Da ich erstens nichts Passendes zum Kaufen gefunden habe und zweitens Lust auf Nähen hatte, habe ich unserem Hund (Dackelmischling und schnell frierend) einen eigenen kleinen Schlafsack genäht, der auch als Körbchen bzw. Decke dient.
Anforderungen

Verwendete Materialien & Erfahrungen
Isolation: Climashield Apex Endlosfaser Isolation 100g/qm. Doppellagig verwendet. Für die Isolation nach oben super, nach unten wird die Faser schon stark zusammengedrückt.
Außenstoff: EtaProof 240 Bio, wasserdichte Baumwolle, Bio u. FC-frei, 240g/qm, anthrazit
Gut wasserabweisend, kann auch mal ins feuchte Gras gelegt werden. Pfützen und Regen gehen natürlich nicht. Die Hundehaare geht recht einfach zu entfernen. Nur manche verhaken sich.
Innenstoff: Ripstop-Nylon, daunendicht, soft, 20den, 40g/qm majolica blue
Meine größte Befürchtung war die Robustheit gegen Hundekrallen. Aber nach einem halben Jahr (Dauernutzung, da der Schlafsack immer als zweites Körbchen in der Küche steht): kein Riss…nichts. Nun hat unser Hund aber auch keine spritzen Krallen und ist eher eine ruhige Vertreterin. Die Hundehaare perlen einfach ab…wunderbar!
Rasant 75, Nähgarn, Polyester/Baumwolle-Corespun, Universalnadel
Nähanleitung & Herausforderungen beim Nähen
Nähanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=B_vzVtF59Vk
Was ich mir für den nächsten Hundeschlafsack vornehme
Für ein kleineres Packmaß: Beim nächsten Mal würde ich einen anderen Außenstoff wählen. Für die Unterseite einen wasserdichten, dünnen Zeltbodenstoff und als Oberseite auch ein atmungsaktives Nylon. Oder aber komplett aus dem atmungsaktiven Nylon mit einer zusätzlichen Hülle aus Zeltbodenstoff (und z.B. mit Klett oder Druckknöpfen befestigen).
Da das zusammengedrückte Apex auf der Unterseite vermutlich kaum wärmt, würde ich eine eventuell besser isolierende Alu-Isomatte einnähen.
Anforderungen
- Atmungsaktiv
- Waschbar
- Halbwegs warm (Draußen bei kälteren Temperaturen kommt Evazote, eine Alu-Isomatte oder schlicht meine Jacke drunter). Bei wärmeren Temperaturen kann der Schlafsack als Decke benutzt werden.
- Haare leicht durch Ausschütteln zu entfernen
- Halbwegs kleines Packmaß
- Wasserabweisend
- Maße: 70cm x 50cm
Verwendete Materialien & Erfahrungen
Isolation: Climashield Apex Endlosfaser Isolation 100g/qm. Doppellagig verwendet. Für die Isolation nach oben super, nach unten wird die Faser schon stark zusammengedrückt.
Außenstoff: EtaProof 240 Bio, wasserdichte Baumwolle, Bio u. FC-frei, 240g/qm, anthrazit
Gut wasserabweisend, kann auch mal ins feuchte Gras gelegt werden. Pfützen und Regen gehen natürlich nicht. Die Hundehaare geht recht einfach zu entfernen. Nur manche verhaken sich.
Innenstoff: Ripstop-Nylon, daunendicht, soft, 20den, 40g/qm majolica blue
Meine größte Befürchtung war die Robustheit gegen Hundekrallen. Aber nach einem halben Jahr (Dauernutzung, da der Schlafsack immer als zweites Körbchen in der Küche steht): kein Riss…nichts. Nun hat unser Hund aber auch keine spritzen Krallen und ist eher eine ruhige Vertreterin. Die Hundehaare perlen einfach ab…wunderbar!
Rasant 75, Nähgarn, Polyester/Baumwolle-Corespun, Universalnadel
Nähanleitung & Herausforderungen beim Nähen
Nähanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=B_vzVtF59Vk
- Den Draht habe ich nicht eingenäht, da der Außenstoff relativ fest ist.
- Der Innenstoff besteht aus einem Climashield-Kissen mit dem Ripstop-Nylon. Bei meinem ersten Versuch habe ich Apex direkt zwischen Innen- und Außenstoff gelegt (vernäht), allerdings verhakt dieser sich dann am gröberen EtaProof und verrutscht dadurch.
- Damit in der Körbchen-Funktion an der Naht keine Kältebrücke entsteht, muss die Isolation hier entsprechend überlappend verarbeitet werden.
Was ich mir für den nächsten Hundeschlafsack vornehme
Für ein kleineres Packmaß: Beim nächsten Mal würde ich einen anderen Außenstoff wählen. Für die Unterseite einen wasserdichten, dünnen Zeltbodenstoff und als Oberseite auch ein atmungsaktives Nylon. Oder aber komplett aus dem atmungsaktiven Nylon mit einer zusätzlichen Hülle aus Zeltbodenstoff (und z.B. mit Klett oder Druckknöpfen befestigen).
Da das zusammengedrückte Apex auf der Unterseite vermutlich kaum wärmt, würde ich eine eventuell besser isolierende Alu-Isomatte einnähen.
Kommentar