Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

    Zitat von berlinbyebye
    Den kannst Du (theoretisch) nicht mehr verbessern.
    Gewicht, Packmaß, einfache Befeuerung und Brennverhalten sind in der Kombination unübertroffen. Aber die Befestigung der Beine und die Haltbarkeit des Öfchens könnten noch (mit viel Aufwand) verbessert werden.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Ein Foto vom ersten Test meines IKEA-Holz-Öfchens Version 3:



      Die Fußhöhe muss jetzt nicht mehr eingestellt werden und Öfchen und Topf standen auch nach 5 Stunden ebenso fest und wackelfrei wie zu Beginn. Und die neuen Schaschlik-Spieß-Beine zeigen keine Ermüdung.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 25.03.2014, 00:09. Grund: Dateiname geändert

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

        Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
        Deinen neuen kombinierten Kocher-/Topfständer der Version 3 finde ich sehr gelungen. Kleiner Tipp: Verlängere das Ende am rundgebogenen Teil der Füße über den senkrechten Stab hinaus, dann kannst Du den Ständer drehen, damit die Topfauflagen nach außen stehen, für größere Töpfe oder Pfannen. Das ist ja gerade der Vorteil Deiner Konstruktion.
        Oh, das ist eine sehr gute Idee. Und das wird dann wohl die Version 4. Allerdings ist die Rundung der Füße schon durch die verwendeten Schaschlik-Spieße vorgegeben. Da muss ich mal schauen, wie sich das realisieren lässt.

        Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
        Bei den „Besteckbehälter-Feuerkörben“ gibt es eigentlich nichts mehr zu verbessern. Lediglich bei den „Extremitäten“ (Kocherständer und Topfhalter) und dem weiteren Zubehör (Anzündhilfe, Reinigungsgerät, -mittel, Topfgriff, -zange, Transportbeutel usw.) kann man noch ein wenig optimieren.
        Die Extremitäten sind ja schon für mein Öfchen entscheidend. Und sobald die durchoptimiert sind, werde ich mich ans Zubehör machen.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Ich habe mir mal die Peripherie vorgenommen und die Ecken meines Alu-Windschutzes und des Bodenschutzbleches abgerundet: mit Hilfe einer 1-Euro-Münze angzeichnet, mit einer Fingernagelschere abgeschnitten und mit Schleifpapier entgratet.

          Windschutz und Bodenblech sehen jetzt viel professioneller aus und die Gefahr, andere Gepäckstücke an den Ecken zu beschädigen, ist komplett beseitigt, weil es ja keine Ecken mehr gibt

          Und aus einer A4-Klarsichthülle und Kreppband (als Kantenschutz und Verschluss) habe ich mir eine Hülle für Windschutz und Bodenblech gebastelt.

          Nebenbei habe ich festgestellt, dass ein Loch eingerissen ist, wo ich den Windschutz per Drahtstift am Boden verankert hatte. Damit mir der Windschutz nicht irgendwann um die Ohren fliegt, werde ich diese Löcher noch mit einer aufgeklebten zweiten und dritten Schicht Alu-Blech verstärken. Und die Köpfe der Drahtstifte werde ich von einer L-Form zu einer V-Form biegen, damit sie das Blech noch sicherer halten.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.02.2014, 12:05.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2982
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            moin alf,
            gugg mal hier:
            http://www.woodgaz-stove.com/woodgaz...king-stove.php
            als anregung, um deine fingernagelschere wieder zum einsatz zu bringen...


            lg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

              Hallo wilbert, danke für den Tipp. Leider habe ich meine Fingernagelschere an einem Besteckkorb von Amazon ruiniert

              Den Zelph-Holz-Brenner kenn ich schon aus meiner vollständigen Hobo-Recherche und finde ihn gut. Allerdings hat Beyond in seinem Thread im Beitrag 931 angekündigt, dass er etwas auf Basis des Zelph entwickeln möchte. Das warte ich mal ab, zumal ich nicht so fleißig und experimentierfreudig bin wie er. Schneiden würde ich das Drahtgitter per Seitenschneider oder Kneifzange. Schade ist, dass es man keine Kleinmengen Edelstahl-Drahtgitter kaufen kann..

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Schade ist, dass es man keine Kleinmengen Edelstahl-Drahtgitter kaufen kann..
                15x50cm würde ich als Kleinmenge sehen.
                In Baumärkten gibt es auch hin und wieder ähnliche Größen.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  Danke, Chouchen, für den Hinweis. Aber leider ist das kein Edelstahl-Drahtgitter, sondern Edelstahl-Drahtgewebe: viel zu engmaschig und die Ränder sind scharf und kaum unter Kontrolle zu bringen.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2982
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                    guggst du hier:
                    http://www.ebay.de/itm/251223108974?...84.m1423.l2649
                    ot.
                    Leider habe ich meine Fingernagelschere an einem Besteckkorb von Amazon ruiniert
                    ich hoffe du musst deine fingernägel jetzt nicht mit der flex bearbeiten...


                    lg. -wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      5mm Gitter gibt es in jedem baumarkt

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        Danke Wilbert, das ist ja tatsächlich erschwingliches Edelstahl-Drahtgitter: Volierendraht. Das muss ich mir merken

                        @Lutz: Diese Gittermatten sind viel zu eng, schwer zu verarbeiten und haben Mörderkanten.

