Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

    @ Hauki: Habt ihr mal euer Zuggestänge ausgetestet? Schnee gabs ja genug.
    Interessieren würde mich vorallem ob die zwei gewalzten Bögen des Bügels sich verziehen.

    Barleybreeder hat ja von nem 15*1 mm Stahlrohr auf 15*2 wechseln müssen.

    Nach ergebnislosem Suchen nach 7075 Alu werde ich 6082 nehmen, das hat immerhin ne Rp02 von 240N/mm² statt den 160N/mm² des 6060 (AlMGSi0,5).
    Zudem von 25*2 auf 25*1,5 oder sogar auf 22*1,5 reduzieren (Preisanfrage läuft)

    Die Durchmesser habe ich deshalb so groß gewählt, da Zug und Druck von den Rohren aufgenommen werden - kein Stahlseil!!
    Außerdem ist der große Bügel nur 1,3m und hat innen ein kleineres Rohr, was einfach bei der Rast eingeschoben wird, wie ne Antenne. Dann den Bügel umlegen und ab ins Zelt mit dem Schlitten.

    Da ihr ja Alu schweißen könnt, warum baut ihr nicht ne Versteifungsstrebe in die Bögen ?
    Dann seid ihr auf der sicheren Seite

    Ich hab das vor, da die Bögen ja den gesamten Druck abbekommen, wenn das Geschoss mal Bockt

    Gruß Stef
    Zuletzt geändert von mastersergeant; 20.01.2011, 19:38.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

      Der Fehler welcher gemacht wird ist einfach das Gestänge zu steif zu machen.
      Wenn die Pulka dann mal rollt zerreisst es entweder das Gestänge, die Aufhängung, oder das Zugpferd.
      Oder alles auf einmal. Alu ist einfach nicht das beste Material dafür.
      Glasfiberstangen. Oder Bambus.
      Ich würde z.B. den Bügel an der Pulka aus Alu machen, den Rest aus Bambusstangen.
      Aber nicht ein zu steifes Gerüst.

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

        Hab schon an GFK oder CFK gedacht wieß aber nicht ob man die Rohre mit Splinten fixieren kann, oder ob das GFK/CFK ausfranst.

        Ne flexiblere Geschichte wäre schon gut, da fehlt mir die Erfahrung. Lieber auf nummer sicher (mit der Stabilität) Den Rest muss das Zugpferd abfangen.

        Die Reduzierung der Rohrdurchmesser entschärft die Sache schon etwas. Wie schon gesagt ich hätte am liebsten 7075er genommen in der Richtung 15*1,5 DAS wäre schön elastisch gewesen.

        Man bekommt aber außer Zeltgestänge diesen Mist nirgends

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

          Mit Verbindungshülsen aus Metall geht das bei Glasfaser auch mit Splinten.

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

            Müsste ich ausprobieren und da wird's schon teuer.....
            Das gesamte Alu Zuggeschirr wird so um die 50 € kommen (inkl.Splinte Gurte,...) , dafür gibts gerade mal nen Meterrohr aus GFK

            Wenn' allerdings mit Splinten geht, dann ohne Metallhülse.
            Warum nicht als Teleskop z. B. Außenrohr 23*2mm, Innenrohr 18*2
            Überlappung 10cm mit zwei Rohrklappsplinten 6*40 gesichert. an der Überlappung mit Schrumpfschlauch "aufgefüttert" um das Spiel zu reduzieren.

            Ich habe die Vorgaben die Zuggabel einklappbar zu machen damit die Pulka in die Apsis kann. Und das schnell und unkomplizert. Daher die Idee mit dem einschieben der Rohre.
            Soll für nen 14 Tage Wintertrip im Sarek sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

              Wenn Alu würde ich die Stangen kreuzen. Und keinen Bügel unten an der Pulka sondern die Stangen einzeln befestigen. Dann können die sich notfalls verdrehen.
              Soll für nen 14 Tage Wintertrip im Sarek sein.
              Vielleicht sieht man sich

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                Nee sorry, ich bau das Teil bloss. Ist nicht für mich.

                Mir reichen die Temp bei uns.

