Reparatur von kleinen Löchern im Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur von kleinen Löchern im Innenzelt

    Bei meiner Test-Tour vor der großen Aktion mußte ich feststellen, dass im Stoff des Innenzeltes von meinen Ringstind Superlight 4 kleine Löcher (1-2 mm) Durchmesser sind.

    Wie repariere ich die am besten ? Habe noch 2 Wochen vor dem Urlaub. Ersatzstoff ist reichlich vorhanden und sogar spezielleir Faden, aber die Löcher sind so klein dass nähen eigentlich keinen Sinn macht oder ? SilNet habe ich gerade keins da nur Seam Grip. Ich könnte ein Stück Stoff damit aufkleben oder versuchen die Löcher einfach zu überpinseln. Oder trägt das dann zu dick auf ? Seam Grip wird ja sehr hart.

    Ich will das nur deshalb reparieren dass es mücken/ knott-dicht ist. Regen ist dort ja kein Thema.

    Interessant wäre noch die Frage woher die Löcher kommen. Habe fast den Eindruck dass dies erst während der Lagerung in der Schublade passiert ist. Motten ?

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... ich würde einfach einen winzigen Trofpern Sekunenkleber nehmen. Seam Grip sollte aber auch gehen. Das ist PU-Kleber und Nahtdichter für PU. Man kann sehr kleine Löcher auch mit einem dünnen Faden zusammenziehen.
    ... Motten halte ich bei Kunstfaser für unwarscheinlich. Mir ist so etwas einmal beim nachträglichen Einpacken vom Gestänge passiert bzw. durch Schnallen oder Leinenspanner beim stopfen. Meine Helsport SL Zelte lege ich zusammen und rolle sie.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, ich versuche es mal. Vielleicht läßt sich das SeamGrip ja per Pinsel dünn auftragen und wandert nicht weiter, wenn das Zelt auf der Leine hängt. Oder ich lege es auf eine Unterlage bei der es an den Stellen keinen Kontakt hat...

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Von der anderen Seite mit einem Streifen Tesa unterlegen und dann dünn Seamgrip über das Loch pinseln. Wenn es trocken ist, lässt sich das Tesa wieder abziehen.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke Dir, habe es genauso gemacht bei den ersten beiden Löchern. Auftragen war nicht so toll, weil ich irgendwie keine Pinsel mehr hatte - fehlen die bei den neuen schwarzen Seamgrip ? Deshalb eher zuviel genommen und zu große Fläche eingepinselt. Abziehen ging aber gut. Den Tesa würde ich beim nächsten Mal mit Edding markieren. Die anderen beiden Löcher (Tesa kam gestern rauf) habe ich heute ewig lange gesucht. Beim nächsten Mal auch eine gute Lampe und Lesebrille. Mal schauen wie es dann im aufgebauten Zelt aussieht. Heute hatte es noch eine gewisse Klebeneigung, ließ sich aber gut auseinanderziehen.

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Heute hatte es noch eine gewisse Klebeneigung, ließ sich aber gut auseinanderziehen.
            ... da hilft etwas abpudern mit Kinderpuder oder Talkum.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wurde auf die Schnelle das Penaten Baby-Puder. Gibt im Fjäll bestimmt einen schönen heimeligen Geruch, zumindest solange bis die Rentiere wieder das Zelt bepinkeln.... na gut ist nur einmal an einer STF-Hütte vor Ammarnäs passiert.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Um bei kleinen Löchern schöne runde Flicken zu bekommen, nutze ich einfach unseren Papierlocher.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Und die Flicken nähst Du dann auf oder klebst Du die auf ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X