Pulka im Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #21
    Ich beschreibe das auf meiner Homepage unter Eigenbau einer Pulka, Tobias und Macel beschreiben es auf ihrer Homepage und zeigen Fotos, und auf einigen anderen Homepages wird es auch beschrieben...
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      2 Kreuzende Stangen kannst Du imo vergessen, da zum Kurvenfahren das Pulkagestänge beweglich sein muss. Durch die Stangen stoppst Du diese Bewegung.

      Kommentar


      • Marcel
        Erfahren
        • 18.01.2002
        • 214

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo!

        Ich bin schon der Meinung, dass die Zuggestänge eine Verbindung (ein einfaches Kreuz reicht) haben müssen, sonst überholt dich der Schlitten ständig seitlich beim Bergabgehen.
        Das haben wir auf der letzten Tour mehrfach erfahren, Ich hatte die Querverstrebeung, Tobias hatte keeine und er bekam immer Probleme bergab.

        Man muss auch keine engen Kurven gehen, dort oben ist genug Platz für einen großen Wendekreis.

        Gruss
        Marcel
        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Haiko
          Erfahren
          • 12.02.2003
          • 401

          • Meine Reisen

          #24
          Moin²,

          bin auch der Meinung, dass man eine Querverbindung braucht. Aber ist es nun notwendig, eine kreuzende Verbindung (siehe Jens' und Marcels Pulka) zu haben oder reicht eine einfache Querverbindung (wie bei n.ü. und Dominique)? Bin gerade beim Gestängebau. Noch kann ich das Design ändern
          Auf der Tour ist es dann zu spät ;)

          Ahoi,
          Haiko

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen einer kreuzförmigen Verstrebung und einer H-Förmigen, bei der die Zugstangen mit einer Strebe gegeneinander versteift werden (haben alle "professionellen" Zuggestänge)

            Was die Kurven angeht: Bei Schneeschuhen mag das sein, wenn Du mit Ski nen Hang runterfährst, dann bereuhst Du es ziemlich schnell wenn Dein Pulkagestänge dich am Bogenfahren hindert!

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #26
              Moin²,
              Zitat von Nicht übertreiben
              Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen einer kreuzförmigen Verstrebung und einer H-Förmigen, bei der die Zugstangen mit einer Strebe gegeneinander versteift werden (haben alle "professionellen" Zuggestänge)
              Ja, genau so wollte ich das eigentlich machen. Eine Querverbindung von einem Zugholm zum anderen, mittig angesetzt.
              Was die Kurven angeht: Bei Schneeschuhen mag das sein, wenn Du mit Ski nen Hang runterfährst, dann bereuhst Du es ziemlich schnell wenn Dein Pulkagestänge dich am Bogenfahren hindert!
              Welche Hänge meinst Du denn hier, die alpinen Hänge? Alpin wird es auf meiner Tour nicht werden. Aber es geht auch mal bergab - und Kurven können da auch vorkommen...

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Bei meinen Skikünsten (dank Alpennähe werden sie aber besser!) ist ein alpiner Hang auf Langlaufski und mit Pulka nichts für mich. Aber enge Bögen fährt man imo bei jedem Hang (vor allem wenn man es vermeiden will zu schnell zu werden) In Norwegen kann es durchaus eine grün/blaue Piste runtergehen, da ist man dann für einen kleinen Kurvenradius sehr dankbar! In Finnland geht es da glaube ich etwas flacher zu, ich kann aber trotzdem keinen Vorteil von einem derart versteiften Zuggestänge sehen. Eine mittige Strebe reicht imo völlig aus.

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Moin²,

                  die eine mittlere Querverstrebung hat ihren Zweck in Finnland vollkommen erfüllt. Selbst auf kurzen, teilweise jedoch ziemlich steilen Abfahrten lief die Pulka sauber hinter mir her.

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X