Framebag - Rennrad-Rahmentasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonno
    Gerne im Forum
    • 29.03.2021
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Framebag - Rennrad-Rahmentasche

    Ich möchte hier gerne kurz mein neuestes abgeschlossenes Nähprojekt zeigen - ein Framebag für mein Rennrad. Nach dem Bild habe ich noch die Klettstreifen gekürzt.

    Da es noch eher im Prototype-Stadium ist, sind die Nähte nicht wasserdicht gemacht; die Halterung wird wahrscheinlich bei v2 anders gelöst. Das Einnähen des Reißverschlusses war für mich Neuland, hat aber gut geklappt.

    Andreas

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Framebag.jpg
Ansichten: 259
Größe: 3,38 MB
ID: 3162796

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schick. Wie viel Volumen? So 5 Liter?
    Erweist es sich schon als praktisch?
    Kommst Du noch gut an die Trinkflasche ran?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Tonno
      Gerne im Forum
      • 29.03.2021
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank Moltebaer

      Deine Schätzung ist ziemlich akkurat, ich komme auf knapp über 5 Liter.

      Im harten Altagsbetrieb (d.h. beabsichtigte Verwendung für die Fahrt ins Büro) ist das gute Stück noch nicht getestet, aber als Ersatz für "Arschrakete" und Rucksack sollte es passen.

      Der Abstand ist so gewählt, dass ich die Flaschen noch gut reinschieben kann. Mit einem Seiteneinstieg bei der Trinkflaschenhalterung könnte man es noch etwas leichter handhaben.

      Mein "Fernziel" ist, den Rucksack für den Laptop durch einen (größeren) Framebag zu ersetzen, aber dann haben die Flaschenhalter wohl keinen Platz mehr (jedenfalls nicht mehr benutzbar). Da muss ich aber noch etwas überlegen, wie ich das konstruiere.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sehr schön! Ich wundere mich oft, warum sowas nicht mehr in Benutzung ist. Vermutlich, weil sich Rahmen sehr voneinander unterscheiden und deshalb selber nähen die einzige sinnvolle Möglichkeit ist.

        Kommentar


        • Tonno
          Gerne im Forum
          • 29.03.2021
          • 96
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          rumpelstil Vielen Dank.

          Ich glaube, die Auswahl von professionellen Anbeitern für Frame Bags ist schon ziemlich groß (auch für unterschiedliche Rahmengrößen). Die (noch) geringe Verbreitung liegt aus meiner Sicht eher daran, dass viele schon einen Rucksack haben und den nutzen statt sich einen Framebag zu kaufen.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Tonno!

            Der Framebag sieht richtig gut aus.
            Der Reißverschluss sieht nicht wasserdicht aus. Hast du bewusst auf eine Abdeckung verzichtet, oder ist das für deinen Anwendungsfall einfach irrelevant?

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Tonno
              Gerne im Forum
              • 29.03.2021
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo derray

              danke für das Lob. Der Reißverschluss ist von extremtextil (Aquaguard Vislon 5VT), also nur als wasserabweisend qualifiziert.

              Mir ging es erst mal darum, sinnvoll einen Reißverschluss einzunähen. Wasserdichtigkeit war für diese v1 nicht Teil des Lastenheftes 😁

              Abdeckung und volle Wasserdichtigkeit wird vielleicht bei v2 berücksichtigt.

              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X