Bin im Moment dabei mein Rad etwas reisefreundlicher umzubauen... Kennt jmd. ne Seite über den Eigenbau eines Gepäckträgers? Evtl. sogar über den eigenbau von packtaschen? werkstatt (schweißgerät etc. sind vorhanden). Das ganze ist für ne Tour im Sommer (vermutlich KA- Rheintal - Bodensee)...
Fahrrad Gepäckträger selber bauen...
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kauf dir einen bei ebay, ist billiger und wenn du ihn nicht mehr brauchst, verscherbelst du ihn wieder.
matthias
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@ jackknife
danke für den tipp mit ebay aber zum einen will ich den dann nicht mehr verkaufen und zum andern bin ich ein fan vom selberbauen...
ausserdem find ich für 40€ (ebay preise und bis zu >100€ ladenpreise) kann ich nen paar stunden in die werkstatt stehen und feilen und bohren... find die preise teilweise schon etwas unverschämt die im outdoorbereich verlangt werden...You will find adventure or adventure will find you...
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Wenn du günstig an einen Gepäckträger rankommen willst, dann schau dich doch einfachmal in naheliegnden Städten um, in denen gerade Sperrmüll ist. Ist dann sogar umsonst und kannst ja immer noch bisschen dran rumwerkeln
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Hay Drops,
gute Sache mit dem Gepäckträgerselbstbau. Schau doch mal, ob du irgendwo einen Tubus Cargo als Muster herbekommst. Die Konstruktion vom Cargo ist schon erste Sahne.
Beim den Packtaschen würd auf Ortlieb zurückgreifen zumal du bei www.outdoor-works.de ein paar schon für 65,- € bekommst. Die Ortlieb Taschen kannste vererben und für den Fall das doch mal was damit ist, hast du eine super Ersatzteilversorgung.
axelTaktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!
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Nicht ganz zum Thema, aber ungefähr:
Gibt es eigentlich Gepäckträger für Fullys? Damit meine ich wirkliche Gepäckträger und nicht diese freischwebend an der Sattelstütze montierten, die sollten schon einiges an Gewicht aushalten!
Für Federgabeln hab ich die Teile schon gesehen, aber für hinten noch nicht.
Vieleicht kann man ja nen starren Gepäckträger modifizieren oder so?
Für Tipps wär ich dankbar, wenn ihr findet das das zu OT ist kann ich ja auch nen eigenen Thread aufmachen...
greatings-\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-
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@ axel
danke für den tipp werd mich wohl demnächst mal dran wagen...
@ janaek
also mich stört es net passt ja zum thema...
ich habe schon gepäckträger für fullys gesehen. auch auf "reisefullys" die schon einige 1000km am stück hinter sich hatten... den hersteller kann ich dir aber nicht genau sagen...
mein "mitreisender" hat auch nen fully und nach nem guten gespräch mit seinem fahrradhändler baut er ihn sich jetzt selbst. da es für sein rad keine fertigen gab... das kommt anscheinend auch ziemlich aufs modell an...You will find adventure or adventure will find you...
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Zitat von JanaekNicht ganz zum Thema, aber ungefähr:
Gibt es eigentlich Gepäckträger für Fullys? Damit meine ich wirkliche Gepäckträger und nicht diese freischwebend an der Sattelstütze montierten, die sollten schon einiges an Gewicht aushalten!
Für Federgabeln hab ich die Teile schon gesehen, aber für hinten noch nicht.
Vieleicht kann man ja nen starren Gepäckträger modifizieren oder so?
Für Tipps wär ich dankbar, wenn ihr findet das das zu OT ist kann ich ja auch nen eigenen Thread aufmachen...
greatings
So in der Art sieht das dann aus! Wenns denn kein Panzer werden soll kann man auch dünnere Rohre nehmen.
Sehr ähnliche Heckträgerkonstruktionen sind bei vollgefederten Liegerädern normal...
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@jfkoehle: Das Rad aus deinem link ist bestimmt für große Touren gut, allerdings ist die Gepäckträgerkonstruktion ja fest mit dem Rahmen verbunden, und ich suche was das ich nachrüsten und nach den Touren auch wieder entfernen kann, damit ich mein Mounti im Gelände uneingeschränkt bewegen kann!
Bei Roseversand hab ich da auch nichts gefunden, hab aber mal ne email geschrieben, vieleicht haben die ja ne Idee!
Ausserdem gabs da diesen Anhänger, find ich vom Prinzip her sehr gut und passt auch überall dran!
Bloß der Preis !
