Und noch ein Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Und noch ein Zelt

    Der Thread mit dem Kleben von silNylon ist hier.

    Wenn mans mit dem Kleber klebt, braucht man wohl gar nicht mehr zu nähen, das hält auch so. Nur ist der Kleber wohl in haushaltsüblichen Mengen nicht zu bekommen.

    Das schreit ja wieder mal nach ner Sammelbestellung.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Und noch ein Zelt

      Elastosil N199

      90 g 10,25 € netto
      310 mml 18,05 € netto

      Verkauf nur an gewerbliche Kunden, aber diese Hürde dürfte ja leicht zu nehmen sein.

      Klick
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Und noch ein Zelt

        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
        Das schreit ja wieder mal nach ner Sammelbestellung.
        Ich bin dabei.

        Kommentar


        • .jan
          Gerne im Forum
          • 14.11.2006
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Und noch ein Zelt

          Ich auch!

          Kommentar


          • Linnaeus
            Dauerbesucher
            • 21.02.2006
            • 590

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Und noch ein Zelt

            ... and me, too!

            Kommentar


            • utilisateur
              Gerne im Forum
              • 16.03.2009
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Und noch ein Zelt

              Oh bei einer Elastosil Bestellung wäre ich auch dabei, angenommen es ist günstiger als über K&E und findet sehr bald statt


              schönes Zelt übrigens

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Und noch ein Zelt

                Zitat von utilisateur Beitrag anzeigen
                Oh bei einer Elastosil Bestellung wäre ich auch dabei, angenommen es ist günstiger als über K&E und findet sehr bald statt


                schönes Zelt übrigens
                Also wenn ich das Fazit aus diesem Thread richtig deute:

                Klick

                Dann muss man eh nähen, weil kleben allein nicht reicht. Aber nur zum "Vorkleben" kann ich dann auch Prittstift oder Silnet nehmen, oder nicht? Kommt ja viel günstiger.

                Oder ganz normales Silikon (also zum "Vorkleben")? Hat das schon mal jemand versucht?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Und noch ein Zelt

                  Ich habe den Thread so verstanden das kleben eine alternative zum Nähen sei.

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Und noch ein Zelt

                    Hab ich auch so verstanden.

                    So wie er das am Ende vom SilNylon-Kleben-Thread beschrieben hat, lässt sich doch fast jede Klebung von flexiblem Material lösen, oder? (Klebeband, Pflaster, Aufkleber, usw.) Außerdem fällt mir grad nicht ein, wie falsch man ein Tarp/Zelt ect. konstruieren muss, damit dieser Belastungsfall überhaupt eintritt.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • utilisateur
                      Gerne im Forum
                      • 16.03.2009
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Und noch ein Zelt

                      OT: Ich fand das Klang eher als wäre das Elastosil noch nicht vollkommen ausgetrocknet oder die Überlappung zu gering ?

                      Zudem würde die beschriebene Belastung ja höchstens an einem geklebten Abspannpunkt mitten im Tarp aufkommen, für gewöhnlich wird ja doch in der Ebene des Stoffes belastet...

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Und noch ein Zelt

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Oder ganz normales Silikon (also zum "Vorkleben")? Hat das schon mal jemand versucht?
                        Ich habe es gestern versucht. Mit Silikon klar, neutralvernetzend, von Soudal. Mit einem Holzspatelchen einen dünnen Faden aufgetragen und den dann ca. 1 cm breit plattgezogen. Fast abgekratzt, könnte man sagen, nur eine ganz dünne Schicht blieb stehen. Dann zwei Silnylonstücke überlappend geklebt. nach ca 10 Minuten war das ganze so fest, dass man es problemlos falten und nähen konnte. Ich habe nach Ixylons Methode eine schöne saubere doppelte Kappnaht genäht. Hat super gut geklappt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • gfh
                          Anfänger im Forum
                          • 11.04.2009
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Und noch ein Zelt

                          Anstelle Spachteln geht auch das Auftragen mit Schaumstoffwalze oder Pinsel
                          -essigvernetzendes Silikon (klar) mit Universalverdünnung 2:1 oder 1:1 mischen
                          -die Universalverdünnung langsam unter Rühren dem Silikon zugeben
                          -einseitig dünn mit einer auf Nahtzugabe/Überlappung gekürzter Schaumstoffwalze auftragen
                          -alternativ mit einem an einer Kante entlanggezogenem Pinsel
                          -Gegenstück auflegen und ausrichten

                          Die Vernetzung ist je nach Mischungsverhältnis und Qualität des Silikons sehr stark verzögert.Dem kann durch Zufuhr von Wärme Abhilfe geschaffen werden.
                          Geht mit einen regelbaren Heißluftfön (kleinste Stufe) oder Bügeleisen (etwa 45-50 Grad Celsius) und einem Papier als Zwischenlage.Butterbrotpapier (opakt) ist recht gut geeignet, der Überlappung kann punktgenau Wärme zugeführt werden.

