Fahrradanhänger einspur Lastenanhänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidwolf
    Gerne im Forum
    • 24.09.2012
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradanhänger einspur Lastenanhänger

    Moin moin,
    Meinen ersten Einspuranhänger mit Hochdeichsel habe ich schon 2012 im Scheine der Petroleumlampe (kein Stromanschluss) in der Garage begonnen. Dann kamen Kind und Haus (sanierungsbedürftig) und die Zeit ging dahin... 2018 dann der erste Gepäckeinsatz: vom Parkplatz zur Fähre nach Föhr, von der Fähre zum Ferienhaus und zurück. Die 80l-Kiste (Really Useful Box) war gut gefüllt und das Fahrverhalten dementsprechend: es ging, war aber ganz schön wackelig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Einspuranhaenger-00.jpg Ansichten: 5 Größe: 184,0 KB ID: 3218614
    Der nächste Anhänger sollte also nicht ganz so filigran werden.
    Die Kupplung ist übrigens von Weehoo. Wir hatten auch einen i go turbo für meine Tochter, da bietet es sich an, die gleiche Aufnahme für den Lastenanhänger zu verwenden.
    Die Kiste ist aus Italien von KIS (wasserdicht), das Gelenk am Ende der Deichsel ist einem portugiesischen Anhänger abgeschaut. Sämtliche Profile sind aus Alu, nichts ist geschweißt. Das Rad hat 20".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gespann01.jpg Ansichten: 5 Größe: 200,0 KB ID: 3218615
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gespann02.jpg Ansichten: 5 Größe: 193,0 KB ID: 3218616
    ​Den Knick in den Holmen habe ich erst später hinzugefügt- die Herabsetzung des Schwerpunktes unter die Achse hat sich sehr gut bewährt. Da reichen ein paar Zentimeter.
    Sehr schöne Dinge kann man übrigens auch aus PVC-Rohr herstellen. Die Teile sind billig, leicht, hervorragend klebbar und (abhängig von der Konstruktion) auch robust. Scharfe Kanten gibt es auch nicht. Neben dem hier abgebildeten Kinderanhänger habe ich auch einen Bootswagen (dann aber 25mm-Rohr) aus diesem Material gebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kinderkinderanhaenger-00.jpg Ansichten: 122 Größe: 163,8 KB ID: 3218617 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PVC-Wagen03.jpg Ansichten: 121 Größe: 322,7 KB ID: 3218618
    Zuletzt geändert von Leidwolf; 25.09.2023, 18:52. Grund: Rohrdurchmesser korrigiert

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11969
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Kommentar


    • Breitfuessling
      Erfahren
      • 06.04.2023
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Deine Konstruktionen aus PVC-Rohr sind herrlich, der Bootswagen sogar zerlegbar, die Stifte mit Gummi fixiert!
      Wie hast du die Achsstummel fixiert? Welches Achsmaterial hast Du verwendet? Wie schwer ist das Boot und Zubehör, was Du darauf transportierst? Wenn's mehr tragen sollte, würde ich hier wahrscheinlich eine durchgehende Achse wählen, vielleicht aus Rohr, oder die Achsstummel in einem dritten Querrohr fixieren.
      Bist Du etwa Vertreter für PVC-Rohr?

      Beim Verlauf des Deichselrohrs hoch über dem Gepäckträger kannst du bei dem großen Anhänger sogar noch eine Tasche quer über den Packtaschen mitnehmen. War das Absicht oder ergab es sich aus dem verfügbaren Halbzeug?

      Mittwoch Abend bin ich verabredet, einen gebrauchten Topeak-Einachshänger zu kaufen. Die Holzsammelaktion Gesternabend mit dem alten Bollerwagen, Deichsel mit einem Strick am Gepäckträger angebunden, war auch deshalb blöd, weil ich die Räder vorher nicht aufgepumpt hatte. Zwei waren so platt, dass ich den beladenen Wagen stehen ließ und noch einmal die Fußluftpumpe von zuhause holte. Auf dem Weg musste ich drei Mal nachpumpen - Loch?! Vorbeugend, falls sich jemand über mein Wohlergehen wegen illegalen Holzsammelns Gedanken macht... Es ist nicht aus dem Wald, sondern von einem Privatgelände... natürlich mit Zustimmung
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_8050.jpgAnsichten: 0Größe: 1,38 MBID: 3218683
      Die einfachen Baumarkträder in der Größe wie an Deinem Bootswagen haben auch nur noch Gleitlager. Meine vor Dreißig Jahren in Hamburg Gekauften hatten Nadellager. Die Felgen habe ich zum Glück zur Seite gelegt und werde die neuen Schläuche und Mäntel auf die alten Felgen ziehen. Der Kauf der kompletten Billigräder war die spontan schnelle Lösung. ob die jedoch für die Drehgeschwindigkeiten hinter dem Fahrrad genügen, bleibt bis jetzt unbeantwortet.
      Zuletzt geändert von Breitfuessling; 24.09.2023, 14:13. Grund: Ideen und Grübelei
      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also, bin ja Anhänger Fan, bleibe jedoch meinem zweispurigen treu, der ist kürzer und ich komme m.M. besser um die Ecken, aufpassen bei engen Durchfahrten ist natürlich Pflicht.

