2-Lagen-Laminat als Biwaksack-Oberseite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Lagen-Laminat als Biwaksack-Oberseite

    Hallo!

    Ich frage mich ob so ein 2-Lagen-Laminat mit 50gr/qm stabil genug ist, um als Oberseite für einen Biwaksack zu dienen?
    Innen ist die Membran ja ungeschützt, sollte aber auch keiner besonderen Belastung ausgesetzt sein. Von der Grundidee soll es in Richtung Katabatic Bristlecone gehen, aber halt hoch atmungsaktiv, auch wenn nicht abgespannt und wirklich wasserdicht.

    https://www.extremtextil.de/2-lagen-...ng-50g-qm.html

    Artikelbeschreibung:
    " 2-Lagen-Laminat, Ripstop, ultraleicht, PFC-freie Imprägnierung, 50g/qm


    Ultraleichtes, 100% wasser- und winddichtes, sehr atmungsaktives 2-Lagen-Laminat mit einer PFC-freien Imprägnierung. Das Außenmaterial ist ein superleichtes Ripstop-Nylon auf das eine hauchdünne Hochleistungs-Membran laminiert ist. Damit kommt der Stoff auf nur 50g/qm und hat eine Wassersäule von 20.000mm und eine sehr gute Atmungsaktivität von 75.000g/qm/24h. Ideal für ultraleichte Regenbekleidung, z.B. für Fahhrad- oder Laufsport. Aufgrund des dünnen Material sollte Abrieb oder Belastungen mit schwereren Rucksäcken vermieden werden. Für Ultraleicht-Anwendung kann das Laminat solo verarbeitet werden, ansonsten empfehlen wir es abzufüttern."

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    und hast du schon ne antwort?

    weil ich hatte den gleichen gedanken... und ich hätt mir 3m bestellt wenns andere farben gäb. ich seh keine probleme mit der 2-lagigkeit. und auch oben aussen seh ich kein problem. wenn man drauf liegt auf steinen wirds nicht lang dauern bis sich erste scheuerstellen bilden. aber die sind ja auch nicht gleich durch. und das mit den löchern wird allgemein überbewertet finde ich.

    die grösste beanspruchung dürfte das reinstopfen sein.

    also den sack wo reinstopfen, nicht den carsten .

    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      und hast du schon ne antwort?

      weil ich hatte den gleichen gedanken... und ich hätt mir 3m bestellt wenns andere farben gäb. ich seh keine probleme mit der 2-lagigkeit. und auch oben aussen seh ich kein problem. wenn man drauf liegt auf steinen wirds nicht lang dauern bis sich erste scheuerstellen bilden. aber die sind ja auch nicht gleich durch. und das mit den löchern wird allgemein überbewertet finde ich.

      die grösste beanspruchung dürfte das reinstopfen sein.

      also den sack wo reinstopfen, nicht den carsten .
      Nein, ich habe noch keine Antwort. Wenn ich selber nähen könnte, würde ich das einfach mal testen. Aber so möchte ich es dann doch nicht aufs geradewohl riskieren. Die Farben stören mich eigentlich nicht. Meiner Meinung nach wird das "Stealth" überbewertet. Bisher hat sich noch niemand über meine Platzwahl beschwert.

      Ja, soweit ich mich erinnere bist du ja regelmäßig in der Gegen um die Thüringer Warte draußen. Für ne Übernachtung ist so ein Biwaksack ja super geeignet.

      Das 2-Lagen-Material klingt gut, aber ich habe halt keine Erfahrung. Ich habe jetzt mal von dem etwas weniger atmungsaktivem 3-Lagen-Laminat in orange bestellt. Das wird auf jeden Fall den Unterbau ergeben. Ob das dann auch die Oberseite ergibt, muss ich erst sehen. Bin mal gespannt. Es gibt ja derzeit noch 12 Prozent Nachlass.
      Vielleicht wirds ja ne Decke aus "Bübchenblau" Bin mal gespannt, wie das gewichtsmäßig hinhaut. Aber Funktion vor Gewicht. Und es muss ein Winterschlafsack rein. Daher schied der Alpkit Kloke leider aus.
      Das MLD Soul Bivi aus eVent, bzw. mit eVent hätte mich auch interessiert, aber ich konnte keinen Shop finden.

      Und der Rest verschleiert die oft miese Atmungsaktivität. Bliebe für mich noch der Carinthia, der aber kein Netz enthält und auch sehr robust und daher schwer ist.

      Vielleicht meldet sich der "Waldschneider" hier noch mal und ich kann mir das Schnittmuster abgreifen. Ansonsten wird es grob der Schnitt des 3F UL mit etwas Zuschlag.

      In etwa so stelle ich mir das vor (Foto aus dem Forum):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8892409075_d0cfbfc116_c.jpg Ansichten: 0 Größe: 223,0 KB ID: 3167530 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8892736957_d1780ed15a_c.jpg Ansichten: 0 Größe: 129,1 KB ID: 3167531
      Zuletzt geändert von carsten140771; 23.11.2022, 21:22.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
        Vielleicht meldet sich der "Waldschneider" hier noch mal und ich kann mir das Schnittmuster abgreifen.
        Moin!
        Der Waldschneider produziert leider nicht mehr.
        Aber mit seinen Schnitten ist Andreas sehr großzügig. Alles, was Du im Netz findest, darfst Du zu privaten Zwecken auch nutzen.

