Damastmesser "Dürrer Kelte"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Damastmesser "Dürrer Kelte"

    Eigentlich sind ja meine Messer jetzt nicht mehr was revolutionär Neues. Der Stil in dem ich mich bewege bleibt weitgehend gleich, Klinge aus Damast, nur andere Abmessungen...

    Neu ist, dass ich diesmal das Messer komplett an Maschinen gearbeitet habe. Mit einem sogenannten Bevel Jig konnte ich auch die Schneide schnell und sauber am Bandschleifer herstellen. Und nachdem auch der Damast bereits gehärtet war, hat der Messerbau nur wenige Stunden gedauert.

    Details:
    • Design: angelehnt an keltische Klingenformen
    • Maße Klinge: 210 x 30 x 2,7 mm
    • Maße Griff: Länge (gemittelt) 99,5 mm, Breite 26,5 mm verjüngend zu 20 mm, Dicke 15,5 mm
    • Schneidenlänge: 102,5 mm
    • Schneidwinkel: 18°
    • Spitzenwinkel: 52,5°
    • Klingenmaterial: Edelstahl Damast, Schneidlage 9Cr18MoV, Material Decklagen unbekannt
    • Härte Schneidlage: 59 HRC (gehärtet)
    • Härte Decklagen: 30 HRC (ungehärtet)
    • Griffmaterialien: Zwetschge, Aluminium

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr schön, schicker Schwung von Klinge zu Griff!

    Ich mag es ja etwas schlichter, aber die Klingenform ist ähnlich.
    French trade knife:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4965.jpg
Ansichten: 311
Größe: 43,4 KB
ID: 3043764
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4946.jpg
Ansichten: 297
Größe: 47,2 KB
ID: 3043765
    Und hier übrigens meine schnell zusammengezimmerte Lederscheide.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4950.jpg
Ansichten: 301
Größe: 73,3 KB
ID: 3043766
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4952.jpg
Ansichten: 299
Größe: 63,7 KB
ID: 3043767
    Nicht besonders dekorativ aber durchaus funktional.

    LG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr hübsches Messerchen!

      Die Lederscheide schaut doch schon mal ganz gut aus! Hast Du eine Lederzwischenlage eingearbeitet, dass Du die Naht nicht durchtrennst?

      Ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig: den Schnitt der Lederscheiden habe ich bislang im 3D-Programm erstellt. Ich baue ja die Messer eh erstmal virtuell. Ich "lege" dann quasi um das Modell einen Mantel und lass den vom Programm abwickeln.

      Hast Du das Leder mit Wasser geformt? Kohlenstoffstahl mag ja Wasser nicht gerne... ich drucke mir ein Messer aus PLA und nutze das dann um die Scheide darum herum zu formen.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe das Ganze, analog mit Papier- und Pappschablonen gelöst.

        Das Leder ist vor der Bearbeitung einmal durch flüssiges Bienenwachs gezogen worden. Da ich unseren Ofen nicht vollstänkern wollte, wurde das Leder danach mehrfach heiß geföhnt und das überschüssige Wachs abgewischt.

        Das Material war nach Abkühlung überraschend gut zu nähen. Am Ende konnte ich wieder durch Erwärmen die Messerform ins Leder einarbeiten.

        Hast Du eine Lederzwischenlage eingearbeitet, dass Du die Naht nicht durchtrennst?
        Ja, die Zweite war dann mit Zwischenlage. :-)

        LG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 06.05.2021, 19:47.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          Ja, die Zweite war dann mit Zwischenlage. :-)
          Ich bin kein Freund von Youtube-Videos. Aber vor der ersten Scheide habe ich mir tatsächlich so ein Filmchen angeguckt!

          Edit: Die Scheiden die ich bislang gemacht habe sind auch sehr einfach gehalten. Nix mit Gürtelschlaufe, o.Ä.
          Ich bin über die Familie kostenlos an einen größeren Posten Ledermuster gekommen. Die Muster sind nur etwa 20x20cm groß. Das schränkt dann doch sehr bei der Gestaltung der Scheide ein!
          Aber das Leder - es ist nur 1-1,5mm dick - lässt sich auch noch dreilagig mit der Pfaff 1467 gut nähen!
          Zuletzt geändert von Fisherman; 06.05.2021, 19:50.

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zum Formen des Leders wickele ich das Messer in Frischhaltefolie bündig ein und forme dann das Leder passend. Statt einer Zwischenlage baue ich aus mehreren Lederschichten oder besser Rohhaut ein Sicherheits-Inlay. So kann ich einen schönen glatten Übergang zw. Klingenbereich und Griff erreichen (und ich finde das satte "Klack" beim Einrasten des Messers in der Scheide immer wieder g.... )

            Kommentar

            Lädt...
            X