        Die Konstruktion mit den PVC Rohen finde ich großartig! Ich suche eine wetterfeste Dachstütze für unser kleines Hochbeet, mir gefällt insbesondere die Rückbaufähigkeit bzw. Wiederverwendbarkeit. Aber höre schon meine Frau schimpfen, wenn ich die Teile in der Gartenhütte lagern will.

        Billigräder (im Thema für Bootswagen) habe ich neulich für die Transportkarre nachgekauft, Dauerärgernis Luftdruck, wieder Lufträder, aber diesmal mit "4PR" Lagen, die mehr aus(ich hoffe auch dicht)halten sollen insb. unter Last, bei den anspruchsvollen Wende- und Kantenbezwingmanövern, Marke ist "Trutzholm", die bieten diverse Modelle an, meine haben tatsächlich Nadellager, 2 Stück für 21 Euro inkl. Versand, vor Ort in den Baumärkten, alle abgeklappert waren nur die allerbilligsten noch dazu teuer zu finden. Müsste nachschauen, aber auf den Reifen steht irgendwo etwas bzgl. max. Geschwindigkeit, für hohe Drehzahlen sind die glaube ich ungeeignet. Das Wichtigste war mir die bessere Zugänglichkeit zu den Ventilen, bei den alten musste ich die Räder demontieren, weil sonst unmöglich heranzukommen, trotz Spezialadapterschlauchzwischenstück. Bei meinem Tretroller mit Luftreifen hatte ich das Ventilproblem gelöst, nach Demontage von Schlauch und Reifen, indem ich das Ventil-Loch mit einer Rundfeile vergrößert habe, Kanten glatt verrundet mit feinstem Schmirgelpapier, um Beschädigungen am Schlauch zu vermeiden, mehr Spiel in der Ventilführung ergab die nötigen 1cm Beweglichkeit, damit ich Luft nachfüllen konnte.

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 378
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin auch Einspuranhänger-Fan, damit kommt man vor allem auf einspurigen Wegen besser durch als wenn der Anhänger dann mit seinen zwei Rädern übers Gras und andere Hindernisse hoppelt. Trotz der Länge läuft der auch praktisch immer in der Spur des Fahrrads hinterher. Überall, wo ich mit dem Fahrrad fahrend durchpasse, kommt der Anhänger auch hinterher. Aufgrund der geringen Breite braucht mein Anhänger theoretisch noch nichtmal ein eigenes Licht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einspuranhänger.jpg
Ansichten: 268
Größe: 528,4 KB
ID: 3218837
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Leidwolf
            Gerne im Forum
            • 24.09.2012
            • 94
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,
            da sind ja schon ein paar Fragen zusammengekommen
            Hier erstmal der Link zur Beschreibung des Bootswagens- ein paar Fragen sind damit schon beantwortet.
            Die Hochdeichsel habe ich beim ersten Anhänger mit einer eigens angeschafften Biegemaschine hergestellt- das war teuer (etwas Verlust beim Wiederverkauf) und schlecht (Riefen in den Kanten des Vierkantrohres).
            Die zweite Deichsel ist aus Edelstahlrohr 28 x 1,2 mm und wurde mit Sandfüllung warm gebogen. Mit dem kleinen Roxy400 ist das Anwärmen etwas herausfordernd, ein "großer" Schweißbrenner ist da sicherlich von Vorteil, dann könnte man auch den Radius erwas vergrößern.
            Tatsächlich habe ich den Anhänger wieder ausgemustert.
            Nachdem meine Tochter für den Weehoo zu groß wurde bin auch ich auf den von bkx gezeigten Coho XC umgestiegen (Den Topeak habe ich in diesen Sommer auch mal gesehen- ein feines Teil ohne viel Schnickschnack wie z.B. Federung ).
            Die Befestigung an der Sattelstütze hat neben dem Vorteil des extrem kleinen Wendekreises leider auch den Nachteil des "Kurve schneidens". An Engstellen muss man schon (lange vorher) exakt geradeaus fahren um den Anhänger genau hinter sich zu wissen. Zum Vergleich: bei den Tiefdeichselanhängern wie Coho oder Bob ist der Drehpunkt noch hinter dem Hinterrad, während sich der Drehpunkt Sattelstütze fast vor dem Hinterrad befindet.
            Leider sind jetzt ein paar Löcher in der Scuba-Box....
            Noch liegen die Teile vollständig im Keller, wer möchte, kann den Anhänger gerne in 24536 Neumünster testen.

