Seesack Beschriften Bedrucken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nn0
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Seesack Beschriften Bedrucken

    Hallo
    Ich habe vor einen Seesack zu beschriften. Ich will hierzu mit Schablonen arbeiten. Hat jemand Erfahrungen was auf einem Seesack dauerhaft hält?
    Ich hatte jetzt an irgend einen Silikonkleber als "Farbe" gedacht... Gibt es vielelicht bessere Alternativen?

    Gruß

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Würde evtl. Farbe aus der Spraydose ausprobieren.
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seesack Beschriften Bedrucken

      aus was ist denn überhaupt der sack?
      420

      Kommentar


      • nn0
        Anfänger im Forum
        • 07.05.2007
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seesack Beschriften Bedrucken

        aus dieser typischen "LKW-Plane" also Sprühdose wird da sicher net drauf halten

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seesack Beschriften Bedrucken

          Vermutlich geht das nur mit Spezialfarbe, wie sie z.B. die Hersteller von Werbebannern verwenden. Frag doch da mal an. Hersteller für so was ist z.B. Marabu, aber ich glaube kaum, dass Du da Kleinmengen bekommst.

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seesack Beschriften Bedrucken

            Zitat von nn0 Beitrag anzeigen
            aus dieser typischen "LKW-Plane" also Sprühdose wird da sicher net drauf halten
            Kommt auf die Sprühfarbe drauf an. Die Modellbausprühfarbe im Studium hielt überall drauf (besonders in Wohnheim-Treppenhaus-Bodenbelägen ) und war nicht wieder runter zu bekommen, leider vergessen welche. Müsste sowas gewesen sein.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seesack Beschriften Bedrucken

              LKW-Plane ist PVC.
              Dafür gehen fast alle lösemittelbasierten Siebdruck Farben [i.d.R. steht es drauf, wenn sie nicht für PVC geeignet sind, dann heißt es "milde" oder ähnliches und es wird gesagt, daß es für Polystyrol (PS, ABS, ...) und Polymethacrylat/ Acrylglas (PMMA) sowie Polycarbonat (PC) geeignet sei] , also die, mit denen auch LKW-Planen bedruckt werden.
              Im Modellbauzubehör gibt es kleine Sprühdosen, da habe ich nur noch im Hinterkopf, daß es spezielle Polycarbonat Farbe gibt, insofern könnte die andere für PVC geeignet sein (müßtest Du nachschauen).
              Für Airbrush gibt es spezielle als "Kunststofffarben" bezeichnete Farbn, die zum besprühen von PVC geeignet sind.

              Den Sack auf jeden Fall vor dem Bedrucken mit bevorzugt Aceton, zur Not auch Alkohol (Spiritus) entfetten.

              Oder Du besorgst Dir Reststücke LKW Plane in Kontrastfarbe, schneidest Buchstaben aus und beklebst den Sack.

              Kommentar


              • nn0
                Anfänger im Forum
                • 07.05.2007
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seesack Beschriften Bedrucken

                danke ich denke das hilft mir erstmal weiter :-)

                Kommentar


                • Fruehpatrouille
                  Erfahren
                  • 13.01.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seesack Beschriften Bedrucken

                  Standard-Textilfarbe dürfte das idealste sein. Gibt es in jedem Bastel-/Architekturbedarfsladen für recht moderate Preise in vielen Farben. Schablone schneiden, mit Pinsel auftupfen und dann mit Hitze versiegeln (Bügeleisen). Absolut waschfest, absolut brillianter Kontrast.

                  Sprühfarbe würde ich lassen, denn die färbt in der Wäsche aus und ab.
                  Mitwanderzentrale auf Facebook

                  kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                  Kommentar


                  • anja13

                    Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seesack Beschriften Bedrucken

                    Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                    Standard-Textilfarbe dürfte das idealste sein. Gibt es in jedem Bastel-/Architekturbedarfsladen für recht moderate Preise in vielen Farben. Schablone schneiden, mit Pinsel auftupfen und dann mit Hitze versiegeln (Bügeleisen). Absolut waschfest, absolut brillianter Kontrast.

                    Sprühfarbe würde ich lassen, denn die färbt in der Wäsche aus und ab.
                    Ich würde keine LKW-Plane waschen und bügeln

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seesack Beschriften Bedrucken

                      OT:
                      Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                      Ich würde keine LKW-Plane waschen und bügeln
                      schmuddelkind!
                      420

                      Kommentar


                      • Fruehpatrouille
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seesack Beschriften Bedrucken

                        Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                        Ich würde keine LKW-Plane waschen und bügeln
                        Hatte die LKW-Plane zwar überlesen, aber was spricht dagegen? Solange du das Bügeleisen nicht voll aufdrehst, passiert da nicht viel. Das Problem mit der Sprühfarbe ist halt, dass sie pappt wenn sie frisch ist oder warm wird und zudem bei Lösungsmittelkontakt direkt wieder von der Plane rinnt. Alkohol, Spiritus, etc. würde ich also davon dann besser weit fernhalten. ;) Sprühfarbe ist allgemein nichts, was ich öfter begrabbeln wollte. Prototypen zur Ansicht mache ich auch mit der Dose aber im Dauergebrauch im Alltag? Nein danke.

                        Auf LKW-Plane würde ich siebdrucken. Ist ja kein Hexenwerk mehr heutzutage. Wenn das nicht geht gibts hier noch Wundermittel: http://lumi.co/pages/about Soweit ich weiß gibts das aber nur aus den Staaten zu beziehen.
                        Mitwanderzentrale auf Facebook

                        kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X