Und noch ein Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Und noch ein Zelt

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Hast Du das schon auf einer Tour benutzen und richtig testen können?
    Mittlerweile kann ich glaube ich mit Fug und Recht behaupten: Ja!

    Hatte das Zelt mit auf der Forumspaddeltour am Wochenende und da war ja in beiden Nächten reichlich Wetter vorhanden.

    Freitag Abend habe ich den Fehler gemacht, das Zelt angesichts des lauschigen Abends in der Schönwettervariante aufzubauen und habe es auch als das Gewitter anfing nicht geändert. Dass sogar eine Unwetterwarnung rausgegeben wurde, habe ich erst heute mitbekommen.

    Der Wind war aber kein Problem. Das Zelt hat sich zwar in jeder Böhe aufgebläht, weil der Wind drunter wehen kommte, stand aber sonst sehr stabil.

    Anders sah es mit dem Regen aus. Nach der Geometrie muss der Regen in einem Winkel flacher als 45° fallen, damit das Innenzelt nass wird. Das hat er aber geschafft und ist durch das Fliegennetz rein. Jedenfalls hat sich, nachdem es aufgehört hatte zu regnen, etwa ein halber Liter Wasser in einer Ecke das Innenzeltes gesammelt. Den konnte ich aber genauso wieder ausgießen, wie er reingekommen war. Bei dem Wind war es im Zelt arg zugig, sodass ich dann noch die Schotten dicht gemacht habe, also den Stock verkürzt und das Außenzelt bis auf den Boden runter gezogen. Dann war aber auch Ruhe.

    In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag habe ich es gleich richtig aufgebaut. Gab keine Probleme. Das Zelt ist dicht. Kondens gabs zwar reichlich, aber es sind nur ganz wenige Tropfen runter gekommen. Der Schlafsack war morgens jedenfalls trocken.

    Was ich aber ändern werde ist, dass ich die Ecken des Innenzeltes noch mit Gummiband zu den Heringen hin abspanne, damit sich der Boden nicht verselbstständigt.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • vandmanden
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2011
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Und noch ein Zelt

      Moin,

      erst einmal Respekt für dein Werk!

      Ich hoffe nichts überlesen zu haben, ich habe nämlich noch ein paar Fragen:

      - Ist dein Zelt symetrisch wie das Shangria La oder asymetrisch wie das Lunar Solo?
      - Welche Kantenlänge haben die Seitendreiecke?
      - Hast du die Kappe fest mit dem Zelt vernäht oder ist sie aufgesetzt wie beim Bergans Lavvo?
      - Ist der Moskitostoff "stumpf" mit den Seitenteilen oder in einer Kappnaht vernäht?

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Und noch ein Zelt

        Danke für das Lob.

        Zitat von vandmanden Beitrag anzeigen
        - Ist dein Zelt symetrisch wie das Shangria La oder asymetrisch wie das Lunar Solo?
        Weder noch. Das Zelt hat seinen höchsten Punkt zwar in der Mitte über der Liegefläche und nicht wie das Lunar Solo an der Seite, da bei mir der Trekkingstock schräg steht, ist aber auch kein gleichseitiges Rechteck wie das ShangriLa. Die Seitenteile an Kopf und Fußende sind schmaler als die an Vorder- und Rückseite.

        Zitat von vandmanden Beitrag anzeigen
        - Welche Kantenlänge haben die Seitendreiecke?
        Vorder- und Rückseiten je 1,4m und die Seiten 1,0m. Die Höhe der Pyramide beträgt 1,2m. Mit dem Spalt unten ergibt sich eine Höhe im Zelt von 1,4m. Mehr gibt ja auch der Trekkingstock nicht her.

        Die Liegefläche misst 2m mal 80cm plus nochmal 60cm als Dreieck nach hinten für Rucksack etc., sodass die Gesamttiefe 1,4m beträgt.

        Zitat von vandmanden Beitrag anzeigen
        - Hast du die Kappe fest mit dem Zelt vernäht oder ist sie aufgesetzt wie beim Bergans Lavvo?
        Die ist fest angenäht.

        Zitat von vandmanden Beitrag anzeigen
        - Ist der Moskitostoff "stumpf" mit den Seitenteilen oder in einer Kappnaht vernäht?
        Ist stumpf angenäht, Kappnaht würde ja mitten auf der Fläche nicht gehen oder ich hätte die Seitenteile an der Kante teilen müssen. Mit dem Boden ist das Netz aber mit Kappnaht verbunden.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar

        Lädt...
        X