                          Die dünne Verklebung reicht für ein sauber ausgerichtetes Vernähen, ist aber für sich alleine genommen nur bedingt belastbar.
                          hands for dogs e.V.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Und noch ein Zelt

                            Zitat von gfh Beitrag anzeigen
                            Anstelle Spachteln geht auch das Auftragen mit Schaumstoffwalze oder Pinsel
                            -essigvernetzendes Silikon (klar) mit Universalverdünnung 2:1 oder 1:1 mischen
                            -die Universalverdünnung langsam unter Rühren dem Silikon zugeben
                            -einseitig dünn mit einer auf Nahtzugabe/Überlappung gekürzter Schaumstoffwalze auftragen
                            -alternativ mit einem an einer Kante entlanggezogenem Pinsel
                            -Gegenstück auflegen und ausrichten
                            Da klingt super. und vor allem dürfte der Auftrag sauberer sein als bei meinem Versuch. Silikon pur ist ja sehr dickflüsslig.

                            Und eine doofe Frage: Woraus ist "Universalverdünner"?

                            Die dünne Verklebung reicht für ein sauber ausgerichtetes Vernähen, ist aber für sich alleine genommen nur bedingt belastbar.
                            Ja. Bei mir ließen sich die überlappten Stellen auch leicht voneinander abziehen. Aber es geht ja nur um das Handling beim Nähen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Und noch ein Zelt

                              Da gibts wohl gelegentlich Unterschiede. Es dürfte clever sein wenn du deinem Baumarkt einen Besuch abstattest und mal auf die Verpackung guckst, vielleicht findest du auch mit den Stichworten "Sicherheitsdatenblatt Universalverdünner" (oder Universalverdünnung) und dem Namen deines Baumarkts oder bei Markenartikeln dem Markennamen was.

                              Als Beispiel hier mal einer zum Ansehen.

                              Verdünnung wurde gelegentlich wild diskutiert, ich habe was in Erinnerung daß da auch teilweise bedenkliche Lösungsmittel drin waren/sind, insofern empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe und auf jeden Fall das Arbeiten in einem gut belüfteten Raum oder im Freien.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Und noch ein Zelt

                                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                Da gibts wohl gelegentlich Unterschiede. Es dürfte clever sein wenn du deinem Baumarkt einen Besuch abstattest und mal auf die Verpackung guckst, vielleicht findest du auch mit den Stichworten "Sicherheitsdatenblatt Universalverdünner" (oder Universalverdünnung) und dem Namen deines Baumarkts oder bei Markenartikeln dem Markennamen was.

                                Als Beispiel hier mal einer zum Ansehen.

                                Verdünnung wurde gelegentlich wild diskutiert, ich habe was in Erinnerung daß da auch teilweise bedenkliche Lösungsmittel drin waren/sind, insofern empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe und auf jeden Fall das Arbeiten in einem gut belüfteten Raum oder im Freien.
                                Bedenklich wegen der Ausdünstungen ist die eine Sache. Fragt sich, ob das nicht vielleicht auch schädlich für den Stoff ist? Bei einer winzigen Menge neutralvernetzendem Silikon mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Aber der Verdünner?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Und noch ein Zelt

                                  Unter Faltbootleuten wird zur "Sanierung"/Reparatur von brüchigen leicht wasserdurchlässigen oder klebenden alten Bootshäuten gerne eine Mischung aus Pattex und Aceton empfohlen. Inwieweit Aceton zum Verdünnen hier eine Option wäre kann ich nicht einschätzen. Ich würde wohl in jedem fall erst mal etwas anmischen (egal ob nun mit Verdünnung oder mit Aceton), ein Teststück kleben und dann vor/nach dem zusätzlichen Nähen die Eigenschaften testen.

