Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

    Zwecks Hobo-Bau suche ich nach Alternativen zum Ikea Ordning Besteckständer (Durchmesser 12cm, Höhe 13.5 cm, Preis 1,49€) mit geringerem Durchmesser.

    MYOG-Hobonauten suchen nach kleineren oder größeren ikea-ordning-ähnlichen gelochten Besteckständern.

    Bitte meldet hier, wo es die zu kaufen gibt.

    Bitte keine weiteren Diskussionen hier.

    Nur Shop, Dauer des Angebots, Preis, Abmessungen, Gewicht, Material und andere für die Bastler und den Kauf wesentliche Infos
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 25.11.2013, 01:27.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

    10cm x 10cm, Edelstahl, 3 Lochreihen, 5,95€ + 6,95€ Versand bei Luchs Professional

    Besteckkorb Edelstahl 11cm Durchmesser x 13 cm Höhe, 6 Lochreihen, 6,13€ + 4,99€ Versand bei KALUNDA

    Durchm. ca. 10 cm Höhe ca. 11,5cm rund, 2,99€, 4€ Versand Farbe wählbar: Weiss / Grün / Brombeere Die Farbe ist nur aussen am Korb bei Ebay

    Axentia 291622 Besteckkorb, Durchmesser 10cm, Höhe 12cm, Edelstahl farbig, 3,99€, Versand nur ab 20€ und dann kostenfrei bei Amazon
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 25.11.2013, 01:57.

    Kommentar


    • questor
      Erfahren
      • 18.08.2013
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

      Die Google Bildersuche sagt mir zwar, da gibt es noch den ein oder anderen mehr, aber warum dann nicht gleich ein Rohr und selbst bestimmen, wie viele Löcher es bekommen soll?

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

        Zitat von questor Beitrag anzeigen
        Die Google Bildersuche sagt mir zwar, da gibt es noch den ein oder anderen mehr, aber warum dann nicht gleich ein Rohr und selbst bestimmen, wie viele Löcher es bekommen soll?
        Gute Frage!

        Darauf gibt es mehrere Antworten:

        1. Der Ikea-Hobo funktioniert schon so wie er ist sehr gut.

        2. Unnötige Arbeit ist pfui und unter der Würde eines Hobologen und sollte um jeden Preis vermieden werden.

        3. Es ist noch nicht ganz klar, wieviele Löcher, welche Lochgröße und welche Lochposition optimal ist.

        5. Bei meinen Versuchen hatte ich den Eindruck, dass das Optimum vielleicht sogar eher in Richtung mehr Löcher liegen könnte, zumindest im Boden und unteren Bereich des Ikea-Hobos.

        6. Weiter oben könnte eine stärker geschlossene Wand die Thermik verbessern, ohne die Luftversorgung des Feuers zu behindern. Das Wort "Kamineffekt" vermeide ich mal, weil es hier zu haarsträubenden Verwirrungen gesorgt hat. Für Experimente ist es leichter, an der Ikea-Wand einen Blechstreifen zu befestigen, als in ein Rohr Löcher zu bohren.

        7. Hinterher festzustellen, dass man zuviele Löcher gebohrt hat, wäre besonders peinlich. Und wenn mir das passieren würde, wäre der Spott sicher.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.12.2013, 15:33.

        Kommentar


        • questor
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

          was dann aber nicht erklärt, warum man nach weiteren Besteckkörben sucht, wenn man mit dem Ikea Teil experimentieren und das ganze dann mit der perfekten Anzahl Löcher und den geeigneten Durchmesser aus Alurohr umsetzen kann

          Mein erster Dosenhobo mit Doppelwand und allen sonstigen Vorteilen kommt auf 200g - mein Ikea Besteckkorb - noch in ursprünglicher Verwendung 230g
          Da kommt wenn dann ohnehin nur leichteres Rohr in Frage...

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Bitte meldet hier, wo es die zu kaufen gibt.
            beim MediaMarkt
            kann leider nicht mit preis und maßen auffahren,
            "gefühlt" war der baugleich mit dem Ikea besteckkorb, dort gab es ebenfalls noch einen mit gleichem durchmesser, aber doppelter bauhöhe, wahrscheinlich vorgesehen für kochlöffel etc.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • pibach
              Erfahren
              • 26.11.2013
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              5. Bei meinen Versuchen hatte ich den Eindruck, dass das Optimum vielleicht sogar eher in Richtung mehr Löcher liegen könnte, zumindest im Boden und unteren Bereich.