                (Außer ich werde aufgrund der Berichte auch vom Virus infiziert)

                Gruß Stef

                PS: Ich werde die Vorschläge weitergeben. Die Entscheidung will ich nicht treffen. Sonst heißt es nachher: "Hättste das mal so und so gemacht dann wären wir auch weiter als 20m gekommen"

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                  Warum GFK Rohr?
                  Ich hab Vollstab genommen, nachdem ich Rohre und Stäbe hier hatte. Rohre erscheinen mir als zu steif, oder als zu fragil(einmal draufgetreten...).
                  Ein Stab hat 2€ gekostet und davon 4 Stück.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                    Stimmt, ich würde auch Stäbe und kein Rohr nehmen.
                    Ist bei dem Fjellpulkengestänge glaube ich auch so....

                    Warum nicht als Teleskop
                    wegen Schnee und Eis.

                    Kommentar


                    • mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                      Hallo? Wenn schon dann CFK -Rohr weil UL !!!

                      Ich komme halt aus dem Metallbereich und deshalb Alu.

                      Rechnerisch bin ich bei der dünnen Variante so bei 1,5kg komplett mit alles!
                      Das ist ganz o.k. denke ich.

                      Hab halt zu wenig Erfahrung mit CFK/GFK unter beanspruchung.

                      Würde kein pultrusiertes, sondern gewickeltes nehmen wg. Bruchstabilität.
                      Damit bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

                      Fransen Borhrungen aus?
                      Muss man Bohrränder/ Schnittkanten mit Epoxy fixieren?
                      Wie arbeitet ein Splint bei 1,5 oder 2mm Wandstärke?
                      Oder bricht der sogar aus?

                      Mit Alu ist das einfacher.
                      Aber ich bin ja erst am Beginn meiner Pulka-Karriere

                      @Järven: Schnee und Eis ?? Die Rohre sind doch mit Stopfen verschlossen.
                      Und bei den Minus Graden frieren die doch nicht fest oder ?
                      Ist 1mm Spiel zwischen den Rohren, das sollte doch reichen?

                      Mist jetzt bin ich nicht mehr so froh mit der Variante..... Muss schnell in die Pötte kommen um's diesen Winter zu testen

                      @Snuffy wieviel Stäbe hast du verarbeitet 4? Und zihst du die alle ab abends um die Pulka ins Zelt zu schieben?
                      Ah hab die Bilder im anderen Fred gefunden sind 4 Stangen.
                      Ist der Epoxid Kleber Temperaturstabil bis -40°C?
                      Zuletzt geändert von mastersergeant; 07.01.2011, 22:14.

                      Kommentar


                      • Hauki
                        Anfänger im Forum
                        • 30.09.2007
                        • 23

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                        Hallo,

                        @ mastersergant: Bis auf den Nachmittag auf der Alb sind wir noch nicht zu weiteren Tests gekommen. Eigentlich wollten wir vom 6. bis zum 10. Januar in den Bayrischen Wald, aber dort ist es grade leider viel zu heiß.

                        Den U-Bügel durch Streben zu versteifen hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommen. Duch das walzen ist auf der Rohrober- und unterseite ein Falz entstanden der es eigentlich ordentlich Biegesteif macht. Und bei nem Unfall ist es mir ganz recht wenn an dieser Seite des Gestänges Versagen auftritt und nicht auf der Seite an der Ich hänge.

                        Aber mal anders überlegt, wenn tatsächlich an dieser Stelle das Rohr bricht ist das ja eigntlich nicht wirklich dramatisch, oder? Ich meine, die Last wird weiterhin über das Stahlseil übertragen. Das auflaufen der Pulka kann auch durch unendlich viele kleine Rohrstückchen, welche auf das Seil aufgefähdelt sind, verhindert werden. Lediglich das Ausweichen der Pulka zur Seite kann nicht mehr verhindert werden. Aber das sollte eine Tour wohl kaum beenden.

                        Andererseits würden bei einer unendlich steifen Verbindung doch die Kräfte am Zuggeschirr auch unter Umständen ziemlich unangenehm.

                        Hab aber wie gesagt mit dem Pulkawandern bisher keine Erfahrungen. Was mir allerdings bei der Probefahrt unangenehm aufgafallen war, ist dass die Pulka im feuchten Schnee schlecht geglitten ist, und es bei fast jedem Schritt einen Ruck gab. Einmal hat es mich sogar geschmissen.
                        Verwendet jemand "Ruckdämper"?