                                  Kommentar


                                  • gfh
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.04.2009
                                    • 30
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Und noch ein Zelt

                                    Essigvernetztes Silikon ist in Alkohol,Spiritus schlecht lösbar und kontrollierbar.
                                    Bei der Universalverdünnung ist der Nitroanteil größer, daher unter anderem der mehr als unangenehme Geruch. Die lösenden Bestandteile die keine Verbindung mit dem Silikon eingehen verflüchtigen sich relativ schnell.In der BRD werden seit einigen Jahren kaum,bzw. keine Lacke mehr auf Nitrobasis verkauft, seitdem
                                    ist die bis dahin gängige Nitroverdünnung langsam vom Markt verschwunden.
                                    Aceton kann leider nicht als Verdünnung für Silikon verwendet werden, zumindest hat es bei mir nie geklappt.
                                    Pattex mit Aceton vorbereitet haftet leider nicht gut genug auf Silnylon um es anschließend zu vernähen. Da kommen zudem Probleme wie Verkleben der Nadelöhre,Ober/Untertransporteur und Fadenabriß auf.
                                    Dann ist der Prittstift eine bessere Alternative, zuviel aufgetragener Klebstoff läßt sich mit Wasser und Spülmittel abwischen, Pattex leider nicht.
                                    Bei dem von Extremtextil gelieferten Silnylon rot/grün/gelb(Sonderangebot) gab es bisher keine Schwierigkeiten mit der Mischung und Verarbeitung.

                                    Und um der Vorsicht genüge zu tragen:die gestrige Lieferung an Silnylon ist im Griff steifer und im Rotton leicht in Richtung karmin verschoben,da fehlt mir selbst noch ein Probelauf.Auf der Nähmaschine verhält es ich gleich, auf der Overlock schmelzen die Nadeleinstiche leicht an.

                                    Versuche mich am Wochende einmal mit einigen Photos zu diesem Thema.
                                    hands for dogs e.V.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Und noch ein Zelt

                                      @gfh: Du sagst: Spiritus, Alkohol ist schlecht, Aceton ist schlecht. Was für einen Verdünner Du jetzt für das Silikon tatsächlich nimmst, ist mir noch nicht klar.Da "Universalverdünnung" ja offensichtlich unterschiedliches bedeuten kann, nochmal meine Nachfrage: Ist die von Rumtreiberin verlinkte "Brillux Universalverdünnung 432" jetzt geeignet, oder nicht? Oder welchen Verdünner verwendest Du?
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • gfh
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.04.2009
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Und noch ein Zelt

                                        Zur Zeit verwende ich
                                        Faust Universal-Verdünnung AIII
                                        Inhaltsstoffe (INCI-Bezeichnungen*):
                                        Aromatische Kohlenwasserstoffe C9-C11, Aliphat./aromat. Kohlenwasserstoffe C10-C12, 1,2,4-Trimethylbenzol, 1,3,5-Trimethylbenzol, Dipropylenglykolmethylether
                                        und
                                        Ceresit Küche & Aquarium-Silikon

                                        Hochleistungs-Silikon-Dichtmasse fungizidfrei

                                        * lebensmittelecht (KTW-Zertifikat)
                                        * fungizidfrei
                                        * hohe Dehnfähigkeit (25%)
                                        * extra haftstark
                                        * wasserdicht und lichtecht
                                        * hoch alterungs- und UV-beständig
                                        * temperaturbeständig (-40°C bis +180°C)
                                        * sauervernetzend und lösemittelfrei
                                        * dauerhaft elastisch - vergilbungsfrei
                                        * für innen und außen


                                        Denke es geht auch mit anderen essigvernetzenden Silikonen und Universalverdünnungen aus dem Baumarkt.Mir stehen die oben genannten Komponenten günstig zu Verfügung.
                                        Entscheidend dürfte es sein das Mischungsverhältnis langsam zu steigern, sicherheitshalber mit 1-2% Universalverdünnung beginnen.
                                        Es soll eine zähe, lackähnliche Konsistenz werden die sich noch als Faden ziehen läßt.
                                        Mußte mich gerade neu anmelden und dann war der geschriebene Beitrag weg deshalb die obige Kurzform.
                                        hands for dogs e.V.

                                        Kommentar


                                        • rumtreiberin
                                          Alter Hase
                                          • 20.07.2007
                                          • 3236

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Und noch ein Zelt

                                          @sarekmaniac

                                          Dann auf zu praktiker und jemanden mit Kundenkarte finden, heut ist der letzte Tag einer dieser dollen 20% auf alles Aktionen die immer im Radio angesagt werden - Faust ist deren Hausmarke soviel ich weiß.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X