                        Ist das hier eine Verschwörung? Wollt Ihr mich aufstacheln, wieder ein Öfchen zu bauen?

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6775
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          OT: Hat hier jemand Jehova gerufen?

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            OT: Dann ähh - zwei spitze, zwei flache und ein Paket Kies.
                            https://www.youtube.com/....
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                              Franken Falt Hobo
                              http://franken-trekking.de/downloads...hobo_final.pdf
                              in der tube gibt es auch ein video

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Ich habe mir den Edelrid Ardor Solo Aluminium-Topf mit Non-Stick-Beschichtung gekauft. Mein abgeschnittenes Ikea-Öfchen passt in einer Tüte in den Topf, auch inklusive Evernew-Topf.

                                Vorteile: Der Topf ist groß und könnte auch für 2 Leute reichen. Die Antihaft-Beschichtung sollte gegen Anbrennen helfen.

                                Nachteile: Die Silikonschläuche könnten von den Griffen wegbrennen.

                                Technische Daten: Innen-Abmessungen: Durchmesser 130mm, Höhe 100mm + 15mm Deckel, 264g (Topf188g, Deckel 56g, Tasche 20g), Genaue Messmarkierungen für 1/4, 1/2, 3/4 und 1 Liter. Topf-Volumen 1300ml + Deckelhöhe.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                  Beim sonntagabendlichen herumwuseln gefunden.

                                  Der ultraheavy Edelstahl Hobo-und Topfhalter.
                                  Der Stubentiger ist wie immer rein zufällig im Bild.

                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                    Danke Ultraheavy für das Foto Deiner neuartigen Holzbrenner-Lösung.

                                    Positiv: hochwertiger Edelstahl, Stabiler Stand von Holzbrenner und Topf, großer Lochanteil an der Oberfläche, großes Tor zum Füttern von Holz.

                                    Negativ: hohes Gewicht, keine Luft von unten, kein Bodenschutz, zu großes Loch aus aus dem das Holz herausfallen könnte.

                                    Fazit: Dein Holzbrenner ist eher ein Topfständer als ein Hobo oder Feuerkorb. Er bietet aber einige interessante Design-Anregungen. Und ich bin schon gespannt, wohin die weitere Entwicklung geht.

                                    OT: Ein besonderes Lob dafür, dass Dein Öfchen zum Braten von Katzen geeignet ist.
                                    Alf
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.04.2014, 21:52.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2982
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      ot.
                                      Alien Life Form oder in der deutschen Übersetzung „Außerirdische Lebensform“.
                                      ich kannte auch mal einen alf der katzen sehr gern mochte...


                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Das Ding ist ja als Hobohalter gedacht, d.h. man klemmt seinen Rundhobo in den Halter und kann ihn so tragen ohne sich die Finger zu verbrennen.
                                        So wie auf dem Bild herumgedreht dient er zudem als Topfständer, anders herum gedreht macht er schön Abstand zum Boden, ist also multifunktional.
                                        Mit 175g ist jetzt nicht wirklich so schwer Durch Multifunktionalität wiegt er nur noch die Hälfte..
                                        OT: Der Stubentiger ist nicht zum Essen

                                        Edit: Man kann das sogar als Topfhalter verwenden. Dreifachnutzen.


                                        Durch die größere Oberfläche Richtung Brennraum arbeitet der Hobo sogar effizienter. Vierfachnutzten.

                                        Das macht pro Nutzen nur noch 44g.
                                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 15.04.2014, 18:04.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          Dein Foto verwirrt mich. Was soll der Künzi? Willst Du uns zeigen, wie man den Künzi erstickt? Das wäre nichts Neues. Hab ich doch schon immer gesagt, dass das so geht.

                                          Wie Du schreibst, könnte man einen Rundhobo in Dein Ding stecken und ihn dann tragen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Aber weshalb sollte man das tun?

                                          Was mir an Deinem Beitrag gefällt, ist Deine Ultraheavy-Ultralight-Formel, also die Idee, das Gewicht pro Funktion anzugeben. Ich werde gelegentlich darauf zurückgreifen und mich dann auf Dich berufen.

                                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                          OT: Der Stubentiger ist nicht zum Essen
                                          OT: Oh sorry, ich dachte, es wäre ne Katze.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X