              6. Weiter oben könnte eine stärker geschlossene Wand die Thermik verbessern, ohne die Luftversorgung des Feuers zu behindern.
              Am effizientesten ist es, wenn die Löcher unten und oben sind, der Rest "Kamin". Wobei bei sehr dichter Materialschichtung eine Löcherung des unteren Materialbereiches die Effizienz nicht wesentlich beeinträchtigt, Löcher im darüberliegenden Abzug aber schon. Ansonsten kann eine Domkonstruktion was bringen, also der Materialbereich verjüngt sich zum Brenn/Abzugsbereich. Wobei auch die Position des Kochtopfes zu berücksichtigen ist.
              Jedenfalls ist ein (durchlöcherter) Besteckständer als Ausgangsbasis nicht so geeignet wie etwas ohne Löcher, z.B. Weißblech-Dosen. Bau also einfach mal einen Hobo aus einer Dose, dann siehst Du auch sofort, dass der etwas besser funktioniert als Dein Ikea-Feuerkorb.


              Das Wort "Kamineffekt" vermeide ich mal, weil es .. zu Haarsträubenden Verwirrungen gesorgt hat.
              "Haarsträubende Verwirrung" liegt vielleicht daran, weil Du mit Deiner ständigen Ironie eine Klärung dieser Zusammenhänge behinderst.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                Zitat von questor Beitrag anzeigen
                was dann aber nicht erklärt, warum man nach weiteren Besteckkörben sucht, wenn man mit dem Ikea Teil experimentieren ... kann
                Darauf gibt es auch wieder mehrere Antworten.

                1. Die optimale Größe des Ikea-Hobos ist auch noch unklar.

                2. Ich habe ausgerechnet, dass es zusammen mit der Lochposition, der Lochgröße, der Lochzahl, der Fußlänge und der Topfständerlänge im sechsdimensionalen Raum der möglichen Ikea-Hobos ungefähr unendlich viele Möglichkeiten gibt. Diese Aufgabe ist so gewaltig, dass man an allen Fronten gleichzeitig arbeiten sollte.

                3. Mein aktueller Ikea-Hobo (ALFs Rocket Stove V2*) passt optimal zum 900ml Evernew-Mugpot900 Topf. Dies ist übrigens der einzige Sachverhalt, der nie von jemandem angezweifelt wurde. Diese Kombination ist mir zum Wandern noch etwas zu groß und zu schwer. Und deshalb bin ich besonders motiviert, einen kleineren Besteckständer zu finden, um daraus ein kleineres Kochset zu entwickeln.

                4. Spätere Generationen sollen sagen: ALF war der erste, der systematisch nach der optimalen Ikea-Hobo-Größe gesucht hat.


                Zitat von questor Beitrag anzeigen
                Mein erster Dosenhobo mit Doppelwand und allen sonstigen Vorteilen kommt auf 200g - mein Ikea Besteckkorb - noch in ursprünglicher Verwendung 230g Da kommt wenn dann ohnehin nur leichteres Rohr in Frage...
                200 Gramm?

                Bist Du Dir sicher, dass die Doppelwand ein Vorteil ist?

                Und wenn ja, dass der Vorteil dieses monströse Gewicht rechtfertigt?

                Übrigens: Aluminium wird weithin als für Holzbrenner ungeeignet bezeichnet. Also setze ich erstmal auf Stahl und Titan, obwohl es sogar einige kommerzielle Brenner aus Aluminium gibt, zum Beispiel den Kelly Kettle

                Mein aktueller großer Ikea-Hobo (Alfs Rocket Stove V2*) wiegt 104 Gramm:

                Neuartige Kombination aus Besteckständer, Hobo und Feuerkorb: 104 Gramm + 99-Gramm-Topf


                * Ich sehe mich gezwungen, bei der Bezeichnung "ALFs Rocket Stove V2" zu bleiben, weil der Thread gesperrt ist und ich den Namen nicht ändern kann.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                  Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                  Ansonsten kann eine Domkonstruktion was bringen, also der Materialbereich verjüngt sich zum Brenn/Abzugsbereich.
                  Der Dom wäre dann die siebte Dimenson im Raum der möglichen Ikea-Hobos Aber weil ich den Topf beim Transport im Hobo unterbringen möchte, verzichte ich auf die Erforschung dieser Dimension und überlasse das anderen. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mich später zum Dom bekehren lasse, sofern er nicht katholisch ist.


