn verhindert. Vielleicht steht das Zelt dann etwas schöner und kann so noch "gerettet" werden.

                          HTH, Christian
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Problem beim Zeltbau

                            Danke für die ausführliche Beschreibung aber das Problem ist schon behoben.
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Problem beim Zeltbau

                              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                              Danke für die ausführliche Beschreibung aber das Problem ist schon behoben.
                              Wie hast Du es angestellt?

                              MfG,Christian
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X