Weithalskanister - Rucksackersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shadow_Warrior
    Gerne im Forum
    • 20.02.2006
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weithalskanister - Rucksackersatz

    Hallo zusammen,

    hat von euch schon mal jemand einen Weithalskanister (meiner hat 30 Liter) umgebaut. Sprich ein Tragesystem dazu gebaut.
    Onkel Rüdi hat so etwas auf einiger seiner Wanderungen mitgenommen. Mir geht's in erster Linie um den Nachbau, nicht um den Sinn und Zweck. Darüber kann man sich an anderer Stelle auslassen.

    In der Suche habe ich leider nichts darüber gefunden Vielleicht jemand anders?
    Möge der Wald mit Euch sein... | www.insanesurvival.de

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich selbst hab so was noch nie umgebaut, oder bin mit sowas gewandert. Habe aber mal in einem Doku-Film so was gesehen. Da hat man das Ding auf so eine Holz-Kraxe (oder wie das auch immer heisst) geschnallt. Sowas muesst eigentlich die Alpenfraktion hier besser kennen. Ist irgendwie so ein Holzgestell, auf dem Alpen-Öi sein Käse, oder sein Feuerholz transportiert hat.

    Många hälsningar

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Es gibt doch auch solche Tragegestelle von der BW. Da könntest du mal bei Ranger Shop o.ä. Shop´s nachschauen.

      ,Michael

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Versuch es doch mal ein Uraltrucksackgestell zu besorgen. Diese Alu-Geställe haben doch unten eine Ablage aus Alu. Da könnte man doch vielleicht so ein Bottich drauf stellen, und dann am Gestell anschnallen.

        Många hälsningar

        Erny

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          genau solche hab ich gemeint... und ich dachte die gibts vom Bund

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            Die Teile heißen Lastenkraxe, Kraxe oder einfach Tragestell. Ich glaub Tatonka vertreibtr so etwas. Sollte es im einschlägigen Handel, also bei Globi, Lauche, etc. geben.

            Uwe

            Kommentar


            • Shadow_Warrior
              Gerne im Forum
              • 20.02.2006
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo

              Danke erstmal für eurer Tips...allerdings wollte ich mir so ein Teil ja nicht kaufen.

              Vielleicht ein Ansatz: Ich habe hier noch nen billigen Rucksack rumliegen mit Innentragegestell (Alu) und so. Davon könnte man doch die Träger und so benutzen oder?
              Mag mal jmd. eine Skizze anferrtigen? Bin zeichnerisch so gar nicht begabt :/
              Möge der Wald mit Euch sein... | www.insanesurvival.de

              Kommentar


              • tobinambur
                Erfahren
                • 04.05.2004
                • 123

                • Meine Reisen

                #8
                Hi
                ich hab mal nach der Rüdi Methode ein Geschirr gebaut oder genäht
                War eigentlich nicht so ein Probelm wenn man eine Nähmaschine zur Hand hat
                Vom Schrott ein paar alter Gurte von Globetrotter Schnallen und los gehts
                Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nimm nen BW Seesack, steck den Weithalsbehälter da rein und gut is.



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tag auch,
                    gehört vielleicht nicht hierher, da knapp am Thema vorbei...
                    Aber was soll das bringen, mit einem Weithalskanister am Hals, durch die Gegend zu hirschen?
                    Ja, ich kann mit dem Kanister auf dem Buckel ins Wasser hopsen, und der Inhalt wird nicht nass. Aber warum sollte ich mit dem Kanister samt Inhalt auf dem Buckel baden gehen? Auf langen Touren mit entsprechendem Gewicht, endet das mit Sicherheit in Rückenschmerzen, wenn nicht sogar in Haltungsschäden.

                    Da lobe ich mir doch meinen ergonomischen Trekkingrucksack.

                    Gruss Markus K.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Timmey
                      Erfahren
                      • 25.06.2004
                      • 291

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja von Tatonka gibt es Kracksen, finde ich eigentlich ganz praktisch auch für Ortliebsäcke.
                      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Markus K.: Die Frage stelle ich mir auch. Es ist wahrscheinlich cool mit einem Kanister unterwegs zu sein, weil Nehberg das in seinen Büchern beschreibt. Nicht alles, was darin steht, ist meiner Meinung nach sinnvoll und praxisgerecht. Ich habe so einen Kanister für meine Fotoausrüstung. Den nehme ich zum Paddeln mit. Dafür erscheint es mir sinnvoll. Ist schon mal von Bord gegangen, Kamera hat unbeschadet überlebt. Ich käme nie auf die Idee damit eine Trekkingtour zu unternehmen.

                        Zum eigentlichen Thema: Wenn du einen alten Rucksakc hast, warum steckst du den Kanister nicht einfach ein? Wenns nicht paßt, dann schneide den Rucksack an den Seiten auf, klemme den Kanister rein und fixiere ihn mit den Kompressionsgurten.

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von wf
                          Zum eigentlichen Thema: Wenn du einen alten Rucksakc hast, warum steckst du den Kanister nicht einfach ein? Wenns nicht paßt, dann schneide den Rucksack an den Seiten auf, klemme den Kanister rein und fixiere ihn mit den Kompressionsgurten.
                          das war ja schon meine Idee. Wenn man einen alten Aussengestellruecksack hat, einfach nur das Gestell nehmen, und den Kanister mit Gurten fixieren.

                          Många hälsningar

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ohne jetzt wieder mit Ultralightgeblubber zu nerven, aber das Kanistersetup ist IMHO zu schwer. Da kommen je nach System mindestens 3.5 kg zusammen. Dafür kriegt manch einer schon locker Zelt, Schlasa und Rucksack unter. Legt man dann noch 2 Müllsäcke (max. 200 gr.) bei, so kann man damit auch Flußdurchquerungen machen. Wer es stabiler mag packt seinen Kram in einen richtigen Drysack (Ortlieb, Sea to Summit, Golite etc.)
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Thorsten
                              Dauerbesucher
                              • 05.05.2003
                              • 721

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei Globi gibts eine Kauflösung:
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0413&hot=0

                              Einfach mal bestellen, angucken und evtl. behalten :wink:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X