                        Grüße, Hauki
                        Von draußen vom Walde komme ich her...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                          Verwendet jemand "Ruckdämper"?
                          Haben die Fjellpulken-Gestänge.
                          Ich hab mal jemand gesehen der hatte ein altes Bambusgestänge mit Karabinern und Gummis von Einmachgläsern ausgerüstet.

                          Ist der Epoxid Kleber Temperaturstabil bis -40°C?
                          Ja. Epoxy hält einiges aus.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                            Ich finde den Ruckdämpfer sehr angenehm in den Fjellpulkengestängen, kann Dir zum Trost aber auch sagen, man gewöhnt sich dran, und es stellt sich auch nen Rythmus ein wo du ohne ständiges Rucken unterwegs bist. Einfach nen bißchen damit laufen.
                            Bei Pisten mit kurzen garstigen Buckeln ist das Teil dann wirklich wertvoll.

                            Kommentar


                            • mastersergeant
                              Dauerbesucher
                              • 16.10.2009
                              • 561
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                              Danke für die Antworten

                              Wie schauen die Ruckdämpfer aus?

                              Hab glaube ich bei nem Post von Sarekmaniac Gummiseile gesehen. wäre ja die Einfachste Variante.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                Im Grunde einfache Zugfedern.

                                Kommentar


                                • Luminous
                                  Erfahren
                                  • 11.05.2009
                                  • 423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                  Moin,

                                  bisher habe ich fast(?) nur wannenförmige Pulken (oder wie ist der Plural?) gesehen. Was mich daran stört, ist, dass sie sehr sperrig sind, so dass der Transport zum Startplatz problematisch werden könnte (zumindest mit dem Flugzeug). Ich hatte mir überlegt, einen zerlegbaren Rahmen auf ausrangierte Skier (bzw. Teile davon) zu setzen und darauf eine große Tasche zu befestigen. Der einzige Nachteil, der mir bisher einfällt, ist der wahrscheinlich etwas höher liegende Schwerpunkt dieser Konstruktion. Aber das sollte sich eigentlich im Rahmen halten.

                                  Was spricht noch dagegen?
                                  Ansonsten bin ich natürlich auch an Bauberichten zu solchen Konstruktionen interessiert.

                                  Tschüss --- Marc
                                  * * *
                                  Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                    Was spricht noch dagegen?
                                    Tiefschnee, da gleiten die Wannen immer noch besser auf.
                                    Keine hervoragenden Teile wie bei deiner Konstruktion, es wird auch mal vorkommen daß du dich mit ner Pulka durch Gestrüpp oder über wenig Schnee prügeln mußt, da bin ich sehr dankbar daß ich nur auf die Skier achten muß und nicht noch daß die Pulka hinter mir nicht einhakt.
                                    Höherer Schwerpunkt ist defintiv ein Nachteil bei Hangquerungen, da wünsch ich Dir jetzt schon viel Spaß, oder du mußt sie halt breiiiiit machen.
                                    Aber ich denke es geht schon, mußt halt in entsprechenden Situationen mehr Rücksicht nehmen.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12325
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                      Mal wieder eine Gestängefrage zwischendurch.
                                      Meine Traumkonstruktion wiegt bisher theoretisch rund 3kg bei 2,5m Länge - ich verspreche mir aber hohe Robustheit.

                                      Findet Ihr ~3kg viel? Was wiegen Eure Gestänge, kommerziell oder Selbstbau?
                                      Bei 40-60kg Gesamtgewicht der Ausrüstung ist das doch eigentlich voll im Rahmen. Besonders weil mit dem Gestänge die Tour steht oder fällt, ist höhere Stabilität durch mehr Material dem Leichtbau doch klar vorzuziehen, oder? Wie seht Ihr das?
                                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 12.01.2011, 15:32.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                        Wie schon gesagt, zu stabil ist schlecht.
                                        Ich hab noch eine Militärpulka, die hat ein sehr schweres super steifes Gestänge, und mit der ist es eine Qual.
                                        3kg geht noch denke ich, das Fjellpulkengestänge wiegt 2 kg.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12325
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                          Ich meine robust/stabil im Sinne von 'den Anforderungen entsprechend' und nicht 'bocksteif'
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X