                  Zitat von pibach Beitrag anzeigen

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Das Wort "Kamineffekt" vermeide ich mal, weil es hier zu haarsträubenden Verwirrungen gesorgt hat.
                  "Haarsträubende Verwirrung" liegt vielleicht daran, weil Du mit Deiner ständigen Ironie eine Klärung dieser Zusammenhänge behinderst.
                  Mit meiner Ironie habe ich versucht, zur Klärung der Zusammenhänge beizutragen. Aber ich habe schon längst zugegeben, dass ich damit gescheitert bin.

                  Für mich ist das Thema "Kamineffekt" beendet. Um Euch nicht weiter zu verwirren, sage ich jetzt einfach "Thermik". Und es wird ja wohl keiner bestreiten wollen, dass mein Ikea Hobo Thermik hat (wenn auch nicht viel). Oder?

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                    Bau also einfach mal einen Hobo aus einer Dose, dann siehst Du auch sofort, dass der etwas besser funktioniert als Dein Ikea-Feuerkorb.
                    Wie schon gesagt will ich bei meinem Ikea-Hobo mal versuchsweise einen Teil der Löcher abdecken. Das gleicht der Dosenkonstruktion, hat aber zwei Vorteile: Erstens vermeide ich unnötige Arbeit. Und zweitens kann ich so innerhalb von Sekunden beide Versionen (mit und ohne Löcher) unter genau gleichen Bedingungen testen.

                    Kommentar


                    • pibach
                      Erfahren
                      • 26.11.2013
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Bist Du Dir sicher, dass die Doppelwand ein Vorteil ist?

                      Und wenn ja, dass der Vorteil dieses monströse Gewicht rechtfertigt?

                      Übrigens: Aluminium wird weithin als für Holzbrenner ungeeignet bezeichnet. Also setze ich erstmal auf Stahl und Titan, obwohl es sogar einige kommerzielle Brenner aus Aluminium gibt, zum Beispiel den Kelly Kettle
                      Die Doppelwand bringt was, klar. Die Größenordnung hatte ich genannt. Ursache ist u.a. hindernisfreien Luftzugang für den sekundären Brennbereich. Außerdem wird das ganze gut wärmeisoliert. Kostet aber etwas Gewicht, auch klar. Die Außenwand kann aber aus Alu sein, die ist nicht so hitzebeansprucht. Der Kelly Kettle ja auch nicht, denn so lange Wasser im Boiler ist kann der entsprechend nicht groß über 100° kommen.

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Wie schon gesagt will ich bei meinem Ikea-Hobo mal versuchsweise einen Teil der Löcher abdecken. Das gleicht der Dosenkonstruktion, hat aber zwei Vorteile: Erstens vermeide ich unnötige Arbeit. Und zweitens kann ich so innerhalb von Sekunden beide Versionen (mit und ohne Löcher) unter genau gleichen Bedingungen testen.
                      Du hast doch einen Ikea-Feuerkorb für diese Experimente.
                      Ansonsten ist ziemlich klar, wie ein geeigneter Hobo oder Woodgas Stove aussehen sollte, kannst das also gleich vernünftig bauen, statt ziellos rumzuexperimentieren.

                      Getränkedosen haben oben bereits recht gut passende Verjüngung ("Dom"), sind länglicher, was auch besser passt und sind dünner/leichter als die üblichen Gemüsedosen. Daher favorisiere ich die.
                      Macht also imho mehr Sinn nach gut (ineinander) passenden Dosen zu fahnden als nach Besteckständern ;)

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                        Ansonsten kann eine Domkonstruktion was bringen, also der Materialbereich verjüngt sich zum Brenn/Abzugsbereich.
                        Ich habe den Dom mal in meinem Kopf simuliert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Dom, außer dass er einen größeren Brennraum ermöglicht, am Topf nicht mehr bringt als ein gleichzeitig schlankerer und höherer Kamin. Und wenn der Hobo schon schlank ist, reicht sogar ein höherer Kamin.