            Ahoi,
            Ulf

            Kommentar


            • Leidwolf
              Gerne im Forum
              • 24.09.2012
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,
              da der Anhänger im Wesentlichen nur aus Deichsel und Gelenk besteht (und einem irgendwie nachlaufenden Rad), kann man die Teile schnell mal an eine andere Grundplatte schrauben. Auf den Bildern mit 12"-Rad, ich habe aber auch noch 16"-Räder an meinem Zweispuranhänger. Der Wechsel geht dank Quick-release-Aachse (heißt das so?) schnell. Die Achsaufnahmen sind Messinglager mit Gehäuse aus glasfaserverstärktem Kunststoff von Hinterher.com
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SDP01.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,5 KB ID: 3219105
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SDP02.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,5 KB ID: 3219106
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SDP03.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,5 KB ID: 3219107
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SDP04.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,4 KB ID: 3219108
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SDP05.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,0 KB ID: 3219109



              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11969
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Auf das Gabelgelenk vorn wirken, z.B. in Kurven, schon sehr starke Kräfte. Ob da Alu reicht, gerade mit den eng gesetzten Nietstellen?

                Kommentar


                • Leidwolf
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2012
                  • 94
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  ... gerade mit den eng gesetzten Nietstellen?
                  Welche Nietstellen? Die am Knick im Heck? Und warum gerade in Kurven? Das Teil pendelt um die Längsachse geradezu spielerisch- die Kräfte halten sich in Grenzen.
                  Ausgelegt ist der Anhänger aber tatsächlich für Zelt und Schlafsack, nicht gerade für den Wocheneinkauf mit Getränken, dafür habe ich den zweirädrigen Anhänger. Ich habe mal eine Postkiste voll Metallschrott zum Wertstoffhof gebracht, das war schon grenzwertig. Mit Zwei Kisten Gemüse aus der SoLawi lief er aber fast nicht spürbar. Nachgewogen habe ich aber nie...
                  Ich würde keine Freigabe für mehr als 20 kg geben.

                  Kommentar


                  • Leidwolf
                    Gerne im Forum
                    • 24.09.2012
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                    Mittwoch Abend bin ich verabredet, einen gebrauchten Topeak-Einachshänger zu kaufen.
                    Die einfachen Baumarkträder in der Größe wie an Deinem Bootswagen haben auch nur noch Gleitlager.
                    Und, hast du den Journey gekauft?
                    Die Räder mit den Nadellagern gibt es günstig (jedenfalls günstiger als im Baumarkt) in den verschiedensten Variationen und Farben beim bekannten Internet-Auktionshaus. Auf allen steht: "Not for highway use".
                    Am Bootswagen benutze ich mittlerweile welche ohne Luftschläuche.

                    Kommentar


                    • Breitfuessling
                      Erfahren
                      • 06.04.2023
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, habe gekauft und bin gleich einkaufen gefahren.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8150.jpg
Ansichten: 201
Größe: 5,88 MB
ID: 3219548
                      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                      Kommentar


                      • Leidwolf
                        Gerne im Forum
                        • 24.09.2012
                        • 94
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schicker Anhänger, aaaaber: nicht selbstgemacht !
                        Ich war am Montag mit dem zuletzt gezeigten Modell (allerdings mit 16" Hinterrad) zum Einkaufen in Bordesholm und bin schwer begeistert. Der zweirädrige reduziert die Durchschnittsgeschwindigkeit doch um ein paar km/h und schüttelt den Inhalt gerade auf den Schotterstrecken ganz schön durch- nicht so der einrädrige. Ich habe ihn selbst mit ca. 10 kg Inhalt kaum gespürt und musste nicht ständig vor den Schlaglöchern abbremsen. Die Alukiste klappert manchmal etwas, das kann man aber noch abdämpfen...

                        Kommentar


                        • Breitfuessling
                          Erfahren
                          • 06.04.2023
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nöö, nicht selbst gemacht. Von der Stange!
                          Ich war im ersten Moment überrascht. Man muss den Einrädrigen ja mit balancieren, war mir gar nicht so bewusst. Habe vielleicht zwanzig Kilo damit transportiert. Denke aber, dass es weniger Aufwand war, als wenn ich das in den Packtaschen am Rad gehabt hätte.
                          Durch das Knickgelenk hinter meinem Hinterrad läuft er ziemlich eng in der Fahrradspur, also kein weiteres Ausholen beim Abbiegen erforderlich.

                          Mit gefällt er. Ist etwas schlanker als der alte Kinder-Anhänger. Die Tasche dazu sorgt auch dafür, dass nichts herausspringen kann, oder hinein.
                          Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X