Evtl. kann man ja sowas nachbauen...-\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-
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Also, die Firma Pletscher ( www.pletscher.ch ) baut nen Gepäckträger für Fullies. Sieht in meinen Augen aber nicht sonderlich vertrauenserweckend aus . Damit würd ich nicht auf Tour gehen. Is aber besser als nix und vielleicht ein Denkanstoß für den Selbstbau. Ansonsten fällt mir noch Riese & Müller ( www.r-m.de ) ein, die an ihren gefederten Rädern recht stabile Träger montieren-am ende loht auch dort ein Blick.
axelTaktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!
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Zitat von Janaek@jfkoehle: Das Rad aus deinem link ist bestimmt für große Touren gut, allerdings ist die Gepäckträgerkonstruktion ja fest mit dem Rahmen verbunden, und ich suche was das ich nachrüsten und nach den Touren auch wieder entfernen kann, damit ich mein Mounti im Gelände uneingeschränkt bewegen kann!
Man könnte die obere Befestigung wie bei diesen Ein-Rohr-Trägern an der Sattelstange befestigen und die untere Strebe ebenfalls mit Schelle o.ä. an einem unteren Teil des Rahmens. Vielleicht mit einem Schnellspanner am Schwingenlager? Hängt jetzt natürlich stark vom Rahmen ab.
So könnte man einen frei-schwebenden natürlich auch upgraden...
Kreativität ist gefragt! Das Planen macht doch am meisten Spaß
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Hi,
was janaek sucht ist das:
.
Die Firma heißt "Leichtsinn" (nomen est omen?) und du findest sie unter
www.leichtsinn.deGrüssle...
Martin
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Funzt aber anscheinend nur bei Engelenkern und Viergelenkern mit Horst-Link. Bei Mehrgelenkern kann das Teil nicht montiert werden. Und es ist nur bis 10Kg zugelassen. Allerdigs erscheinen mir da die 10Kg wenigstens real, im Gegensatz zu div. Sttelstützenklemmen . Wem´s 98.-€ wert ist..... :bash:Grüssle...
Martin
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98,- € , mit nem bischen Glück gibts dafür schon fast einen Hardtail- Rahmen bei dem sich die Gepäckträgermontage wesentlich einfacher gestalltet.......
axelTaktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!
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Zitat von axel98,- € , mit nem bischen Glück gibts dafür schon fast einen Hardtail- Rahmen bei dem sich die Gepäckträgermontage wesentlich einfacher gestalltet.......
Ich sehe eher das Problem darin, dass das Gepäch ungefedert ist. Das Fahren damit macht dann auch kein Spass mehr!
Allgemein muss man sich fragen in wie weit die Schwingenlager für solche Belastungen geeignet sind...
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Is´ schon richtig, das Tubus auch nicht gerade zu den Schnäppchen zählt, dafür kann ein Cargo (78,-€) aber auch mit 40 kg belastet werden, macht also 1,95 € pro kg Tragkraft. Leichtsinn läßt sich das kg Tragkraft mit 9,80 € bezahlen und ist mit 10kg Tragkraft in meinen Augen auch nicht wirklich tourentauglich. Deshalb:
Daß das Gepäck bei Leichtsinn ungefedert ist sehe ich nicht so, denn der Träger ist doch fest mit der Hinterradschwinge verbunden-federt also mit.
Eine echte, günstigere Alternative zu Tubus ist übrigens SL ( www.slbike.com )
axelTaktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!
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Zitat von axelDaß das Gepäck bei Leichtsinn ungefedert ist sehe ich nicht so, denn der Träger ist doch fest mit der Hinterradschwinge verbunden-federt also mit.
Eine echte, günstigere Alternative zu Tubus ist übrigens SL ( www.slbike.com )
Ich mit mit meinem Pletscher Master auch hochzufrieden!
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Genau deshalb ja, Hinterrad samt Achse sitzen in der Schwinge und werden dadurch gefedert-somit auch Träger mit Gepäck. Oder hab ich da einen Denkfehler . Willst du den Gepäckträger an sich federnd befestigen?
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Zitat von axelGenau deshalb ja, Hinterrad samt Achse sitzen in der Schwinge und werden dadurch gefedert-somit auch Träger mit Gepäck. Oder hab ich da einen Denkfehler .
Zitat von axelWillst du den Gepäckträger an sich federnd befestigen?
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Die Rahmengeometie der meisten Fullies spricht dagegen, weil die Hinterbaustreben nicht in höhe des Oberrohres ansetzen sondern tiefer. Auch wird man nicht drumrum kommen die sekrechten Streben des GP an den Ausfallenden zu befestigen und wenn die waagerechten Streben dann am Hauptrahmen befestigst werden, bräuchte der GP ein Gelenk welches die Federbewegungen mitmacht.
Die einzige Lösung, die ich im Moment sehe, einen GP kompett am Hauptrahmen zu befestigen ist die von Riese & Müller bei deren Reiserädern.
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