                        Aber ich habe keine Lust, das zu erklären. Also fragt mich nicht! Es würde mir vermutlich nicht gelingen, das allgemeinverständlich zu erklären und ich würde mich wieder aufregen und mein Ironie-Akku ist noch erschöpft.

                        Um es klarzustellen: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Dome (Die religiösen Seitenhiebe lasse ich mal lieber). Aber bei Eigenbau-Hobos sehe ich im Moment keinen ausreichenden Nutzen, solange ich den Durchmesser und die Höhe des Hobos variieren kann.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                          Die Doppelwand bringt was, klar. Die Größenordnung hatte ich genannt. Ursache ist u.a. hindernisfreien Luftzugang für den sekundären Brennbereich. Außerdem wird das ganze gut wärmeisoliert. Die Außenwand kann aber aus Alu sein, die ist nicht so hitzebeansprucht. Der Kelly Kettle ja auch nicht, denn so lange Wasser im Boiler ist kann der entsprechend nicht groß über 100° kommen.
                          1. Ohne Doppelwand ist der Luftzugang noch hindernisfreier.

                          2. Wärmeisolierung stimmt, kann man aber auch mit einem Windschutz erreichen (oder mit zwei Windschützen wenn Ihr bei der Doppelwandkonstruktion auch einen Windschutz einsetzen würdet). Der Windschutz kann auch aus Alu sein, ist konstruktiv einfacher und hat ein geringers Packmaß als die Doppelwand.

                          3. Beim Kelly Kettle ist nicht nur der Kessel aus Alu, sondern auch der Brenner. Und der wird sich über 100°C erhitzen.

                          Kommentar


                          • pibach
                            Erfahren
                            • 26.11.2013
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Dom mal in meinem Kopf simuliert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Dom, außer dass er einen größeren Brennraum ermöglicht, am Topf nicht mehr bringt als ein gleichzeitig schlankerer und höherer Kamin. Und wenn der Hobo schon schlank ist, reicht sogar ein höherer Kamin.
                            Ja, genau, wenn ein Topf drauf steht.
                            Man braucht dann eine Konstruktion oben, die Kamineffekt bringt und gleichzeitig als Topfständer dient. Die bisherigen (kommerziellen) Woodgas Stove haben da i.d.R. zu viele Löcher, also nicht so effizient.

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            1. Ohne Doppelwand ist der Luftzugang noch hindernisfreier.
                            Ja. Aber sie wird dann nicht angesaugt, da kein "Kamineffekt". Daher hat so ein Kamin auch keine Löcher ;)

                            2. Wärmeisolierung stimmt, kann man aber auch mit einem Windschutz erreichen
                            Im Prinzip ja. Die Außenwand ist ja eigentlich nicht anderes als ein eng stehender und damit besonders wirksamer Windschutz+Kamin. Weiterer Windschutz ist bei Doppelwand nur oben am Flammenaustritt nötig. Das kann man idealerweise auch als Kamin+Topfhalter konstruieren, also ähnliche Caldera Cone. Dein bisheriger Windschuz ist dagegen nicht so effizient, u.a., da er die Zuluft nicht in die Verbrennung führt.

                            Der Windschutz kann auch aus Alu sein, ist konstruktiv einfacher und hat ein geringers Packmaß als die Doppelwand.
                            Kommt auf die Umsetzung an.
                            Ich würde sagen im Handling ist die Doppelwand etwas einfacher, da man sich das Aufstellen des Windschutzes spart. Ist als Einheit auch wesentlich stabiler. Außerdem lässt sich sich der Brenner einfach anfassen und umplatzieren. Alles wesentliche Vorteile.

                            Pakmaß-vergrößernd ist die Doppelwand nur, wenn man nichts in die sich ergebende Lücke bekommt. z.B. den Kochbecher/Topfwärmer oder den oberen Windschutz. Die Lücke in der Doppelwandkonstruktion kann auch sehr schmal sein, paar mm reicht.

