Poncho Wassersäule

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorbiene
    Neu im Forum
    • 21.11.2022
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Poncho Wassersäule

    Hallo, ich möchte mir einen Poncho selber nähen.
    Er soll groß genug und dicht genug sein, damit man auch darunter bequem und trocken schlafen kann.

    Welchen Stoff mit welcher Wassersäule würdet ihr empfehlen für so ein Projekt?

    Danke und viele Grüße


  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Ich habe zwar leider nicht die Gabe des Nähens, aber ich würde es mit Silpoly oder eher noch Silnylon versuchen.

    Der Sea to Summit Ultra-Sil Nano Tarp Poncho kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. Einzig würde ich stärkere Druckknöpfe verwenden und das Schild der Kapuze etwas steifer machen. Das erhöht natürlich minimal das Gewicht und die Verpackbarkeit.

    Der StS wiegt 230 Gramm bei 265 x 145 cm. Bei quasi täglicher "Regengarantie" würde ich eventuell etwas robusteres und steiferes nehmen. Aber für immer dabei, auch als Pausen- oder Notunterkunft ist der StS schon sehr gut.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 600
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      https://www.extremtextil.de/ripstop-...mber=70773.ORA

      https://www.extremtextil.de/ripstop-...en-36g-qm.html

      40den entspricht in etwa dem Zeltstoff eines stabilen Silnylon-Zeltes/4-Jahreszeiten-Zelt
      20den eines Leichtzeltes, aber noch nicht ultraleicht.

      Der StS Poncho ist zum Vergleich aus 15den-Material. Das ist noch ein klein wenig dünner als 20den, und "deutlich" dünner als 40den.

      https://seatosummit.eu/de/products/u...no-tarp-poncho

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin!
        OT: Ein "Problem" von Pocho-Tarps ist, dass sie entweder zu kurz als Tarp oder zu lang als Poncho sind.
        Ich finde eine Kapuze schwierig in die Fläche einzunähen. Du solltest auf jeden Fall reichlich Platz für den Kopfdurchlass einrechnen.
        Den einfachsten Schnitt habe ich ohne Kapuze realisiert: https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=220821
        Dazu teste ich gerade eine zusätzliche Kapuze mit Schulterabdeckungen.


        Beim Stoff würde ich nicht so sehr nach der Wassersäule gehen. Da kann man eigentlich alles mit 1.000 bis 2.000 mm nehmen.
        Silnylon und Silpoly Stoffe rutschen sehr stark aufeinander. Dies ist beim Nähen extrem nervig und macht die Verarbeitung schwierig.
        PU-Beschichtete Stoffe sind meist etwas schwerer oder bei geringer Beschichtung weniger wasserdicht.
        Nylonstoffe dehnen sich bei Nässe mehr als Polyesterstoffe. Die Dehnung muss nicht unbedingt ein Nachteil, sollte man aber auf dem Schirm haben.
        Dann ist für mich auch die Farbe wichtig. Bin ich allein in den Bergen oder im Fjäll unterwegs, neige ich zu Signalfarben, dagegen in D, eher zu gedeckten Farben.

        Eine Auswahl:

        6.6 Nylon, extrem reißfest:
        https://www.extremtextil.de/cordura-...en-50g-qm.html

        Unauffällig und Dehnungsarm:
        https://www.extremtextil.de/ripstop-...en-45g-qm.html

        Mit PU-Beschichtung:
        https://www.extremtextil.de/ripstop-...et-70g-qm.html

        VG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 22.11.2022, 11:38.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          OT: Ein "Problem" von Pocho-Tarps ist, dass sie entweder zu kurz als Tarp oder zu lang als Poncho sind. (...)
          Sehe ich auch so...
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Outdoorbiene
            Neu im Forum
            • 21.11.2022
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey, danke schon mal für die Antworten!!

            Kommentar

            Lädt...
            X