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          Moin!
          Der Waldschneider produziert leider nicht mehr.
          Aber mit seinen Schnitten ist Andreas sehr großzügig. Alles, was Du im Netz findest, darfst Du zu privaten Zwecken auch nutzen.

          VG. -Wilbert-
          Danke Wilbert!

          Was ich bisher finden konnte, sind "nur" Bilder. Von Schnittmustern oder Skizzen ist mir nichts bekannt.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
            Von Schnittmustern oder Skizzen ist mir nichts bekannt.
            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...34#post1949034

            Da findest du immerhin eine Skizze mit einigen Maßen.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derray Beitrag anzeigen

              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...34#post1949034

              Da findest du immerhin eine Skizze mit einigen Maßen.

              mfg
              der Ray

              Danke.
              Das hilft auf jeden Fall. Das sehe ich mir mal genauer an.

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                meine ersten 3m 2-lagiges hellblau sind grad gekommen. das hält locker auf der oberseite, allerdings aushalten wird es auch nicht viel. für unten würd ichs nicht nehmen. aussen ganz weicher griff, innen bissl gummiartig. auf der haut würd ichs nicht wollen.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke!
                  Das hilft mir weiter.
                  Du würdest/wirst das Material also so einsetzen? Denkst du, da kann man ein Mesh-Fenster einnähen?

                  In der Beschreibung des Materials steht ja sogar explizit "Biwaksack". Also ist meine Tendenz mit dem 85-er-Material am Boden hoffentlich richtig und auch nicht zu dick.
                  Innen gummiartig. Wie sich halt nacktes PU (Zeltboden) so anfühlt. Aber mit einem Reißverschluß kommt man schon rein. Ansonsten wärs evtl. etwas klebrig.
                  Zuletzt geändert von carsten140771; 24.11.2022, 20:32.

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 603
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    90 Gramm hört sich für mich schon heftig an. Deswegen bin ich ja so auf meine Lieferung gespannt. Wobei der Schlafsack von Cumulus 53 Gramm/qm hat und das kommt mir nicht wirklich dick vor.
                    Ob das was ist?
                    https://www.extremtextil.de/3-lagen-...iv-90g-qm.html
                    Ich denke bei 3 Lagen wirds einfach nicht mehr sooo atmungsaktiv. Der Preis ist natürlich auch höher. Aber die Farben dürften dir eher gefallen, denke ich.

                    Kommentar


                    • danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich find das alles nicht kritisch. 90g/m² statt 70? bei 2m lang und 50cm breit macht das 20g aus. die differenz kann ich nicht spüren wenn ich das fertige teil hochhebe.

                      aber 39 statt 77 dings atmungsaktiv, das ist halb soviel. und klar, je mehr/dickere lagen desto weniger atmungaktiv.

                      gummiartig ist nicht klebrig. eher so wie wenns zuerst einfach weich haftend ist (FAST wie stoff, minimal beflockt) und dann auf einmal rutschig. schwer zu beschreiben. nicht unangenehm, aber auch nicht angenehm. bissl stoffartig weich, aber nicht seidig.

                      das rutscht bestimmt ganz ok auf stoff, zumindest bis es richtig nass ist. dann kann ich mir vorstellen, dass es anklebt. ist aber nur ne vermutung.

                      für mich ist atmungsaktivität wichtig. bis jetzt lieg ich ohne schutz fürn kopf unter pertex, auf silnyl. wenns heftig kommt dreh ich es um oder pack gleich ein. mir reicht das, denn bei frost oder nebel ist es gut genug. und mal n regenschauer oder bissl nieselregen pack ich auch damit.

                      ich denk eher an eine konstruktion in die man die matte einschiebt, den gewählten quilt draufknöpft und dann das blaue als "decke" oben drüber bei bedarf. auch zum knöpfen, knipsen. so einen richtigen, komplett geschlossenen wasserdichten sack für aussenrum will ich gar nicht. auch kein moskitonetz. (das ist für pazifisten die kein blut sehen können!) wenn ich den rundumschutz brauch nehm ich gleich das 700g dipole1 oder das notch.
                      danobaja
                      __________________
                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 603
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, das gilt es immer abzwägen. Und zum Zelt mit 800 Gramm ist es da oft nicht mehr weit. Andererseits kann man im Biwaksack immer liegen und braucht weder Heringe, noch Gestänge.
                        Wie gesagt, wenn das orange Material da ist, dann werf ich mal nen Blick drauf. Evtl. bestelle ich dann noch paar Meter in blau.
                        Das Moskitonetz nehme ich als Option. Ich kann ja auch ohne schlafen und oben aufklappen durch den RV.
                        Ohne Moskitonetz gibt es ja viele gute Säcke schon von der Stange. Da würde ich glatt den Alpkit Kloke nehmen. Bis ich Material und Näherin bezahlt habe, kann ich auch den Kloke für 180 kaufen.
                        Mein Material hat es schon 85 Gramm/qm. Ich glaube das blaue/grüne hat sogar nur 50!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X