                            3. Beim Kelly Kettle ist nicht nur der Kessel aus Alu, sondern auch der Brenner. Und der wird sich über 100°C erhitzen.
                            Aufgrund der Kamin-Konstruktion entsteht die Verbrennung und die Hitze aber im Kesselbereich und der ist Wasser-gekühlt.
                            Auch im Woodgas Stove entfällt die Hitze überwiegend auf den Brennbereich/Dom, der untere Teil wird nicht so heiß.
                            Zuletzt geändert von pibach; 03.12.2013, 18:07.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                              @pibach Danke für die guten Erklärungen.

                              Die Doppelwandkonstruktionen sind schon sehr gut. Was das Packmaß bei den momentan käuflichen Konstruktionen vergrößert ist tatsächlichn weniger die Doppelwand, sondern der meistens fest in mittlerer Höhe integrierte Bodenrost und der Topfständer. Zelph meint, der zusätzliche Aufwand der Doppelwand lohnt nicht und macht das mit seinem Vergleichstest-Video auch plausibel.

                              Und mir fehlt bei den Doppelwandigen Hobos das Futtertor, weil ich zu faul bin, soviel Kleinstholz zu suchen oder größeres längeres Holz zu zerkleinern.

                              Kommentar


                              • pibach
                                Erfahren
                                • 26.11.2013
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Zelph meint, der zusätzliche Aufwand der Doppelwand lohnt nicht und macht das mit seinem Vergleichstest-Video auch plausibel.
                                Der Test zeigt vor allem, dass so ein Woodgas Stove recht empfindlich auf die Bepackungsdichte reagiert. Hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben, dass bei dichter Materialbepackung die Wand-Durchlöcherung mehr Luft zuführt. Der Woodgas brennt da fast nur auf der Sekundärverbrennung. Trotzdem ist der im Verhältnis zum eingesetzten Material deutlich effizienter, wie auch das Video zeigt. In folgendem Video schlägt der Woodgas den Hobo übrigens deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=g_t1x1jYWUQ

                                Die Doppelwandkonstruktionen sind schon sehr gut. Was das Packmaß bei den momentan käuflichen Konstruktionen vergrößert ist tatsächlichn weniger die Doppelwand, sondern der meistens fest in mittlerer Höhe integrierte Bodenrost und der Topfständer.
                                genau. Leider ist keins der kaufbaren Geräte von Anfang bis Ende durchdacht. Ordentliche Topfhalterung, oberen Windschutz? Kompaktes Pakmaß incl. Topf? Da bietet eine Eigenbau Lösung noch ausreichend Möglichkeit, das zu verbessern.

                                Und mir fehlt bei den Doppelwandigen Hobos das Futtertor, weil ich zu faul bin, soviel Kleinstholz zu suchen oder größeres längeres Holz zu zerkleinern.
                                Ja, das ist ein Punkt.
                                Aber wenn Du Materialzufuhr und Effizienz kombinieren möchtest, dann gilt es, eine ordentliche, abgeschirmte Zufuhr zu basteln. Nicht einfach nur Löcher und noch ein größeres Loch rein. Ich hatte ja so einen Hybrid aus Rocket und Woodgas verlinkt und auch paar weitere Tipps zur genauen Luftzufuhr gegeben. Einfach mal aufgreifen. Sollte recht einfach zu bauen sein.

                                Interessant wird es, wenn dann dazu noch ein effizienter oberer Windschutz+Topfständer kommt, und alles zusammen incl. Topf und Topfwärmer kompakt zu verpacken sein soll.

                                Ansonsten nimm eine Handkettensäge mit ;)

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo gibt es noch Besteckständer außer bei IKEA? Hobo-Material

                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  beim MediaMarkt
                                  kann leider nicht mit preis und maßen auffahren,
                                  "gefühlt" war der baugleich mit dem Ikea besteckkorb, dort gab es ebenfalls noch einen mit gleichem durchmesser, aber doppelter bauhöhe, wahrscheinlich vorgesehen für kochlöffel etc.
                                  Bevor das in den eigentlich gar nicht zum Thema passenden Diskussionen untergeht, mal vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal zum Mediamarkt gehen und nach dem Besteckkorb suchen.

                                  Falls jemand die Daten weiß, vor allem den Durchmesser, bitte hier posten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X